Kortisonreduktion bei Mischkollagenose und RA

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 26. Juli 2022.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Verhindert nicht das Kortison sowas?
    Ohne Entzündung wäre wohl nix passiert. Aber auf diese Aussage hat sich der Arzt nicht eingelassen.
     
  2. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Ich dachte auch, auf diese Diskussion mit meinen angerissenen Sehnen, lässt sich mein Arzt auch nicht ein
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mh,meine Ärzte haben mir gesagt,das meine zerfransten Sehnen von den Entzündungen und vom Kortison kommen.
    Bei mir war damals die Order sobald die Basis greift das Kortison ausschleichen und zwar auf Null.
    Kortison war immer mein Feuerwehrmittel wenn es Probleme mit der Basis gab......bis mein Körper zu extrem aufs Kortison reagierte.
    Jetzt gibt es Kortison für mich nicht mehr....
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Adern werden vom Kortison ja auch mürbe und platzen gleich, wenn man sie ansticht.
    Ich bleib trotzdem erst mal weiter bei 1,5 mg, bis mein Hashi sich beruhigt hat.
     
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    @silberlocke

    Daumen und Pfoten sind gedrückt für Dich!
     
    silberlocke gefällt das.
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Zerfranste Sehnen... Da krieg ich ja bei der Vorstellung schon Aua.... :(
     
  7. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    War Gestern beim Doktor, Cortison bleibt bei 7mg. Noch eine Frage, er wollte meine Reflexe testen. Da waren keine … hat das auch mit der Kollagenose was zu tun? Eure Erfahrungen? Der Doc war etwas ratlos ….
     
  8. Guten Morgen liebe @silberlocke,
    bis jetzt sind meine Reflexe normal und soetwas ist noch nicht vorgekommen. Was sollst du denn jetzt machen, vielleicht mal zum Neurologen?

    Viele Grüße
     
  9. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Moin Aida, als spannendes Phänomen betrachten und es so lassen. Keine Abenteuer Diagnosen mehr.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  10. Verstehe ich gut. Wenn es nur ein Phänomen ist und dich nicht einschränkt, würde ich auch nichts unternehmen...

    Viele Grüße
     
  11. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    @silberlocke

    Ich habe am Knie öfters mal keine Reflexe.
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    So mittlerweile bin ich wieder unter 10 mg, schaukel jetzt bei 8 und 7 mg im Wechsel. Bis zum Rheumatologen-Termin Mitte Oktober möchte ich es wenigstens auf 5 mg Prednisolon runter schaffen.
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Bei mir ergab eine Untersuchung im August abgeschwächte Reflexe in den Beinen. Allerdings hatte ich das früher nicht und kommt wohl bei mir nicht von der Kollagenose, weil die hab ich ja schon lange. Könnte eher was mit meiner neuen Diagnose der Spondyloarthritis zu tun haben. Die Entzündungen drückten oder drücken bei mir auf Nerven und habe dadurch auch Missempfindungen und teils Taubheit in Beinen und Füssen und Schmerzen, die in die Beine ziehen. Hier in der Rehaklinik erklärte mir das so in der Art der Arzt und auch vorher schon der Arzt in der Akutklinik. Werde das auch zuhause noch bei meinen Ärzten ansprechen, Neurologe/in brauche ich auch noch, habe derzeit und schon länger keinen solchen Facharzt. Hoffe das ich nicht "Jahre" auf einen Termin warten muss.;) Werde den Rheumatologen mal fragen, ob er mir da vielleicht bezüglich Neurologe irgendwie behilflich sein kann, damit es nicht zu lange dauert, denn diese Beschwerden sind leider noch da, naja etwas besser schon, aber nicht gut. Also die Entzündungen sind weniger geworden, nur das mit den "beleidigten" Nerven ist nicht weg und es dauert wohl länger bis sich das erholt, falls es sich erholt.

    EDIT: Fehler
     
    #53 24. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2022
  14. Ja, an soetwas mit den Nerven hatte ich auch gedacht und deshalb den Neurologen angesprochen.... Dann gute Besserung weiterhin und positive Nachsorgetermine.

    Viele Grüße
     
    Lagune gefällt das.
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Danke @Aida2 für die Besserungswünsche, im Oktober habe ich auch gleich bei zwei meiner Ärzte Termine. Und ein Neurologe/in wird sich bestimmt auch noch finden. Ich versuche dann auch gleich, wenn ich zuhause bin selber bei Neurologen anzurufen wegen Termin und wenn ich da nicht weiterkomme danach dann den Rheumatologen fragen, ob er mir behilflich sein kann und auch meinen Hausarzt. Überbrückend kann mein Hausarzt bzw. Hausärzte (sind mehrere, ist ein MVZ) mich auch dahingehend erst mal mit versorgen, auch was Medikamente diesbezüglich betrifft zum Beispiel das Pregabalin, ohne geht es derzeit noch nicht.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern

    Das ist gut. Schön, dass die Kortisonreduktion so gut bei Dir klappt.
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hab ich bei einem von beiden auch schon länger. Die Ärzte stutzen jedesmal und klopfen wiederholt mit ihrem Hämmerchen drauf rum, aber an- oder ausgesprochen hat da noch keiner was. Ich weiß auch nicht, wie ich das bewerten soll.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit dem Cortison zu tun haben könnte.
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Durch meinen Sehnenriss weiß ich nun, dass Kortison mehr kann, als man denkt. Und nicht nur Gutes.
    Bei den Adern weiß mans ja schon lange. Die werden unelastisch, die Haut wie Pergament, die Sehnen ähnlich, Knochenabbau usw.
    Also kann schon sein, dass die Nervenleitung nachlässt, denn auch das Gehirn kann geschädigt werden, so dass man vergesslich wird usw.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Auch bei so geringen Dosen? Es hieß doch immer, die kritische Grenze läge bei 7,5 mg, alles darunter ist ungefährlich? Gibts da neue Erkenntnisse?
    Ich nehme ja seit ein paar Jahren jeden Tag 5 mg und bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass mir das keinen Schaden beschert...
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich bekomm schon bei 3 mg Blutdruckkrisen. Und ich gehe davon aus, dass jeder anders reagiert.
    Seit ich bei 1,5 mg bin hab ich ohne Medikamente Blutdruck 100/45, und meine Krisen gehen nur noch bis max. 160 und nicht 200, also sind gut beherrschbar.Ich denke, meine Gefäße sind elastischer geworden. Platzen auch nicht mehr gleich beim Blutabnehmen.

    Es steht ja überall auch nur KANN.... also es steht nirgends, dass es passiert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden