der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.280
    Ort:
    Münsterland
    Mein Nachbar ist so ein Idiot (sorry für den Ausdruck). Anstatt mich mit seinem hängenden rechten Mundwinkel und kribbeln im Arm zu kontaktieren, geht er zu Fuß zum örtlichen Krankenhaus. Jetzt liegt er mit Verdacht auf Schlaganfall in der Uniklinik, die 30 km weiter ist. Hoffentlich ist da nicht wertvolle Zeit verloren gegangen.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.767
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Typisch Mann, würde ich sagen. Ist ja schon fast ein Wunder, dass er überhaupt ins Krankenhaus ist, es heißt ja doch gerne 'kommt von selbst, geht auch von selbst'... Mein Mann ist mit /nach seiner TIA gar nicht zum Arzt gegangen, gottseidank kam aber auch nichts Großes hinterher.
    Alles Gute für deinen Nachbarn!
     
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.085
    Ort:
    Goslar
    Wieder mal nur schlechte Nachrichten;
    Meine Nachbarin ist im Urlaub so schlimm mit ihrem E Bike gestürzt, dass sie ihren rechten Arm nicht mehr wird nutzen können. Zum Glück hatte sie wenigstens einen Helm auf.

    Ich hatte eigentlich relativ produktive Gespräche mit der Hochdruckambulanz und den Endokrinologen in der MHH. Meine Blutdruckwerte sind ja unterirdisch, ich habe schlimme Einblutungen und ständig sturzflussartiges Nasenbluten.
    Jeden Abend Unterversorg mit Hydrocortison.
    Jetzt wurden telefonisch meine Medikamente umgestellt, ich muss die nächsten Tage Labor und Langzeiblutdruck erledigen und nächste Woche zum Besprechen.

    Ich hoffe, es regelt sich alles mal.

    Zudem macht mein Mann den Oberstress, dass ich wieder arbeiten soll, er macht sich halt Sorgen wegen Finanzierung Studium Kinder und Energiekosten. Ich mir auch, aber so geht es momentan noch nicht.
     
    #24063 23. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2022
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    @sumsemann , bitte lasse dich von niemandem stressen, auch nicht von deinem Mann. Du bist auch so krank und machst damit viel durch und bist so tapfer. Ich kann ehrlich gesagt deinen Mann da jetzt nicht verstehen, gerade er sollte dich jetzt nicht mit so etwas stressen, denn der Stress tut dir nicht gut. Klar wird alles teurer und auch das Studium der Kinder ist wichtig, aber du bist auch wichtig! Und die Kinder könnten neben dem Studium jobben, Minijobs oder ähnliches und so mithelfen ihr Studium zu finanzieren.

    Es gibt etliche Eltern, die ihren Kindern das Studium nicht finanzieren können und diese Kinder eben nebenher jobben. Außerdem gibt es auch vom Staat Zuschüsse, da müsstet ihr euch mal kundig machen. Unser jüngster Sohn bezog im Studium auch Bafög.

    Ich hab jetzt fünfeinhalb Wochen AHB-Reha rum und am kommenden Mittwoch geht es nach sechs Wochen heim und ich werde als Arbeitsunfähig entlassen mit unter drei Stunden, also als "Rentnerin". Und ich kann ja schon lang nicht mehr und hab jetzt auch die Pflege für meinen Mann abgegeben, es hat ein Pflegedienst/Diakonie übernommen. Es geht einfach nicht mehr und schon länger ging es nur noch mit Hilfe vom jüngsten erwachsenen Sohn. Mein Mann hat es nun auch verstanden, ich komme ja nicht gesund heim. Gestern hat er mit mir telefoniert und das Gespräch war so gut und er macht jetzt endlich auch mit, sogar die Ergotherapie hat er die letzten Tage organisiert per Telefon und der Therapeut kommt ab nächste Woche zu ihm heim.

    Bitte lass dich nicht stressen.

    EDIT: Fehler korrigiert
     
    #24064 23. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2022
    Mimmi, Pasti und Deleted member 55144 gefällt das.
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Hast du schon einen GDB beantragt?
    So sind deine ( wenn überhaupt) Arbeitszeiten vielleicht beeinflussbar.
    Nach deiner Krankengeschichte, dacht ich nie an - wieder arbeiten gehen- Sumsemann.
     
    Mimmi und Pasti gefällt das.
  6. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.107
    Ort:
    Bayern
    Sumsemann, lass dich nicht unter Druck setzen.
    Die Diskussion - ob ich wieder arbeite(n kann) oder nicht - haben wir zu Hause auch schon durch. Männer (meiner zumindest) haben da oft richtig heftige Existenzängste, obwohl wir mit unserem Gesamteinkommen trotz meiner Erwerbsminderungsrente ein gutes Ein- und Auskommen haben .
    Unsere große Tochter studiert ebenfalls und bekommt (einen Teil) Bafög. Außerdem arbeitet sie noch ca 10 Stunden wöchentlich als Security (sie liebt diese Arbeit...ich sterbe vor Angst jedes Mal, wenn sie dort mal länger braucht). Die meisten aus ihrem Studiengang arbeiten nebenbei - ist heutzutage echt nicht mehr ungewöhnlich. Klar, große Sprünge kann man als Student nicht machen - aber das war schon immer so.
    Haus müssen wir nicht mehr abzahlen - das ist schon ein Brocken (gewesen). Aber auch da könnte man bei Bedarf sicher mit der Bank sprechen, ob eine Streckung möglich wäre....oder umschulden ....
    Ich habe meinen Mann mit zu einem der behandelnden Ärzte genommen und diesen gebeten, ihm zu schildern, warum ich nicht mehr arbeiten kann und welche negativen Auswirkungen dies auf meinen Gesundheitszustand hätte. Da kam dann langsam die Einsicht - denn als (wenn der Worst Case Fall eintreten sollte) alleinerziehender Vater ist es auch nicht so leicht.
    Ich kann dir wirklich nur raten, dass du auf dich, dein Bauchgefühl und deine Gesundheit hören solltest. Niemand hat etwas davon, wenn du vielleicht ein Jahr Arbeit schaffst und es dir danach noch schlechter geht.
    Liebe Grüße

    P.S. Erwerbsminderungsrente wäre evtl eine Überlegung
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Der GdB =Grad der Behinderung hat gar nichts mit der Arbeitsfähigkeit zu tun. Es gibt auch Menschen, die mit einem Grad der Behinderung mit 90 oder 100 noch arbeiten können.
     
    #24067 23. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2022
  8. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.107
    Ort:
    Bayern
    Lagune, mit der "Arbeitsfähigkeit" nicht - allerdings gilt man ab einem GbB von 50 schwerbehindert und hat somit diverse "Erleichterungen" im Arbeitsleben. Das fängt mit mehr Erholungsurlaub an und hört bei einer früheren Verrentung auf.
    In manchen Positionen kann man mit einer Schwerbehinderung eher eine Einigung auf Teilzeit bzw weniger Arbeitsstunden erreichen.
    LG
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.586
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Und auch einen höheren Kündigungsschutz.

    Lagune, ich empfinde deine Antwort an Money Penny sehr unfreundlich.
     
    Pasti, Tiger1279, stray cat und 7 anderen gefällt das.
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Man hat ein paar Tage mehr Urlaub, wenige Tage, nur die diversen Erleichterungen sind wirklich sehr gering und selbst der Kündigungsschutz gilt nicht als voll, wenn dich ein Chef oder eine Firma loswerden will geht das auch ziemlich leicht, trotz dem GdB, wollte das nur mal anmerken. Der GdB hilft da nur wenig, wenn überhaupt.
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Der Kündigungsschutz, den kannst du vergessen, es gibt leider mit GdB auch keinen vollen Kündigungsschutz, eine Firma oder Chef/in wird immer einen Weg finden......... Und was du empfindest ist mir egal, ich schreibe nur wie es tatsächlich ist. Ein GdB schützt nicht voll vor Kündigung und ein GdB hat nix damit zu tun ob man noch arbeiten kann oder nicht. Ich weiß das solche Aussagen nicht gern gehört oder gelesen werden, aber so ist das leider trotzdem.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.586
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lagune, Sumsemann arbeitet als Lehrerin.... da hat das schon noch einen anderen Stellenwert.
    Ansonsten hast du recht, das ein GdB in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wirklich vor einer Kündigung schützt.
     
  13. Oh je liebe @Ruth,
    das sind ja gar keine guten Nachrichten. Meine Familie hatte jetzt auch Corona und die andere Tochter (von meinem Mann) hat es jetzt das 2. Mal und ziemlich heftig. Sie hat Psoriasis - Arthritis und ist auch immunsuppremiert....
    Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute, gute Besserung und einfach bessere Zeiten.

    Alles liebe von mir
     
    #24073 23. September 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2022
    Lavendel14, stray cat und Ruth gefällt das.
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Ich wollte dich jetzt auch nicht angreifen @Katjes und keine Diskussion auslösen, nur es stimmt einfach nicht das man mit einem GdB so viel mehr Schutz hat oder gar als Arbeitsunfähig durchgeht.;) Und gerade als Lehrerin stelle ich mir die Arbeit auch schwer vor, wenn man so krank ist und so eingeschränkt. Der Beruf der Lehrerin und Lehrer ist wirklich nicht einfach. Aber nur Aufgrund einem GdB wird es sehr schwierig oder fast unmöglich sein als Arbeitsunfähig eingestuft zu werden.
     
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Wurscht wer hier mich ärgert.
    Seh ich nicht.
    Pffffft, mir egal, sowieso.
    Ich sage nur meine Meinung und Erfahrung.
     
  16. Meine liebe @sumsemann,
    Du bist so eine taffe und tapfere Frau.... Du bist die ganze Zeit schon mein Vorbild.
    Das schreibe ich absolut ernst und habe bei Dir wirklich immer mitgefiebert.....
    Dass du nach all dem Erlebten und Ausgehaltenen die letzten 2 Jahre einfach wieder arbeiten gehen sollst, geht gar nicht.... Bitte befasse dich mal mit der Erwerbsminderungsrente, die Du ganz sicher bekommst. Kein Kredit, kein Studium, keine Energiekosten sind es wert, dass Du deine Restgesundheit bzw. Genesung aufs Spiel setzt. Das möchte auch dein Mann ganz sicher nicht.
    Bespreche das bitte mal mit deinen Ärzten und dann gehe den Schritt. Ich weiß, es ist nicht schön, aber du musst an dich denken. Die Rumquälerei wird dir nicht gut tun. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und gute Besserung.

    Ganz liebe Grüße von mir
     
    Pasti, sumsemann und Lagune gefällt das.
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.981
    Ort:
    Stuttgart
    Das stimmt zwar, aber musst du immer gleich so rumpampen? Kannst du das nicht in einem freundlichen Ton schreiben?
     
    Mimmi, Pasti, Tiger1279 und 7 anderen gefällt das.
  18. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Vielleicht nochmal lesen was Money tatsächlich geschrieben hat.
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Ach was, anscheinend siehst du doch was.
    @Sinela für dich liest sich einiges von mir geschriebenes nur als rumpampen (oder wie kürzlich als Gemaule), was immer das auch nun sein soll ist mir egal, aber alleine das Wort rumpampen und anderes genanntes ist wohl auch unfreundlich. Ich schreibe nur wie ich das sehe und wenn es dir gar nicht gefällt, dann kann ich das akzeptieren. Du musst auch gar nicht meiner Meinung sein. Ich schreib sie trotzdem, auch wenn die dir schon etliche male nicht gefallen hat. Mir gefällt hier von einigen auch vieles nicht, aber trotzdem verwende ich solche Worte wie rumpampen und ähnliches nicht.
     
    #24079 23. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2022
  20. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.085
    Ort:
    Goslar
    Nicht streiten bitte.

    Ich habe einen GdB von 70 und meine Tochter arbeitet auch nebenbei. Bafög bekommen wir nicht.
    Allerdings fängt meine zweite Tochter auch nächstes Jahr an zu studieren und das wird schon hart. Haus abbezahlt dauert noch ein paar wenige Jährchen und dann wird es auch entspannter.
    Ich habe halt immer gearbeitet und auch total gerne, deswegen ist es auch schwierig sich einzugestehen, dass es nicht mehr geht. Ich werde es wohl versuchen mit weniger Stunden aber wenn es wirklich nicht geht müssen wir irgendwie eine andere Lösung finden.
    Er pflegt auch ziemlich teure Hobbies, die ich ihm gönne, aber da muss er dann auch mal zurück stecken.

    Die Ärzte sehen es natürlich nur von ihrer Seite aber es geht ja nicht nur um mich, der Rest der Familie ist auch noch da und ich möchte meinen Kindern die bestmögliche Ausbildung mitgeben. Klar nicht komplett auf Kosten meiner Gesundheit, da hat ja auch keiner etwas von aber es soll auch nicht immer meine Erkrankung im Vordergrund stehen.
     
    #24080 23. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2022
    Lavendel14, Rotkaeppchen, Katjes und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden