Ringfinger plötzlich krumm

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Nina82, 7. Februar 2023.

  1. Nina82

    Nina82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    14
    Hallo,

    ich habe seronegative rA und MTX hilft momentan mehr oder weniger gut.

    Ich hatte jetzt schon öfters, dass mein Ringfinger (rechts oder links) sich plötzlich im Laufe der Nacht nach innen gekrümmt hat und sich morgens gar nicht mehr "öffnen" ließ. Zudem war die Ringfinger-Sehne verdickt und schmerzhaft. Im Laufe des nächsten Tages wird der Finger langsam wieder beweglich und nach einigen Stunden ist der Spuk vorbei.

    Beim googeln bin ich auf Dupuytren gestoßen (sieht dann genauso bei mir aus), aber das kommt wohl nicht plötzlich sondern ganz schleichend.

    Kennt das jemand?
    Sind das Sehnen(scheiden)Entzündungen?

    Liebe Grüße Nina
     
  2. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Leipzig
    Ich hatte mal so etwas am Daumen. Da hat sich eine Sehne verhakt und ich musste ihn dann gelegentlich mal gerade ziehen. Mit den richtigen Medikamenten passten dann der Sehnenkanal und die Sehne besser zusammen - das ist seit Jahren nicht mehr aufgetreten.
    Ob das bei dir so ist oder etwas ganz anderes kann ich natürlich nicht beurteilen.
     
  3. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Ein Morbus Dupuytren ist eine so genannte Fibromatose; das bedeutet, dass sich die Sehne bindegewebig verdickt und verkürzt.
    Das ist aber eine narbige Veränderung führt zu einer Kontraktur, ist daher nicht oder praktisch nicht rückbildungsfähig.
    Was du beschreibst, ist vermutlich ein so genannter Schnappfinger.

    Morbus Dupuytren: Wenn sich die Finger nicht mehr strecken lassen | Gelenk-Klinik.de
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.280
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, das habe ich auch gedacht.
    Denn ein Familienmitglied hatte das mal.
    Wurde operiert und gut is.
    Sehr gut behandelbar.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Also mein Schnappfinger springt sofort in die richtige Stellung zurück, wenn ich nachhelfe. Der bleibt nicht stundenlang in der gebeugten Haltung und hat keine verdickte Sehne.
    Man sieht ihm auch garnicht an, dass es ein Schnappfinger ist.

    Ich würde da mal nen Doc draufschauen lassen.
     
    Bellina und Sinela gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe @Nina82,

    das klingt für mich auch wie meine Schnappfinger.
    Man kann mit viel drücken und ziehen die Finger wieder gerade bekommen, es tut allerdings manchmal ziemlich weh. Aber kein Drama- kurz und bündig autsch :)

    Mein Housedoc riet mir damals ab, sie operieren zu lassen, denn dadurch würde das Gefüge instabiler.

    Meine Schnappis sind dann besonders aktiv, wenn ich im Schub bin.

    Ich wünsche Dir, dass MTX Dir dauerhaft besser hilft!
    Liebe Grüße von cat
     
  7. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Ich habe den M. Dupuytren am kleinen Finger. Das zog sich über Jahre hin und ich kann zwar versuchen ihn mit Gewalt gerade zu drücken, aber außer Schmerzen, da auch n dicker Knuppel auf dem Mittelgelenk ist, erreiche ich nichts.
    Er ist halt einfach immer gebogen im Mittelgelenk.
    Ob das was mit meiner PSA zu tun hat weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Es stört soweit nicht, daher bleibt es einfach so
     
  8. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    hallo Guten Morgen

    Das hört sich für mich nach dem Schnappfinger an. Aber da ich kein Arzt bin kann es nur eine Vermutung sein. Lass doch deinen Rheuma Doc drauf schauen. Aber wenn du das Gefühl hast das dir Mtx nicht mehr hilft ist das ganz wichtig das du es ansprichst.
     
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Korrektur: mein housedoc riet mir damals, sie NICHT operieren zu lassen...
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich hab meinen Schnappdaumen und die Rhizarthrose mit tapen gut in den Griff bekommen.
    @Nina82
    Vielleicht lässt du mal einen Physio draufgucken.
     
    Pasti und Lisalea gefällt das.
  11. Nina82

    Nina82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    14
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Der Schnappfinger kann es nicht sein. Habe mich darüber eingelesen (gibt auch Videos im Internet). Bei mir schnappt der Finger nicht plötzlich zurück und lässt sich auch nicht dazu bringen. Es dauert ein paar Stunden und dann löst sich die Krümmung ganz langsam.

    Ich werde den Rheumatologen das nächste Mal dazu befragen...

    Liebe Grüße
     
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Deine Überschrift klingt so, als würde er sich plötzlich krümmen.
    Und Schnappfinger schnappen nicht plötzlich wieder grade. Es dauert lange oder es tut weh, wenn man nachhilft.
    Aber ja, es ist sicher eine gute Idee, den Rheumadoc mal zu befragen!
    Gute Besserung und keine doofe Diagnose wünscht cat
     
  13. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ich meine, diese nächtliche Krampfung + Entzündung der Sehnen an den Fingern einmal als Nebenwirkung gelesen zu haben. Ich kann darüber aber nichts mehr finden...
    Schreibe dies jedoch trotzdem, um es bei der Suche nach Ursachen als Option in den Blick zu nehmen.
     
    Lisalea und stray cat gefällt das.
  14. Nina82

    Nina82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    14
    Kleines Update:
    War heute beim Hausarzt (seit 2 Tagen ist der Finger wieder krumm und die Sehne schmerzhaft verdickt).

    Ich muss mich korrigieren, der Finger wird nicht "plötzlich " krumm sondern im Laufe von Stunden.

    Der HA konnte einen Schnappfinger ausschließen. Er meinte es sieht nach Dupuytren aus (allerdings atypischer Verlauf).

    Was ich vergessen habe ihn zu fragen - vielleicht habt ihr Rat:
    Kann sich auch bei einer Sehnenscheidenentzündung im Rahmen der rA der Finger so krümmen?

    An Dupuytren glaube ich irgendwie nicht...
     
  15. MaJul

    MaJul Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2022
    Beiträge:
    18
     
  16. MaJul

    MaJul Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2022
    Beiträge:
    18
    Hallo, mit genau dieser Symptomatik fing meine RA an, man nennt es auch Schnappgelenk/- finger. Durch die Wassereinlagerung bei einer akuten Entzündung ist die Sehnenführung im Gelenk gestört.
    Es trat auch bei mir vornehmlich nachts und morgens auf, tagsüber weniger .
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Schnappfinger wurde bereits ausgeschlossen, siehe 2 Beiträger obendrüber.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden