Teilläsion der Peroneus-longus-Sehne, linker Knöchel

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Katir, 4. Februar 2023.

Schlagworte:
  1. Katir

    Katir Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2023
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,
    ich habe mich neu angemeldet und weiß noch nicht genau wie das hier funktioniert!
    Aber ich probier jetzt mal meinen ersten Beitrag einzustellen!

    Ich habe juvenile chronische Polyarthridis seit der Jugend. Rechts Knie Tep seit 2014.
    Die letzten Jahre immer mehr Probleme mit Endzündungen, etc.
    Ich bin 52 Jahre.

    Mein aktuelles Problem:
    Ich habe seit September 2022 Probleme an der Peroneus-longus-Sehne, am linken Fuß starke Schmerzen bei jeder Kleinigkiet, regelmäßig Taubheitsgefühle, Knöchel außen geschwollen, Entzündung mit Flüssigkeit.

    Zunächst Ruhigstellung mit Air-Walker-Schiene und Bandagen vom Orthopäden empfohlen. Viel Bein hochgelegt und immer wieder mit Eis gekühlt. Trotzdem keine Besserung.

    Fuß wurde geröngt und MRT liegt vor.

    Anriß der Sehne, aber genaue Ursache für ständige Symptome, Schmerzen und Taubheitsgefühl nach wie vor unklar. Empfohlen die Sehne zu nähen und mal reinzuschauen!


    Hatte jemand von Euch schon einmal ähnliche Beschwerden?
    Was wurde bei Euch unternommen?
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Hallo @Katir, willkomen hier bei R-O im Forum.
    Du hast alles richtig gemacht, perfekt und es werden sicher bald andere User melden.
     
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo Katir,

    das wurde mir 2009 nach einem MRT des Fußes auch empfohlen. Man konnte nach dem MRT nicht genau sagen, ob die Sehne angerissen ist oder ob sie durch Entzündungen quasi verdeckt ist und ein Anriss nur vorgetäuscht wird.

    Ich war dann in Sendenhorst und hatte schlussendlich eine Synovialektomie, wo jede Menge entzündliches Gewebe entfernt wurde. Ein Anriss der Sehne lag bei mir nicht vor.
    Aber bevor die Sehne komplett reißt, hatte man mir den Eingriff empfohlen. Wenn man die Sehne nähen muss, dauert die Heilung allerdings viel länger als bei meinem gemachten Eingriff. Ich wusste also vorher nicht genau, worauf ich mich einlasse.

    Die Frage ist wirklich, ob deine Beschwerden von der Sehne kommen oder eventuell doch von irgendeinem Gelenk. Das stellt man leider erst fest, wenn der Eingriff gemacht und verheilt ist.

    Lg Clödi
     
    stray cat gefällt das.
  4. Katir

    Katir Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2023
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,
    jetzt war ich nochmal bei meinem Orthopäden und die meinen man müsste eine Fersenumstellung machen, weil ich 20Grad Versatz habe.
    Das ist natürlich ein Schlag ins Kontor. Die angeraumte OP mit Nähen der Sehne, etc. hat mir eigentlich schon gereicht und jetzt eine richtige große OP mit langer Genesungszeit!

    Kann jemand von Euch zu diesr OP Tipps geben? Danke Euch!

    LG Katir
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Katir, gibt es in deiner Gegend eine gute Rheumaorthopädie?

    Bei so umfangreichen Operationen und einer Erkrankung, die nach deiner Beschreibung deutlich aktiv ist, würde ich mich an die Spezialisten wenden.
    Vor allen Dingen, wenn es heute Hü und morgen Hott heißt. Deine Orthopäden scheinen sich nicht ganz so sicher zu sein, was jetzt richtig ist.

    Vielleicht liest @Tiger1279 deinen Beitrag noch. Bin nicht ganz sicher, aber ich meine, das sie auch eine Fersenumstellung hatte. Oder du probierst es mal per PN.

    Lg Clödi
     
  6. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    Tiger liest mit ;).
    Ich hatte im Juni 2018 eine Calcaneus Osteotomie mit Verlängerung der Achillessehne. Die Peroneus Sehne war hochgradig entzündet. Man hat mir damals dringlich zur OP geraten weil die Gefahr bestand dass die Sehne reißt.
    Die Zeit nach der OP war echt heftig, weil ich eine schwere Wundinfektion bekam. Leider hatte die OP nicht ganz die gewünschte Wirkung. Die Sehnenschmerzen und Entzündungen sind weg. Der Plattfuß ist behoben. Dummerweise wurde mir ein Nerv durchstochen durch den Schmerzkatheter im Fuß. Ich kann deshalb das Gleichgewicht oft nicht halten und ich habe unterhalb des Knöchels immer eine leichte Reizung. Ich kann laufen, allerdings nur mit Schuhen welche eine feste Sohle haben und außen weich sind.
    Auch wenn ich die Einschränkungen habe, es ist alles besser als die Situation vor der OP. Damals konnte ich kaum mehr laufen und ich hatte sogar nachts Schmerzen.
    Ich hätte Dir eine gute Adresse bei einer Ärztin in Freiburg im Breisgau.

    Liebe Grüße
    Tiger
     
    Clödi gefällt das.
  7. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    Meine Peroneus-Sehne war auch jahrelang sehr schmerzhaft entzündet, geschwollen, meist Schiene, im MRT Ruptur erkennbar- es war jahrelang ein ätzendes Auf und Ab- ich hatte dann OP-Termin, aber gleichzeitig schweren Bandscheibenvorfall mit Lähmung und musste den operieren lassen-
    was soll ich sagen- seit Jahren nun schon macht mir die Peroneus-Sache kaum mehr Probleme und ich bin heilfroh, dass ich da keinen drangelassen habe.

    Ich finde, es wird viel zu schnell operiert- wenn man dem Körper genügend (! )Zeit gibt, dann reguliert der das schon selber, so dass es weitergeht.....

    Eine OP macht es nicht immer besser....

    In diesem Sinne wünsche ich allen Leidenden hier viel Geduld und gute Besserung!
     
    Norchen und tilia gefällt das.
  8. Katir

    Katir Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2023
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Der Orthopäde ist ein Fußchirurg und auch ein sehr guter in Wiesdaden. Habe einen Termin zur Zweitmeinung (Rheumatologe+Fuß) werde jetzt abwarten. wünsche eine schöne Woche . VG Kati
     
  9. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    nicht vergessen: Chirurgen verdienen ihr Geld mit Operationen- keine OP- kein Geld....

    ich hatte schon mehrere OP-Termine in meiner Verzweiflung, worüber der Orthopäde nur den Kopf geschüttelt hat- (Habs dann abgesagt und bin sehr froh darüber)

    und leider leider eine OP, die- wie sich im Nachhinein herausstellte- völlig unnötig war... (da war ich noch nicht bei diesem Orthopäden)

    Das Dumme ist, dass niemand vorher wirklich sagen kann, ob es hinterher besser- oder sogar schlechter ist...

    gute Entscheidung wünsche ich Dir!
     
  10. Katir

    Katir Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2023
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo , ja da bin ich genau deiner Meinung. Ich warte und werde mich dann entscheiden. VG
     
    Mni gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden