Extreme Schmerzen in Händen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Romance, 11. Oktober 2022.

  1. Romance

    Romance Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Illmitz
    Hallo und guten Tag,

    Ich bin Johannes, 52 Jahre alt und leide an RA und bin echt schön langsam am verzweifeln.

    Ich habe schon länger leichte Schmerzen an allen möglichen Gelenken, aber seit ca. 10 Wochen habe ich extreme Schmerzen in den Händen (Handgelenke,Finger, Fingermechanik), wenns ganz schlimm ist kann ich zB. nichtmal einen kleinen Gelegnstand vom Tisch nehmen, eine Türschnalle drücken geschweige denn eine Flasche aufmachen oder Zahnpaste raus drücken, bei der geringsten Kraftaufwendung extreme Schmerzen und steifheit, kann zB auch keine Faust machen.

    Meine Blutwerte sind der reinste Horror, 15 Werte nicht OK und das schon Monate lang, RF: 250, CCP steht an bei >340, CRP Wert, Blutsenkung und und und.

    Nehme jetz schon seit 10 Wochen 15mg MTX jede Woche und seit 5 Wochen 40mg/4ml Humira alle 14 Tage (2 Injektionen bis jetzt) und es tut sich einfach nichts.

    Ich war bei meiner Rheumatologin vor 5 Wochen wegen meiner Beschwerden wo ich dann zusätzlich zum MTX mit Humira begonnen habe, ich wollte eigendlich mit MTX aufhören.
    Wenn Besserung mit Humira eintreten sollte kann ich mit MTX aufhören sagte meine Rheumatologin, aber bis jetz 5 Wochen später tut sich da noch garnichts.
    Nehme jetz ab und zu noch Deflamat 75mg dazu, aber da hilft nur bedingt und nicht sehr viel.

    Ich bin Handwerker und habe dadurch schon extreme Probleme ind meiner Arbeit da ich nichts mehr machen kann, ich sage schon monate lang zum Chef er soll mit eine andere Arbeit geben, am Computer oder so da ich die meisten Arbeiten nicht mehr erledigen kann, aber das geht nunmal auch nicht ewig und habe jetz natürlich auch extreme Angst meinen Job zu verlieren.

    Ich muss auch noch erwähnen das ich 3x Covid geimpft bin und ein Bekannter und ein Arzt sogar sagte zu mir das das auch das Problem sein könnte und fühle mich jetz auch als eine Art Impfopfer.

    Kann mir jemand Tips geben bzw. wie sollte ich weiter handeln?

    Herzlichen Dank und LG
    Johannes
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Herzlich Willkommen auf RO!

    Ich kann Dir nicht groß weiterhelfen. Aber hier sind auch einige Herren die gerne schreiben. Vieleicht kann der Eine oder Andere Dir weiterhelfen.

    Zu den Impfungen kann ich was sagen. Ich vertrage die Covid Impfungen sehr schlecht. Die lösen bei mir Rheumaschübe aus.

    Hast Du schon mal an eine Reha gedacht? Machst Du Ergotherapie? Was ist mit Physiotherapie?
     
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ach ja...noch was....mir hilft kühlen sehr gut, wenn meine Gelenke schmerzen. Aber bitte mit Vorsicht! Bei manchen geht kühlen gar nicht, also taste dich langsam ran. Wärme hilft auch vielen Rheumatikern,. Wie gesagt, jeder reagiert anders.

    Quarkwickel wären noch was und Salbenverbände mit Retterspitz oder einem Schmerzgel.
     
    Pasti, stray cat und Romance gefällt das.
  4. Romance

    Romance Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Illmitz
    Reha hab ich schon Termin am 08.11., Ergo und Physio mach ich noch nicht..

    Vielen Dank
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo und Herzlich Willkommen bei uns !
    Leider kann ich das hier mit dem verlinken nicht,aber wenn du mal selbst suchen magst,Guck Mal in dem Thread Ergotherapie und was bringt sie eigentlich.....da hat die liebe Lisalea super gut Fingerübungen erklärt !
    Oder auf YouTube gibt es auch Anleitungen.
    Wenn du deine Finger und Hände beweglich hälst,nimmt das auch schon einiges an Schmerz und Hilflosigkeit.
    Zum Flaschen öffnen gibt es auch einige Hilfsmittel.
    Ich weiß,bei uns Frauen ist es selbstverständlicher,wenn wir etwas nicht können ( zB.die Flasche öffnen) um Hilfe zu Fragen.....ihr Männers müßt das oft noch lernen ;)

    Wo geht es denn hin in die Reha ?

    Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen,das dein Biological noch richtig Fahrt auf nimmt und dann hilft ! 6-12 Wochen kann das schon dauern.
    Meinem Lima ( Lieblingsmann ) helfen übrigens so Markthandschuhe (oder Pulswärmer,die sind gut für die Durchblutung der Hände/Finger),mit denen kann man auch noch handwerkern .:)
    Die gibt es zB aus Fleecestoff bei einigen Outdoorkleidungsanbietern.
    Vielleicht solltest du dir bis zur Reha noch Physio oder Ergo aufschreiben lassen.....meine Physio hat meine Finger getapt,das hat besser als jede Orthese geholfen !
    Gute Besserung !
     
    Mizikatzitatzi, Lisalea, Pasti und 2 anderen gefällt das.
  6. Hallo und herzlich Willkommen @Romance,
    natürlich bin auch ich kein Arzt und kann keine Diagnose stellen. Aber was du hier schreibst, habe ich leider schon mehrfach gehört. Das Problem ist, dass es neue Impfungen waren und niemand Langzeitstudien hat. Ich wünsche dir sehr, dass es vorübergehende Impfreaktionen sind und sich alles wieder bessert.... Es tut mir wirklich sehr leid für dich....

    Viele Grüße
     
  7. Romance

    Romance Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Illmitz
    Ok, dachte Biologika greift schon etwas früher.

    Vielen herzlichen Dank, werd mal dem Thread Ergotherapie etwas gucken ;-)

    bin ja von Österreich und bin dann auf Reha in Warmbad Villach.
     
  8. Romance

    Romance Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Illmitz
    Ja, leider, hoffe auch das die Impfungen aufhören, falls nicht, werde ich es jedenfalls nicht mehr weiter riskieren...

    Danke
     
    stray cat gefällt das.
  9. Ach lieber @Romance,
    leider ist zur Zeit wohl alles eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich hatte auch sehr starke Impfreaktionen, 2x Armvenenthrombose und eine Aktivierung meines Schubs.... Könnte aber auch von meiner Erkrankung gekommen sein. Das kann mir leider auch niemand genau sagen. Dafür habe ich eine Corona - Infektion ganz gut durchgestanden, vielleicht wegen den 3 Impfungen. In der jetzigen Zeit kann man leider nur vertrauen und auf das beste hoffen. Ich hoffe für dich, dass es tatsächlich "nur" eine Nebenwirkung ist und es dir bald wieder gut geht....

    Viele Grüße
     
    Mizikatzitatzi, Gunilla 7 und Romance gefällt das.
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Sollten etwas früher greifen als "herkömmliche" Basismedikamente. Allerdings würde ich auch einem Biologikum drei Monate Zeit geben. Ich habe Mitte August eins angefangen Secukinumab/Cosentyx und habe nach ca 1 Monat Wirkung gespürt (Einführungsphase fünf Spritzen wöchentlich). Nun darf ich nur einmal im Monat als Erhaltung sozusagen. Es wirkt auch noch, vergangenen Samstag hatte ich dann den sechsten Pen gesetzt. Jetzt hab ich fast zwei Monate rum damit, ganz Beschwerdefrei bin ich nicht was die Spondylitis und Sakroilitis betrifft, aber es ist besser wie vorher. Mal sehen wie es weitergeht. Die ambulanten Therapien-Krankengymnastik und Ergotherapie, die ich nach der Rehaklinik (bin seit 28. September nach sechs Wochen wieder daheim) fortführen soll gestalten sich schwierig. Hatte Probleme überhaupt eine Physiopraxis zu finden, die mir vor Januar 2023 Termine gibt! Nun ja, jetzt hab ich ab 25. Oktober wenigstens sechs Termine Physio ergattert. Ich brauche dringend mehr und werde es in Kürze mit meinem langjährigen Rheumatologen besprechen.
     
    #10 11. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2022
    Mizikatzitatzi, Gunilla 7 und Romance gefällt das.
  11. Das stimmt allerdings auch und wenn deine Blutwerte auf Rheuma hinweisen, musst du den Medikamenten etwas Zeit lassen.. Ich hoffe, du berichtest weiter und sende viele Grüße...
     
    Mizikatzitatzi und Romance gefällt das.
  12. Romance

    Romance Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Illmitz
    Vielen Dank schonmals an alle, schauen wir mal was die Zeit sagt,weiss nicht in wie weit Biologika helfen kann, ganz weg bzw. schmerzfrei und bewegungsfrei wirds wohl nie werden befürchte ich, aber auf eine Physio muss ich mich sowieso früher oder später einstellen und ist unvermeidbar denke ich

    Viele Grüsse
     
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Die Therapeuten, ganz gleich ob OsteopathInnen (meine Favoriten), Manuelle Therapeuten, Ergo- und Physiotherapeuten sind nicht wirklich unvermeidbar, aber sie tun wirklich gut, lieber @Romance :star5: und ganz ohne Nebenwirkungen :star4:
     
  14. Engel-ina

    Engel-ina Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Hallo ihr lieben ich habe seit einigen Tagen so schlimme Schmerzen in armen und Händen das ich teilweise kein Gefühl mehr in den Fingern habe. Kennt das jemand? Lg
     
  15. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Kenne ich leider auch viel zu gut. Bei mir hilft am besten Wärme, deshalb ist es in der kalten Jahreszeit natürlich besonders schlimm...
     
  16. Engel-ina

    Engel-ina Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Kenne das eigentlich nicht hatte es sonst nur in den Beinen und jetzt seit ein paar Tagen in den Armen. :( Und das nervt voll
     
  17. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Was hast du denn eigentlich für eine Diagnose und welche Medikamente nimmst du? Bei deinen Infos steht "Rheuma" - das ist ja ziemlich ungenau...
     
  18. Engel-ina

    Engel-ina Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    psoriasis arthritis vulgaris . Hatte erst Probleme mit den Knochen und später mit der Haut... mtx 30mg Cortison 10 mg aber will davon weg...
     
  19. Romance

    Romance Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Illmitz
    Also ich muss sagen ich hab auch noch zusätzlich leichte Schmerzen in den Schultern und kann nicht mehr in Seitenlage schlafen,
    die Schmerzen hingegen sind zu ertragen, im Vergleich zu den Händen is das nicht sehr viel, aber auf Dauer halt auch sehr unangenehm sag ich jetz mal....
     
  20. Lieber @Romance ,
    das hört sich ja ganz traurig an.....Aber ich mache Physio und Ergo echt gerne und habe da super Therapeuten. Wir lachen, kennen uns schon ein wenig, erzählen auch einfach mal und sie wissen, was mir gut tut. Manchmal spüren und ertasten sie das besser als die Ärzte.....Lasse dich mal ruhig darauf ein :)

    Liebe Grüße
     
    Mizikatzitatzi, Pasti, Lisalea und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden