also das alles habe ich noch nie gehört oder von irgendeinem Doc zu irgendeinem meiner Reihe von Basismitteln gesagt bekommen. Wieso sollten wir das nicht dürfen? Also Honig oder lebende Kulturen von guten Bakterien?
Ich glaub Honig ist nur für Babys und Kleinkinder bis 2 oder 3 J. verboten, denn sie können die darin enthaltenen Bakterien nicht verarbeiten.
Hier ein Link zum Thema Honig, speziell bei Babys: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-buch/unser-angebot/unsere-fachbereiche/geburtshilfe/tabu-honig/
Heute wird es Stampfkartoffeln mit Möhren und Zucchinigemüse geben. Jetzt gehts erstmal in die Küche um ein Ciabatta in den Backofen zu schieben. Danach folgt ein Kuchen mit Birnen.
Gestern viel die Reispfanne aus,ich habe über 2 kg Bananen bei uns im Bioladen geschenkt bekommen und habe aus einem Teil Bananenmilch gemacht.Das hat mir gelangt,Lima wird zur Zeit anderweitig verköstigt,so das hier auch keiner verhungert .Die Reispfanne hole ich heute nach,der Plan ist,das sie für morgen auch noch langt.
Irgendwie hat es mich heute geflasht: Ich habe erst aus mindestens 2 Kg Gemüse selber Brühepulver hergestellt. Dann eine Kartoffel-Pilz-Creme-Suppe mit Garnelen und Parmesanchips gekocht. Hacksosse hatte ich noch etwas über, also noch ein kleines Nudelgratin dazu. Dann brachte meine Tochter einen Eimer Äpfel mit. Also noch Kompott gemacht. Nun ist aber gut…
Hier ist Regenwetter und in der Küche sitzen bzw. stehen klappt schon ganz gut, habe zwar selber keinen Hunger aber Familie freut sich. Obwohl, Apfelkompott geht bestimmt…
Hallo, ich bin wieder hier. Das Regenwetter gestern hat mich zum kochen animiert. Es gab drei Hefezöpfe, Apfel- Kürbissuppe, Buchteln mit Zwetschgen und Vanillesauce. Schönen Sonntag allerseits Tiger
Gestern Abend Rinderzunge, zu Mittag noch mal, falls der Chefkoch munter wird, er hat verdrehte Welt mit Babyschlafbedarf plus nächtlichem Wachsein durch die Medis gegen PNP. Ich hab noch Pflaumen und backe noch einen Streuselkuchen damit.
Es ist leider fast alles gegessen, zwei Zöpfe habe ich verschenkt (Eltern und Bruder), einen halben haben die Patenkinder gestern gegessen, den anderen gibt es gleich zum Frühstück, die Suppe ist leer geworden und die Buchteln auch. Habe meinen Eltern noch zwei geschenkt. Mama macht so etwas nie. Letze Woche im Urlaub hatten wir oft Fisch oder Fleisch. Wir wollten unbedingt mal wieder was ganz einfaches ohne Fleisch.
wenn das einfach ist, liebe Frau Kochkünstlerin, was ist denn dann kompliziert bei Dir....bei Euch? sieht wieder alles richtig schön und lecker aus und ohne Fleisch ist immer gut
Kompliziert ist es für mich wenn man viele Zutaten braucht und in mehrere Geschäfte muss um diese zu bekommen. Mich ärgert es auch wenn man z.B. nur 5 g. von etwas braucht, man aber 100 g. kaufen muss und der Rest dann nicht mehr zu verwerten ist. Ich koche wenig nach Rezepten, außer bei Teigen. Ich bin mir sicher viele würden sich mehr ans Kochen heran trauen wenn die Rezepte nicht so komplex wären. Zudem sind die Rezepte oft falsch und der Misserfolg ist vorprogrammiert. Das ist so schade.
@Mizikatzitatzi , ich esse auch als immunsupprimierter Mensch schon immer Honig. Also ab 1994 nahm ich ja zehn Jahre lang Ciclosporin, damals nannte es sich noch Cyclosporin A-Sandimmun, jedenfalls hab ich da auch Honig gegessen und es ist nichts passiert und jetzt bin ich ja mit dem Biological seit kurzem wegen der neuen Spondyloarthritis auch wieder mehr immunsupprimiert als in der Zeit wo ich dann nur das Quenyl hatte als Basis für die Mischkollagenose. Ich esse jetzt trotzdem jeden Früh auch Honig in der Rehaklinik. Sollte ich den Honig jetzt doch eher meiden ? Aber ehrlich gesagt hab ich noch nie gehört das man dann keinen Honig essen sollte und auch die zehn Jahre unter Cyclosporin A ist nichts passiert, obwohl ich fast jeden Morgen Honig gegessen habe.
@Lagune Meine Internistin meinte ich sollte auf Honig verzichten wegen den Bakterien dort drinnen. Ich habe jetzt schon ewig keinen mehr gegessen. Würde aber ganz gern wieder. Ich glaube dass ich es einfach wage.