Auslöser für RA - Als Paar beide betroffen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ich35, 18. Januar 2023.

  1. Ich35

    Ich35 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    21
    Hallo, meine Frau und ich haben innerhalb von 18Monaten beide die Diagnose RA erhalten.
    In den Familien von meiner Frau und auch in meiner gibt es keine bekannten Fälle. Eine grundsätzliche Veranlagung scheint also nicht vorhanden zu sein.
    Wir sind beide unter 40 und somit eigentl. auch noch sehr "jung" für die Erkrankung.

    Gibt es irgendwelche Erkenntnisse zu möglichen Auslösern dieser Krankheit?

    Wir finden es sehr ungewöhnlich, beide, relativ gleichzeitig an dieser doch eher seltenen Krankheit zu erkranken. Vielleicht kann ja jemand weiter helfen an was es liegen könnte.
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
  3. Ich35

    Ich35 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    21
    ok danke für den Bericht, hier steht aber auch bei Frauen ab 50 und bei Männern ab 60, das spricht also schon für das höhere Alter.
    Meine Frage zielt ja auch dahin, was kann ein möglicher Auslöser sein, wenn doch wir beide relativ gleichzeitig erkranken.
    Wir rauchen beide nicht, meine Frau hat es allerdings früher.
     
  4. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Allgäu
    @Ich35 herzlich willkommen im Forum. Bist du dir absolut sicher, dass ihr beide tatsächlich gleichzeitig erkrankt seid oder wurdet ihr nur zeitgleich diagnostiziert? Oft hat man ja schon länger Beschwerden, die man aber verdrängt oder nicht einer Krankheit zurechnet. Ich glaube, dass es reiner Zufall ist, dass ihr nun beide RA habt.
    Rheuma können auch schon Kleinkinder bekommen. Auf das Alter würde ich jetzt nicht so viel Gewicht legen.
    Wäre ein Auslöser für Rheuma schon gefunden worden, könnte man es ja verhindern. Mögliche Auslöser sind die Gene (hat wirklich niemand in euren Familien Gelenkprobleme?), Umwelteinflüsse, Viren und Bakterien (nachzulesen bei rheuma-liga.de).
    LG
    Snoopie
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich seh das auch wie Snoopie.

    Manchmal findet man auch keinen Auslöser....
     
  6. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Es kann eine genetische Prädisposition geben. Wenn dann epigenetische Faktoren - Umwelt, auch Umweltgifte, Ernährung, Lebensführung, Psychohygiene/Stress - hinzu kommen, können Gene an-, aber auch abgeschaltet werden. Genetik ist also nicht so bestimmend, wie wir noch vor ein paar Jahren glaubten.

    Diese epigenetischen Faktoren verbinden Euch sicherlich in vielerlei Hinsicht. Und darin könnte also auch eine MÖGLICHE (!!) Erklärung stecken. Oder auch nicht.

    Ist also nur eine These.
     
    Deleted member 55144, tilia und Tris gefällt das.
  7. Ich35

    Ich35 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    21
     
  8. Ich35

    Ich35 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    21
    Das klingt sehr interessant, was käme denn als umweltgifte in Frage? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder Untersuchungen?
    Wir haben nämlich auch ein wenig Angst, daß es unsere beiden kleinen Kinder auch noch betreffen könnte, wenn es kein Zufall bei uns ist.
    Wir sind vor 4 Jahren in unser neues Haus gezogen, das sehen wir eigentlich als einzige wesentliche Veränderung in der vergangenen Zeit an....
     
  9. Ich35

    Ich35 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    21
    Hallo, ich weiß natürlich nicht wirklich wie lange da schon etwas in uns schlummert... es kann schon sein das auch meine langjährigen rückenbeschwerden schon teil davon waren/sind
     
  10. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Wenn Du diesbezüglich Sorge hast, dann investiere in einen guten Baubiologen, der auf solche Giftstoffe spezialisiert ist. Das ist gut angelegtes Geld, denn wenn Ihr Belastungen durch Giftstoffe oder Bauschäden habt, lassen sich diese ja in den meisten Fällen beheben. Es gibt irre viele Stoffe, die bei Menschen zu Problemen führen können - und die müssen gar nicht einmal mit dem Haus in Verbindung stehen. Auch Nahrung steht da hoch im Kurse, vor allem, wenn man viel Fertigzeugs, Konserven oder fast food konsumiert, viele Nahrungsmittel, die in Plastik daher kommen, eine ungesunde Makro-Verteilung... es gibt viele Möglichkeiten, aber man kann sie sukzessive eingrenzen.
     
  11. Ich35

    Ich35 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    21
    Danke für die Informationen. Einen guten baubiologen zu finden scheint aber nicht so einfach. Gibt es denn Fälle wo durch baubiologen nachgewiesen werden konnte, daß bestimmte Stoffe verantwortlich sind? Was für Stoffe könnten denn in Frage kommen. Fastfood u co schließe ich bei uns einmal aus.
     
  12. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Das gibt es eine lange, lange Liste. Prinzipiell kann jeder Bodenbelag, jeder Stoff, jede Wandfarbe, jedes Möbel, das behandelt ist oder aus / mit Kunststoffen / Pressspan gefertigt ist oder / und foliert, Probleme verursachen. Farben, Lacke, Oberflächenbehandlungen, Materialien, Kleber, Lösungsmittel - alles kann ausgasen, gesundheitsschädlich sein.

    Bei den Gebäuden wären zu nennen: Dämmstoffe, die u.u. ungesund sein können, oberflächenbehandelte Hölzer, Leichtbauwände / Trockenbau, Putz, versteckter Schimmel.

    Als Laie kann man das alles nicht überprüfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden