Hallo Felix15, ich wünsche dir und deinem "kleinen" Sohn gute Besserung und hoffentlich wird der Grund für die Gewichtsabnahme schnell herrausgefunden Lg. Gunilla7
Danke @Gunilla 7 ich sage immer klein weil er trotz seiner 11 Jahre der kleinste in der Familie und in seiner neuen Schulklasse ist.
Felix, dass klingt nich gut..... Da wünsche ich euch beiden gute Besserung. Es kann nur besser werden.
Wieso nehmt ihr beide ab? Das würde mich stutzig machen. Gute Besserung, und hoffen wir, dass es nur eine Erkältung ist.
@Chrissi50 ich habe keine Ahnung warum wir abnehmen.Wenn es wenig ist geht es ja noch aber bei mir ist es definitiv zu viel.Der kleine hat so ca 2kg abgenommen auch das ist nicht gerade wenig . Am Anfang habe ich noch gedacht das ,das bei mir die ganzen Medikamente und halt das Rheuma sind.
Gewichtsabnahme bei aktiven Rheumaerkrankungen-heißt wenn ein Schub vorliegt ist normal bzw. bekannt und sollte euren Ärzten auch bekannt sein. Warum das nun bei dir und deinem jüngsten Sohn zeitgleich auftritt weiß ich nicht, merkwürdig, meine das jetzt nicht negativ, wollte es nur anmerken. Entweder habt ihr jetzt zeitgleich einen Rheumaschub, oder ansonsten stimmt was anderes nicht............
Also, @Felix15 , erstmal wieder auf die Beine kommen und dann sehen, wo eure Kilos bleiben! Für einen Schub sind 9kg aus meiner Sicht nicht erklärbar. Es sei denn, du hast irre geschwitzt, Felix, und der Gewichtsverlust wird zusätzlich durch den Flüssigkeitsverlust so heftig. Aber warum sollte dein Sohn schwitzen? Oder trinkt ihr Beide gerade Entwässerungstee? Raten hilft hier leider nicht aus der Ferne... Alles Gute!
@tilia , sorry, aber da muss ich dir widersprechen, denn ich hab in der Hochphase, aktive Kollagenose in ganz kurzer Zeit einfach so 15 Kg abgenommen. Und der/die Ärzte damals zu Anfang als meine Diagnose der Kollagenose war 1994 haben mir gesagt das es in aktiven Phasen einer entzündlichen rheumatischen Erkrankungen zu rasanter Gewichtsabnahme kommen kann. Und das hat dann nix mit schwitzen oder Flüssigkeitsverlust zu tun.
Ich wollte es ja nur mal sagen, denn rasante Gewichtsabnahme gehört bei akuten Phasen der entzündlich rheumatischen Erkrankungen häufig dazu. Das ist abnormales abnehmen in kurzer Zeit. Ich hatte zu Anfang, als meine Kollagenose hochaktiv war in ganz kurzer Zeit plötzlich 15 Kg weniger, eine ungesunde, krankhafte und abrupte Gewichtsabnahme! Das war auch eine der ersten Fragen damals in der Klinik, wo es um die Diagnosestellung ging, ob ich plötzlich eine ungewöhnliche Gewichtsabnahme bemerkt habe.
Ich schwitze zeitweise recht heftig aber das war a)im Sommer und b)jetzt durch die recht heftige Erkältung. Ansonsten geht das seitdem ich kein Cortison mehr nehme. Trinken ist beim mir zur Zeit mehr geworden wie sonst.Ich habe eindeutig mehr Durst wie sonst. Ich habe ja zur Zeit noch keine Diagnose was den Rücken und das ISG betrifft.Hatte deswegen bereits ein MRT.
Naja, aber man nimmt dann ja auch nicht plötzlich so viel ab, außer du isst jetzt viel weniger? War dein MRT mit Kontrastmittlegabe? Bei mir hat man jetzt im August die akuten Entzündungen im unteren Rücken erst im MRT mit Kontrastmittel gesehen. Zum Glück hat das MRT mit Kontrastmittel der Arzt in der Uniklinik Rheumatologie veranlasst. Mir wurde da gesagt, akute Entzündungen sieht man nur im MRT mit Kontrastmittel.
Felix,du wurdest auf Diabetes schon untersucht ? Wegen dem Cortison,der Gewichtsabnahme und dem vermehrten trinken,Durst bin ich stutzig geworden.
Nachtschweiß kenne ich zB. auch von akuten Phasen der rheumatischen Erkrankungen.......Ich hab trotzdem kein Diabetes........Aber überprüfen kann man auf Diabetes ja mal trotzdem falls noch nicht geschehen? Aber der Sohn und Felix15 werden doch jetzt hoffentlich nicht beide plötzlich auch noch Diabetes haben.