Was Nachdenkliches

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sonja Labenski, 6. Mai 2003.

  1. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    937
    Die leisen Spuren des Frühlings sind schon hier ...

    Das wird vor Ort auch schon vom Pollenwarndienst bestätigt mit Stufe 1 von 4.
    Es betrifft die Pollen von Zypressengewächse, Erle und Hasel.
    Die winterlichen Temperaturen sorgen zwar aktuell für eine milde und nur mäßige Belastung,
    doch es braucht nur noch mehr Sonnenstunden und dann wird die Pollenbelastung
    wieder vermehrt spürbar für Pollenallergiker. (*@Mizi winke*)

    Vor ca. 14 Tagen erwähnte ich diesbezüglich meinem Gegenüber, dass es nun los geht,
    der Frühling kommt und die Pollensaison merklich (vorerst nur allerg. Symptome/Augen),
    am Start ist.

    Dennoch wieder eine Freude den Neubeginn des Erwachens in der Natur, mit-er-leben zu können ...
    Blumenkette.gif Blumenkette.gif Blumenkette.gif Blumenkette.gif
     
    #281 28. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2023
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Ja, liebe @sentens

    Meine Augen jucken schon. Und niesen muss ich auch verstärkt. Das Kitzeln im Hals geht noch. Und Fließschnupfen ist noch nicht da. Allergieaugentropfen brauch ich bereits.
    Aber das finde ich nur lästig nicht schlimm.

    Ich freue mich auf jeden Fall rieeesiiig auf Sooooonenschein, Wärme, Vogelgezwitscher und Blütenduft
     
  3. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    937
    Dachte ich mir schon, dass sich auch bei Dir betreffend allerg. Symptome was tut, liebe Mizi.

    Ja genau, man soll - trotzdem - die positiven Seiten des Frühlings nicht auch aus den Augen verlieren.

    Vorhin erblickte ich draußen das erste kräftige Gelb eines Frühjahrsblühers.
    Habe eine Foto mitgebracht ... Frühlingsbote23.jpg

    Am Strauch des Winterschneeballs erblühen schon seit einigen Wochen
    diese wohlriechenden Blüten ... Winterschneeball1_23.jpg
     
    stray cat, kroma und Mizikatzitatzi gefällt das.
  4. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    20230128_150941.jpg

    So ist die Lage bei uns. Von Frühling noch keine Spur aber haben ja auch Winter....auch wenn ich kein Fan davon bin :D

    Sentens wo kommst Du her?
     
    sentens gefällt das.
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Rose,so sieht es hier auch aus.
     
    sentens gefällt das.
  6. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Bei uns herrscht auch noch Väterchen Frost und Schnee - soll ab Montag wieder schneien. Dabei hätte ich so gerne Frühling.;)
     
    sentens gefällt das.
  7. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Danke Sentens,

    wieder was gelernt. Winterschneeball kannte ich noch nicht. Sieht toll aus.

    Bei uns ist es derzeit kälter...tags minus 4 Grad in der Nacht sollen es minus 10 werden. Gezuckert sagt man hier auch, wenn so wenig Schnee ist...zur Zeit liegt aber etwas mehr.
    Früher waren wir gerne bei Euch im Winterurlaub....jetzt muss mein Mann da leider zurück stecken. Ich bin schon am Erfrieren wenn ich nur zum Fenster raus schaue.
    Wobei....man kann ja immer meckern, da findet sich schon was :D
     
    sentens gefällt das.
  8. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    937
    Ja genau ... in unserem Land werden gerne Winterurlaube verbracht,
    dann kennst Du ja schon eine Gegend hier, liebe Rose :)

    Diesen Winterschneeball-Strauch kann ich als Gartenpflanze nur empfehlen.
    Denn ein paar kl. Ästchen mit Blüten kann man auch in eine kleine Vase geben -
    schon geschehen Anfang des Monats. Da zeigte sich der Strauch bereits blühwillig.
    Winterschneeball_Strauch_1_23.jpg ... ... ... Winterschneeball_Blüte.jpg

    Als es dann wieder kälter wurde, war's vorläufig vorbei mit dem Erblühen.
    Doch auch die rosafarbenen Knospen sind schön anzusehen.
    Sobald wieder mehr Sonnenstunden folgen, kommen wieder Blüten zum Vorschein.
    Diesen Duft, den die Blüten verströmen, ist beinah unbeschreiblich ... einfach herrlich ...
    ... irgendwie eine Mischung von Vanille und Honig.
    Deshalb steht gern mal eine kl. Vase damit am Schreibtisch :)
     
  9. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Danke Sentens,

    jetzt muss ich nicht mehr nachdenken...weiss schon, was im Garten als nächstes dazu kommt und weiss auch schon wohin :D

    Ja, bei Euch ist es wirklich sehr schön. Waren schon in verschiedenen Regionen bei Euch und es war immer wunderbar.
    Früher bin ich sogar mit Ski gefahren...mit einer Kinderausrüstung, damit es von den Knien her ging...ich kam zwar überall runter, nur halt mit meinem Tempo.
    Mein Mann fährt sehr gut und hat mich immer eingefangen bzw. zuvor die Pisten abgefahren, damit ich es einfacher habe...nur in Ischgl hat er mich versehentlich auf die schwarze Piste geschickt....ist noch heute der interne Brüller hier :D ....ging gut aus...bin sachte an der Seite runter und das Konzert von Robby Williams am nächsten Tag dort war echt sowas von genial. Das ist schon wieder ewig her und war das letzte Mal in den Bergen, erlebt haben wir Einiges :D

    Seitdem hat meine Kraft leider weiter nachgelassen und ich weiss nicht ob ich jetzt auch nur noch die blauen Pisten runter komme.
    Naja...egal....wir waren auf alle Fälle bei Euch im Land immer sehr glücklich und die lieben und hilfsbereiten Leute da, bleiben uns in guter Erinnerung.

    Es ist doch echt schön, wenn man mal wieder an die Zeiten erinnert wird. Danke Dir.
     
  10. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    937
    Das freut mich zu lesen, dass ihr hier eine schöne Zeit verbringen konntet,
    sodass ihr euch noch gerne daran zurück erinnert, Rose ... *fein* ... :)

    An dem Winterschneeball-Strauch wirst Du auch im Herbst noch Deine Freude haben.
    Das Blätterkleid leuchtet nämlich rötlich.
    Habe selbst zwei Sträucher im Garten gepflanzt, im Osten und im Westen.

    Begeistert bin ich auch von einer besonderen Pflanze, welche ich zufällig im Herbst entdeckte,
    als ich nach Renovierungsarbeiten der Gartenmauer sah, dass im Gartenbeet
    eine Pflanze kaputt ging und nun Ausschau nach einem Ersatz hielt.
    Während des üblichen Wochenendeinkaufs entdeckte ich diese überraschender Weise im Lebensmitteleinzelhandel.
    Der Anblick dieser Farbenpracht zog mich "magnetisch" zu der Pflanze und ich war so begeistert,
    dass ich darüber nicht mehr nachdenken brauchte, ob genau diese Pflanze den freien Platz im Beet einnehmen soll.
    Weil sie nur um die 8,- kostete (äußerst günstig), durften es noch ein paar mehr sein ;-)
    Diese wurden in größere Töpfe umgetopft und stehen teilweise im Freien, denn sie sind winterhart.
    Die ganzen Vorzüge dieser Pflanze habe ich erst nach dem Kauf nachlesen können.
    Hier ein Bild von dieser farbenprächtigen Pflanzensorte, namens "Traubenmyrte".

    TraubenmyrteLeucothoeScarletta.jpg ... hier die Traubenmyrte "Leucothoe"-Scarletta,
    für den Winter wurde nur der Blumentopf außen mit einem Vlies umwickelt und die Blumenerde,
    mit kleinen Föhren-Reisigzweigen bedeckt. Bisher überlebten sie Frost und Schnee auf den Blättern.

    und hier die eingepflanzte Traubenmyrte TraubenmyrtheLeucothoeRainbow.jpg "Leucothoe"-Rainbow.

    Seit dem Herbst hat die Pflanze an Leuchtkraft nichts eingebüßt und auch kein Blatt abgeworfen.
    (Nur durch eine ungeschickte Bewegung meinerseits verlor die Traubenmyrthe mal ein kl. Ästchen
    und weil sie noch jung ist, wurde sie für den Winter mit Kokosmatte und Tannenreisig geschützt.
    (Die beiden Fotos stammen vom vergangenen Herbst)
    Jetzt im Winter verhalten sich die Blätter der Pflanze zueinander etwas geschlossener, enger zusammenstehend.

    Also wenn man an Wintertagen, auf einer teilüberdachten Terrasse oder Balkon etwas rotleuchtendes sehen möchte,
    dann würde sich die Traubenmyrte gut eignen dafür.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  11. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Sentens,

    eigentlich kenne ich echt recht viele Pflanzen und habe auch jede Menge davon aber ehrlich, Du überrascht mich schon wieder...auch die Traubenmyrte kenne ich noch nicht und finde sie toll.

    Mein Mann wird sich echt im Frühjahr freuen, wenn ich mal wieder die Gartencenter auf links gekrempelt habe und er pflanzen darf :D
     
    Gartenfee 61 und sentens gefällt das.
  12. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    Wow, die Pflanze ist wunderschön mit ihren Blattfarben. Unser Garten ist ja noch nicht fertig. Da werd ich im Frühjahr mal
    nach so einer Schönheit Ausschau halten :D
     
    Rose72 und sentens gefällt das.
  13. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    937
    Das freut mich zu lesen, dass ich euch @rose und @gartenfee auch dafür begeistern konnte ... *lächle*
     
    Mizikatzitatzi, Gartenfee 61 und Rose72 gefällt das.
  14. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Erde

    Oh ja, glaube mir, wir kämpfen !
     
    Gartenfee 61 und sentens gefällt das.
  15. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Erde
    Verständnislose Verständigkeit verstehen viele vielleicht nicht.

    Zitat von : Androgide Belegradusus.
     
    Gartenfee 61 und sentens gefällt das.
  16. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Traubenmyrte kannte ich bis jetzt auch nicht, kommt aber auf die Einkaufsliste.
    Ich habe heute die ersten Schneeglöckchen und Krokusse in meinem Garten gesichtet,
    einen Schwarm Gänse konnte ich auch beobachten, sind die nicht zu früh?

    Mögen alle ihre Kämpfe gewinnen :)
     
    sentens gefällt das.
  17. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    937
    Hallo Heidesand

    Wünsch Dir viel Freude mit der besonderen Pflanze ...
    Die ersten Frühjahrsblüher sind in Deinem Garten auch schon sichtbar, wie ich lese *schön*

    Tiere haben auf Wetterverhältnisse bezogen einen ganz besonderen Instinkt, heißt es.
    Deshalb würde mich ihr "Auftauchen in Schwärmen" bzw. ihr Verhalten,
    bei den aktuellen, teils unterschiedlich winterlichen Bedingungen, nicht unbedingt überraschen.

    Hmja, mal sehen, welche kleinen oder großen Herausforderungen der Tag
    und die kommende Woche bringen ... bye.gif
     
  18. Bellina

    Bellina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Frankenland
    ich freu mich auch auf Sonne, Frühling usw. - nur, da werden alle schöööööööön :) und ich hässlich mit zugeschwollen Augen, Schniefnase usw. :D :D :D :D
     
  19. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Kurze Info zum Winterschneeball -- für Haustiere sind Blüten, Rinde und Wurzeln schwach giftig (für Menschen bzw kleine Kinder ebenso). Obwohl er so schön aussieht :).
     
    stray cat, sentens und Mizikatzitatzi gefällt das.
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Nein, wir sind da nicht hässlich weil wir nämlich innerlich wunderschön sind. :1luvu:
     
    Gartenfee 61, Bellina und sentens gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden