Sport bei PMR und frozen shoulder

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von Bellina, 4. Februar 2023.

  1. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    Guten Morgen,

    also bei mir "streiten die Gelehrten" - der Orthopäde sagt, ich soll vorerst KEINEN Sport treiben mit meiner frozen shoulder, die Rheumatologin hält sich total raus ;) und der Hausarzt hatte mir Massagen aufgeschrieben. Daraufhin wurde das mit meiner Schulter nur schlimmer als besser und die Physio hatte keine andere Idee, mir hier Übungen oder Ähnliches zu empfehlen ;)

    Deshalb heute meine Frage an Euch:
    Was treibt Ihr so, um Euren Bewegungsapparat so gut wie möglich aufrecht zu erhalten?

    :1blue1::1drink::1syellow1::p:basket::bigok::bussi:
     
  2. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Gymnastik, Übungen mit dem Terra Band, Schwimmen und im Sommer gemäßigt Radeln und grds möglichst viele kleine Wege zu Fuß gehen.
     
  3. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Von wann ist Deine Frozen Shoulder denn? Wie lange wurde sie schon behandelt?
     
    Bellina gefällt das.
  4. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    hast Du da eine App oder Ähnliches, wo Du Gymnastikübungen findest, die Dir speziell gut tun? ;)
     
  5. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    die habe ich bereits 1/2 Jahr - sie wurde erst vor Kurzem "erkannt" :( - vorher alles Mögliche probiert
     
  6. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Nein, das ist das was bei Physio gezeigt bekomme oder Videos von Liebscher und Bracht, gibts auf deren Homepage oder bei YouTube
     
    Bellina und Money Penny gefällt das.
  7. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Da muss ein guter Physio ran, der Ausdauer und Geduld hat. ch hatte 2016 eine Frozen Shoulder, die sich aus einem zuerst unerkannten Oberarmkopfanbruch entwickelt hat. Zu der Zeit konnte der Arm nur runterhängen und maximal unter Schmerzen 1 cm vor und zurück baumeln und noch weniger zur Seite. Es hat ungefähr 1,5 - 2 Jahre gedauert bis die Bewegung wieder fast zu 100% wieder hergestellt war. In der Zeit war ich 2x wöchentlich zur Physio, zwischendurch 6 Wochen in Reha und habe täglich mindestens 1x die Übungen gemacht, die ich gelernt und die der Physio und die Reha-Physios mir gezeigt haben. Mein Physio hat bei mir manuelle Therapie (die teils auch sehr schmerzhaft war) wo er den Arm bewegt hat angewandt und mir Übungen für Zuhause mitgegeben, die immer dem jeweiligen Spielraum der Schulter angepasst war. In den letzten Monaten dann an Geräten um den Bewegungsspielraum zu erweitern. Während dieser 2 Jahre gab es auch immer wieder Stillstand, das ist aber normal.
    Massage wurde von meinem Physio nicht gemacht, ich glaub auch nicht, das die mich in der Art weiter gebracht hätte. Nur in der Reha hatte ich einige wenige Massageanwendungen.
    Meiner Meinung und Erfahrungen nach sind regelmäßige Übungen das A und O. Ich habe früher sehr viel Sport gemacht und zu der Zeit habe ich auch noch viel Laufsport gemacht, aber mit der Frozen Shoulder war kein Sport möglich, weil sämtliche kleinen und großen Bewegungen und Erschütterungen in der Schulter ankamen. Anfangs hatte ich ja nur einen Minibewegungsspielraum. Schwimmen wäre damit auch nicht gegangen. Die Schmerzen waren so stark, dass ich nicht mal im Traum an anderen Sport als meine Übungen gedacht habe. Und die habe ich konsequent durchgezogen.

    Mein Tipp, Physio, Physio, Physio, Übungen, Übungen und nochmal Übungen. Bei der Reha waren 2 Leute die hatten darauf keine Lust, einer hatte schon eine alte Frozen Shoulder wo der eine Arm schon nur zur Hälfte hochging. Ohne Übungen für die Schulter wird der Bewegungsumfang nicht zurück kommen.
     
    Lavendel14, stray cat, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  8. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    danke Lisalea für Deine Ausführungen :) - auch bei mir ist es so, dass ich meinen Arm ÜBERHAUPT nicht seitlich nach außen strecken kann. Die Schmerzen sind unerträglich. Ich war mal vor einer Tiefgarage gestanden und wollte einen Parkzettel aus dem Fenster raus ziehen (meine linke Schulter ist betroffen), ich habe GEWEINT vor Schmerzen. Und ich bin nicht empfindlich! Zur Zeit "schlenker" ich leicht mit dem Arm - mehr geht momentan noch nicht -
     
  9. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Das sind zwei verschiedene Fragestellungen, wenn Deine Schulter solche Schmerzen bereitet und Du nur leicht schlenkern kannst, wird sämtliches andere auch Schmerzen verursachen und sei es „nur“ durch Erschütterungen oder Zusammenhängen von Muskelketten etc. Wenn Du Deine Schulter wieder so gut wie möglich in Normalzustand bringen möchtest, kommst Du um das
    nicht drum herum. Täglich und regelmäßig. Auch wenn es langweilig ist. Orthopäde und Hausarzt könnten Dich mit Physiorezepten unterstützen, oder Du bezahlst sie selber. Die Rheumatologin hat m.E. nichts damit zu tun. Wie auch immer, hier ist sehr viel Eigeninitiative gefragt und ein sehr guter geduldiger Physio der Dich bis zum Ende da durch begleitet und nicht beim ersten Stillstand aufgibt.
     
    Katjes und Bellina gefällt das.
  10. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    ich habe meine letzte Physio abgebrochen, da die Dame tatsächlich nur massieren wollte! Dadurch hatten sich meine Schmerzen nur noch mehr verstärkt ! Einen guten Physiotherapeuten zu finden ist bei uns nicht leicht, aber ich gebe natürlich NICHT auf. Ich werde mal jetzt im Netz googeln, was es für "Übungen" gibt; aber auch hier sind die Meinungen unterschiedlich - die Einen sagen SCHONEN, die anderen meinen üben ;)
     
  11. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    in meiner Not war ich auf eigene Kosten auch mal bei einem Chiropraktiker - also, ER war fast dabei, mir die Schulter zu brechen ;) - zumindest hatte ich das Gefühl. Das war auch nix ;) - naja, ich werde schon noch das Richtige für mich finden - ich möchte meine Beweglichkeit wieder erreichen, zumal ich Linkshänder bin, alles links mache, bügeln, essen, Haare kämmen usw. :D :D :D :D
     
  12. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Schonen ist nicht richtig. Durch Schonhaltung entsteht ja eine Frozen Shoulder. Für die manuelle Therapie brauchst Du einen Physiotherapeuten. Ob er gut ist kann man vorher nicht feststellen. Die Beurteilung ist oft auch abhängig von der Erwartungshaltung der Patienten. Zeigt oder rät ein Arzt oder Physio zu Übungen finden ihn die schlecht, die lieber eine schnelle Spritze oder Massage hätten, weil auf Eigeninitiative keinen Bock. Und andersrum genauso. Du kannst einen Physio nur beurteilen wenn Du da warst. Und die manuelle Therapie durch ihn ist genau so wichtig wie die Eigenübungen.
     
    Lavendel14, stray cat und Bellina gefällt das.
  13. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Morgen Bellina,

    die anderen haben Dir schon alles erzählt... die Frozen Shoulder bzw. deren Symptome dauern meist ca. 2 Jahre. Sie kommt häufig bei Diabetes mellitus vor.
    Sind die Ärzte noch nicht auf die Idee gekommen, Dir eine Cortison-Spritze zu geben - ins Gelenk, damit mal eine Zeit lang die Schmerzen weniger sind und
    Du die Übungen besser durchführen kannst? Normalerweise bin ich die Letze, die solche Ideen hat (meist lehne ich selbst sämtliche Spritzen ab ;) ) - aber bei
    den Beschwerden, die Du hast, sollte das vielleicht in Betracht gezogen werden.

    Wenn alle Stricke reißen, könnte noch eine OP helfen

    Die Übungen von Liebsche-Bracht sind gut und leicht durch zu führen.

    Wie bei fast jeder Rheuma-Variation sind Schwimmen, Wassergymnastik, Walken, Rad fahren die besten Sportarten. Auch bei der PMR kann Physiotherapie
    verschrieben werden. Wenn die Frozen Shoulder abgeheilt ist, dann könntest Du Dir auch Funktionstraining - abgestimmt auf die PMR - verschreiben lassen.
    Quelle

    Ich wünsche Dir gute Besserung und eine schnelle Hilfe.
     
    Bellina gefällt das.
  14. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    Ich danke Euch für die Infos :) - mein Orthopäde wollte in die Schulter spritzen, die Rheumatologin meinte jedoch, ich soll oral Kortison nehmen - die Frozen Shoulder wäre eine Folge meiner PMR? - tja, ich bin noch ganz am Anfang und wühle mich durch sämtliche Infos :) - mein Hausarzt ist sehr liebevoll und verschreibt mir bestimmt Physio. Da ich aber von den letzten 12! Anwendungen "nur" Massage bekommen habe und alles viel schlimmer wurde dadurch, bin ich etwas sauer auf den Physiotherapeuten und muss mir jetzt erstmal eine neue Praxis raussuchen :) - Der Orthopäde hat noch erwähnt, dass mein Schwimmen (ich war bisher 1 x wöchentlich) im momentanen Zustand NICHT besonders gut sei für die Schulter ;) - Diabetes habe ich nicht (noch nicht). Ich hoffe, das kommt nicht auch noch dazu.............. - jetzt geh ich mal bei Liebscher & Bracht googeln :D -
     
  15. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Puh - dann wird es langsam schwierig...

    Dein Hausarzt kann auf Deinem Physiorezept akurat aufschreiben, was die machen sollen - z. B.:

    Wärmerolle und Bewegungstherapie
    Fango und Bewegungstherapie - keine Massage usw.

    so in etwa - bei mir stand damals Wärmerolle und Bewegungstherapie, weil die Fango einfach zu heiß war ;)

    Mit dem Schwimmen kann ich nachvollziehen - das sollte ja auch nach der Ausheilung mit Frozen Shoulder sein ;)

    Cortison ist ein super tolles, jedoch leider auch "Teufels"zeug - es hilft sehr gut, aber hat jede Menge Nebenwirkungen wie z. B. Diabetes auszulösen

    Cortison punktuell zu geben, wäre für den Körper besser
    Cortison in Tablettenform wäre auch richtig, aber - es belastet den Körper mehr u würde den Blutzucker hoch treiben. Und Du müsstest auch ab einer
    gewissen Menge und Einnahme-Dauer es schrittweise reduzieren

    Ich weiß nur, dass eine Injektion in die Schulter wohl nicht so ganz der Hit ist :( - weshalb ich diesen Weg mit hoher Wahr-
    scheinlichkeit nicht gehen würde - wg meiner Spritzen-Angst... - ist halt so. Aber wenn es anderen hilft, warum nicht.
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bellina,hast du mit deinem Physio geredet ?
    Wissen sie,das es durch ihre Behandlung schlimmer wurde ?
    Ich hatte auch schon eine Frozenschulter und kann mich nur Lisaleas Ausführungen anschließen,tägliche Übungen !
    Mir tun Massagen gut,aber im Hwsbereich und Richtung Ellenbogen/Hand.....da ich durch die länge der Einschränkungen mit den anliegenden Sehnen und Muskeln Probleme habe.......leider lösen bei mir die Behandlungen der Physios auch immer wieder Schmerzen und Entzündungen aus.Ich bin aber im Austausch mit den Physios ,und da wir wissen,das bei mir das alles etwas komplizierter ist,gehe ich nur 1x die Woche zur Kg und mach ansonsten meine Übungen eigenständig.
     
    Bellina und Lisalea gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich mache meine Übungen auch alleine. Allerdings hab ich Übungen gegen Arthrose, denn die passen auch gleichzeitig bei meiner Bizepssehnenentzündung.
    Und laut meiner Rheumatologin und der Orthopädin soll ich alles machen was ich kann, nur ohne Belastung.
    Bewegung ist notwendig und wichtig.
    Und angeblich verschwindet auch die steife Schulter wieder, wenn man sie ständig versucht zu bewegen. Es dauert seine Zeit.

    Übrigens hat mir meine Osteopathin gesagt, dass man zwischen den Übungen dem Körper einen Tag Ruhe geben soll.
     
    teamplayer, Hibiskus14, Bellina und 2 anderen gefällt das.
  18. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bellina,die Übungen sind gut.......die habe ich in der Reha auch gezeigt bekommen.
     
    Lisalea und Bellina gefällt das.
  20. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Ja, stimme Katjes zu. :)

    Mit der Krabbelübung war eine zweite Übung vom Physio ganz zu Beginn bei mir Wischen. So als würde man einen Spiegel putzen, von rechts nach links und wieder zurück, hin und her. Wie das Krabbeln eine gute Übung wo die Bewegung sich der Schulter gut anpassen lässt.
     
    tilia und Bellina gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden