Aufreger.... oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Maggy63, 25. November 2022.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich glaube, ich bestelle bald die Zeitung ab, wenn die weiter so einen Blödsinn schreiben. Radfahrende und Zufußgehende... Wann hört diese unfassbare Verhunzung unserer Sprache endlich wieder auf? Mir stellt sich jedesmal das Nackenfell auf, wenn ich sowas lese...
     
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ach, da muss man sich dran gewöhnen, die junge Generation sieht das anders und findet das gerecht. Dann soll es so sein. Forschende und Studierende und Lehrende klingt doch ganz passabel.
    Gästin....Vorständin....das finde ich zu konstruiert. Aber das ist ja meine Meinung ganz für mich allein.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die junge Generation spricht doch garkein Deutsch mehr wie wir das kennen.
    Ghettoslang und Denglisch und sowieso die Genderei.

    Weibliche Fußgänger und Radfahrer fühlen sich diskriminiert. Ich kenn allerdings keine davon.
    Und gesprochen fühlen sich die Radfahrer übergangen, weils ja allesamt Radfahrer/Innen sind und man/frau den Unterschied oder die Unterschiedin nicht hört.

    Als hätte die Menschheit keine anderen Sorgen.
    Wie ist das eigentlich mit Menschheit? Sind das Männer oder Frauen Mensch/Innen?
     
  4. Aus der Seele gesprochen und empfinde ich ganz genau so.... Wir sollten andere Probleme haben, aber wahrscheinlich geht es manchen einfach viel zu gut. Ich frage mich manchmal, was andere, viel ärmere Länder wohl über uns denken mögen. Die können eigentlich nur den Kopf über uns schütteln.....

    Viele Grüße
     
    Bernstein60, Adolina und Majorhealey gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die erfahren sowas ja garnicht, und wenn würden sie es nicht verstehen.
    Die sehen nur im Fernsehen, dass Deutsche sich auf der Straße festkleben. Da weiß ich, was die über uns denken.
     
    Wichtel 65, Pasti und Majorhealey gefällt das.
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Passend zum Negativthread :p

    Screenshot_20221125-173854_Chrome.jpg
     
    CandyandBlues, Iti, Wichtel 65 und 12 anderen gefällt das.
  7. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Erde
    Dazu passend :

    IMG_1879 ++.jpg
     
    Wichtel 65, Bernstein60, Pasti und 4 anderen gefällt das.
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Also Bürger*innensteig kommt in diesem Leben nicht über meine Lippen. Dann eben Gehweg...
     
    Wichtel 65, Pasti, Mimmi und 4 anderen gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aber Hähnchen-Innenfilets gabs schon vor der Sprachenwende.
     
    Wichtel 65, Mimmi, kekes und 6 anderen gefällt das.
  10. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
  11. Herrlich..... Musste lachen :)

    Liebe Grüße
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aber wenn es denn schon unbedingt anders genannt werden soll, dann bitte auch richtig. Dann muss es heißen 'Rad Fahrende' und 'zu Fuß Gehende'. Da kann man den Deutschunterricht in den Schulen auch gleich einstampfen.
    Ich kriege fast körperliche Schmerzen, wenn ich heutzutage die ganzen Fehler lese - keine Ahnung, wann man seid oder seit schreibt/ besser wie, statt besser als / oder Anfang dieses Jahres statt diesen Jahres.... Ich geh nach Lidl hin - warum dann nicht gleich ganz verkehrt 'ich geh bein Lidl bei...? Ich hab keine Ahnung, wie die Fälle alle heißen, das hat mich zu Schulzeiten schon nicht interessiert, aber es ist definitiv und auch vom Gefühl her falsch.
    Wir hatten damals in der Schule den Tipp bekommen, viel Zeitung zu lesen, um uns die richtigen Schreibweisen einzuprägen, aber das kann man heute echt vergessen. Seit jeder seine Texte selbst einstellt, ohne dass Gegengelesen wird, steht so viel Krampf drin, dass es teilweise schon richtig peinlich ist.
     
    Wichtel 65, kroma und Money Penny gefällt das.
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :D

    @Stine
    bitte diesen und Maggys Antwort auch rüber schieben, danke :)
     
    #13 25. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2022
  14. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Ich denke, das ist ein eigenes Thema wert. Viel Spaß beim Diskutieren...
     
    Norchen, Pasti, Mimmi und 6 anderen gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Heike68 So siehts aus. Genau diesen Titel hab ich jedesmal spontan im Kopf.
     
    #15 25. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2022
  16. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    :a smil17: Ich spendiere ein "Trottoir", das "Pissoir" ist ja schon sozusagen gegendert... :biglaugh:
     
    Wichtel 65, Mimmi und Clödi gefällt das.
  17. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Der Beamtentitel Amtmann war in der weiblichen Form lange Zeit Amtmännin. Da bin ich aber schon froh, dass nun Amtfrau.
     
    Pasti und mondbein gefällt das.
  18. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Im Ernst?!? Das ist glücklicherweise vollkommen an mir vorbeigegangen!
     
  19. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Jep, ernsthaft. Als wir jungen Hüpfer anfingen, @mondbein wars aber schon Geschichte.
     
    kroma und mondbein gefällt das.
  20. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hauptmann wurde aber nicht zur Hauptfrau, sondern Frau Hauptmann. Es ist echt bekloppt teilweise.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden