Erst Rheuma jetzt Arthrose.... :(

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Jojo71, 10. Februar 2023.

Schlagworte:
  1. Jojo71

    Jojo71 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    Kurz Vorweg: Ich habe seit meinem 5 Lebensjahr chron. Polyathritis in Knie und Hüfte. Auch schon neues Knie bzw. Hüftgelenk li. Nun wurde ich im November erneut an der Hüftprothese li. Operiert Routine- OP nur Komponenten Austausch. Alles gut verlaufen. Jetzt zum eigentlichen Problem: seit Januar 23 habe ich rechts denn Fuß geschwollen und so Schnerzhaft das ich erst nicht auftreten konnte. Haztebda vorher nie Probleme. Nun bekommen ich seit knapp 2 Wochen Etoricoxib das zumindest die Schmerzen in Ruhe nimmt. MRT ergab Athrose im Sprunggelenk und Vorderfuss. Nun bin ich die 4rte Woche krank geschrieben, kann nicht lange laufen und der Fuß schwillt Abends ordentlich an, so lange wird mir das es unheimlich da es so gar nicht vorwärtsgeht. Dachte es würde auch wieder besser.....meine derzeitige Medikation: Humira, prednisolon 6 mg und eben das Etoricoxib 90 mg. Wer hat ähnliches kann mir sagen was ich noch machen kann...bin für alle Infos dankbar....
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  2. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Hallo Jojo,
    in dieser Angelegenheit würde ich einen orthopädischen Facharzt (Fußchirurg) aufsuchen,
    um abzuklären, welche Möglichkeiten er zur Linderung Deiner Beschwerden empfehlen kann.
    Bei akuten Schwellungen am Fuß brachten mir "Quark-Wickel" vorübergehende Linderung,
    sowie das Tagen von Bandagen bzw. orthopädische Maßschuhe mit Schaft,
    welche vom Facharzt verordnet wurden.
    Auch ein Diclofenac-Gel verwende ich manchmal äußerlich.

    Wünsch' Dir eine baldige Linderung Deiner Beschwerden.
     
    Mizikatzitatzi und Sinela gefällt das.
  3. Jojo71

    Jojo71 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    Danke für die Antwort. Och war natürlich direkt beim FA bzw. Orthopäden...der hat mir eben nur Ruhe verordnet...nur nach jetzt fast 4 Wochen werde ich doch etwas unruhig. Hab Retterspitz Umschläge versucht und ja auch Diclo Salbe....aber vermutlich muss ich wohl einfach geduldig sein.
     
  4. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Tja Jojo, Ruhe und Geduld sind vorerst wohl angebracht.
    Doch wenn die Schmerzen weiterhin anhaltend sind, dann sollte der Orthopäde darüber informiert werden,
    damit es zur Besprechung weiterer Maßnahmen kommen kann, meiner Erfahrung nach.
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Sei willkommen bei RO, @Jojo71 :top:

    Ich würde lieber auch nochmal zu dem Orthopäden oder Deinem housedoc gehen und um Überprüfung und eine gute Idee bitten, wenn es trotz Ruhe und Retterspitz und Diclo sogar schlechter wird.

    Ich wünsche Dir baldige Besserung!
    Liebe Grüße von stray cat
     
    tilia und sentens gefällt das.
  6. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    @Jojo71 herzlich Willkommen hier...

    Füße sind leider mein häufiges Hauptproblem. Ich würde auch nochmal zum Orthopäden gehen, wenn es bei mir ganz arg ist, spritzt er bei mir dann auch schon Mal Cortison rein. Das kann ja auch bei aktivierter Arthrose helfen.
    Nach nun 4 Wochen sollte doch Mal was geschehen, damit es besser wird.
    Alles Gute wünsche ich dir
     
    sentens gefällt das.
  7. Jojo71

    Jojo71 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    Vielen Dank für Eure Antworten und guten Wünsche. Ich habe jetzt Montag wieder einen Termin bei meinem Orthopäden. Mal gucken was ihm noch so einfällt. Bin grade so 600 m gelaufen war eher mässig. Aber muss mich auch mal bewegen. Schönes Wochenende
     
    sentens gefällt das.
  8. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    schwierig-

    Ruhe, kühlen, Hochlegen, schonen...Geduld wünsche ich dir! Hast du Krücken zur Entlastung?

    - mir schwillt der ganze Fuß samt Knöchel manchmal einfach so an und schmerzt stark- vergeht aber bald wieder- ist ungeklärt, woher das kommt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden