Geräuschüberempfindlichkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 23. April 2022.

1. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Es war einfach wunderbar. Der ganze Stress hat sich gelohnt.
    Ganz dicken Knuddler für Euch alle, die ihr mit mir mitgebangt habt.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

sentens, tilia, Hibiskus14 und 5 anderen gefällt das.
  2. sentens

sentens Bekanntes Mitglied

Liebe Mizi,
    es freute mich zu lesen, dass letztendlich alles gut geklappt hat mit den geräuschvollen Arbeiten im Bad!

Als ich mich neulich dem lauten Geräusch der MRT-Anlage hingab,
    wurde zuvor noch beraten, ob man das Kontrastmittel einsetzen soll,
    wegen der aktuellen Sehnenentzündungen (Sprunggelenke).
    Zunächst wäre das medizinischen Personal, welches dazu berechtigt gewesen wäre, bereit gewesen
    für einen Einsatz. Doch als ich von den bisherigen allerg. Reaktionen auf manche Medikamente
    berichtete, gabs eine Verunsicherung und es fand eine Besprechung in einem Nebenzimmer statt.
    Danach wurde mir ein "Nein zum Kontrastmittel" mitgeteilt. Das war auch gut so!
    Da ich dort paar Tage später einen 2. MRT-Termin hatte, machte ich mich inzwischen schlau,
    wie hoch denn das Risiko für mich gewesen wäre,
    ein Kontrastmittel mit dem Inhaltsstoff Gadolinium (ein Schwermetall),
    welches üblicherweise dort verwendet wird zu erhalten, da ich auch Metall-Allergien habe.
    Das Risiko für allerg. Reaktionen wäre jedenfalls erhöht gewesen.
    Gut, dass ich davor verschont wurde.

3. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Ohje das ist ja bei dir dann auch kompliziert mit Diagnostik. Ich hab ja einen Herzschrittmacher seit 2012, seit März dieses Jahr ist Schritti zwei drin. Schritti zwei hat jetzt die letzten Wochen eine MRT Tortur mit Kontrastmittel überstanden und ich auch. Jedes mal muss mein MRT fähiger Schrittmacher vor dem MRT in einen MRT Modus umgestellt werden und danach auch wieder zurück. Und ich hatte nun in kurzer Zeit drei oder waren es gar vier MRT's seit dem 23. Juli, ich blick schon gar nicht mehr durch. Und nur mit Kontrastmittel wurde nun meine Spondyloarthritis und die Entzündungen festgestellt, im normalen Röntgen und CT sah man das gar nicht. Da kann ich ja nur froh sein das ich Kontrastmittel vertrage, sonst hätte man ja noch länger nicht herausgefunden was mich so extrem plagt. Bin jetzt echt froh das ich weiss was los ist und ein neues Medikament bekomme, das Cosentyx /Biological. Also aktuell zweite rheumatische Autoimmunerkrankung jetzt neben meiner langjährigen Mischkollagenose (Diagnose 1994). Bin gerade auf AHB/Reha wegen der neuen Diagnose, leider hat die aktive Spondyloarthritis, also die Entzündungen schon einige Zeit auf die Nerven gedrückt, welche Beine und Füße betrifft und ich dadurch jetzt Nervenschmerzen, Missempfindungen und Taubheiten und zum Teil Paresen habe, ich hoffe das sich das mit der Zeit zurückbildet, wenn die Entzündungen eingedämmt sind, aber das wird lange dauern wurde mir schon gesagt und es kann was zurückbleiben.

#203 21. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2022
  4. sentens

Wie ich lese, hast Du so einige klärende Untersuchungen hinter Dich bringen müssen
    aber auch Krankheiten zu ertragen, Lagune.
    Ja man darf wirklich froh sein, wenn man zu der Patientengruppe gehört,
    welcher medizinisch weitgehendst geholfen werden kann.

Dann noch gute Besserung weiterhin.

Mizikatzitatzi gefällt das.
  5. Lagune

Dir kann man doch bestimmt auch noch irgendwie helfen! Gib nicht auf, irgendeinen Weg gibt es bestimmt noch. Ich hab ja zusätzlich jetzt auch noch eine blödere Diagnose dazu und muss ich noch Termin beim Hämatologen machen oder in der Uniklinik für nach der AHB, Paraproteinämie übrigens und heißt nix gutes. So langsam reichts mir, warum krieg nur alles ich ab in der Family und meine Geschwister nix. Bei uns liegt die Veranlagung in der Familie, nur ist die Verteilung gerade ganz mies für mich, heißt ich krieg die volle Kanne ab und die anderen nix, was mich ja freut für meine Geschwister, aber die ungleiche Verteilung macht mich grad echt fertig..

EDIT: Fehler entdeckt

#205 21. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2022
  6. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

Das Herz Deiner Rose sieht aus wie ein zarter Hund, der aus der Rose heraus nach links guckt :herz:
    Da hast Du vollkommen recht, liebe Sentens.
    Noch viel schöner wäre es jedoch, wenn wir alle zu der Gruppe gehörten, die keinerlei Medikamente brauchen :star3:

7. Alles Gute und vor allem gute Erholung und Besserung für dich liebe @Lagune....

Viele Grüße von mir

Mizikatzitatzi, sentens und Lagune gefällt das.
  8. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

@Lagune,

gute Besserung, es muss ja nix zurück bleiben, aber es dauert wohl schon ein bisschen länger, bis sich Nervenschäden zurück bilden.
    Die neue Diagnose muss ja erst noch genauer untersucht werden, ehe man Genaueres sagen kann. Also versuche, ruhig zu bleiben. Man muss trotzdem nicht immer alles haben....

Mizikatzitatzi und sentens gefällt das.
  9. sentens

Ja, da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen ...
    und gute Besserung weiterhin für die aktuellen Beschwerden, Lagune.

10. Mizikatzitatzi

Danke liebe @sentens. Das mit dem Kontrastmittelproblem bei Allergien kenne ich auch. Und die Angst im MRT mit allem drum und dran auch.

sentens gefällt das.
  11. Mizikatzitatzi

@Lagune

Dir schicke ich gaaanz viel Hoffnung und auch gaaanz viel Kraft. Du schaffst das schon. Bist doch ein Kämpfer. Also, auf in die nächste Runde. Das wird schon wieder.
    Und denke immer daran dass es noch viel schlimmer sein könnte.

Ich empfehle Schokolade als Nervennahrung :)

Ganz liebe Grüße von

Mizi

tilia und Lagune gefällt das.
  12. Lagune

@Mizikatzitatzi ja, aber ich muss aufpassen und mich zurückhalten was das betrifft. Habe schon zwei Kg zugelegt seit höheres Cortison und Pregabalin, beides kann zur Gewichtserhöhung führen. Aber das Pregabalin brauche ich jetzt eben, sonst ist das nicht auszuhalten.

Um den Bogen zur Geräuschempfindlichkeit zu spannen, ich hab hier im Nachbarzimmer-Rehaklinik einen Mann, der seinen Fernseher sehr laut stellt und lang Sport guckt, Balkone liegen halt eng aneinander. Erst dachte ich das halt ich nicht aus, aber jetzt stört es mich seltsamerweise schon gar nicht mehr. Mein aktuell recht lauter Tinnitus nervt mich dagegen gerade mehr.

#212 22. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2022
  13. Mizikatzitatzi

Weisst Du was @Lagune, ich esse für Dich Schoki einfach mit :)

stray cat und Lagune gefällt das.
  14. silberlocke

silberlocke Bekanntes Mitglied

15. Mizikatzitatzi

Also.....zur Zeit bin ich extrem lärmempfindlich und ich weiß nicht warum.
    Das ist voll anstrengend.
    Mein Tinitus ist auch lauter. Zwar kein neues Geräusch dabei aber lauter.
    Jedes kleinstes Geräusch nervt.
    Ganz schlimm ist ja wenn ich nicht sehe wo das Geräusch herkommt. Auch wenn ich selber das Geräusch mache nervt es. Also wir sprechen hier von einer Tasse auf den Unterteller abstellen oder einen Joghurtbecher öffnen...also lauter Alltagsgeräusche, die eigentlich nicht schlimm sind....normalerweise

Ganz entsetzlich finde ich wenn wie dieses Wochenende alle Nachbarn gleichzeitig in Garten arbeiten mit Rasenmäher und Co. und dazu noch viel Verkehr an der Umgehungsstraße vorbeifliest.

Komischerweise wo es so heiß war ging es mir mit der Lärmüberempfindlichkeit viel besser. Aber da hatte ich auch weniger Schmerzen. Und es war ruhiger draußen.

Es ist verflixt. Und nicht jeden Tag gleich.

16. sentens

Hallöchen liebe Mizi,
    ohje, da kommt so einiges Unangenehmes zusammen ...
    Da Du im Sommer - wie erwähnt - weniger Schmerzen hattest und weniger lärmempfindlich warst,
    liegt es jetzt möglicherweise daran, dass Du derzeit mehr Schmerzen hast,
    und deshalb sensibler auf Geräusche reagierst.
    Ein Tinnitus kann echt sowas von furchtbar nerven.
    Im Frühjahr wurde bei mir aus dem ansonsten pochenden Tinnitus-Geräusch,
    ein heftig klopfendes, hämmerndes Geräusch, sodass ich mich selbst schon fragte,
    was denn jetzt hier "abgeht"...? Die HNO-Ärztin meinte, es käme von meinem HWS-Bereich.
    Einige Male hatte ich noch die heftigere Variante dieses Ohrgeräusches,
    doch mittlerweile nur das übliche pulsierende Geräusch, zwischendurch.
    Derzeit wird in einer verordneten "Physiotherapie-Serie" auch mein HWS-Bereich behandelt.
    Vielleicht bessert sich dadurch noch etwas.

Ja bei so manchen Geräuschen ist man selbst Verursacher und gerade nachts,
    wenn es ruhig wird, sind diese intensiver wahrnehmbar.
    Bei mir war's das eigene (mir eh vertraute) "pfeiffende Bronchiengeräusch".
    Diese Gegebenheit nahm ich zum Anlass, wieder mal die Lungenfunktionswerte prüfen zu lassen.
    Die Lungenärztin meinte diesbezüglich, dass dies vorkommt, bei eingeschränkter Lungenfunktion
    und zeigte sich aber überrascht, dass ich nicht öfters zum Asthma-Spray greife.
    Also dieses Geräusch lässt sich zumindest in den Griff bekommen mit "Chemie",
    weil sich dadurch die Bronchien erweitern.

Vielleicht könnte Dir ein kleiner "Ausflug" ins Grüne wohl tun ...?
    Den habe ich mir heute jedenfalls gegönnt.
    Als ich auf meiner Walkingstrecke mehr Bewegung als sonst sah,
    schwenkte ich gleich mal auf einen Feldweg ab.
    Da ich meine orthop. Schuhe trug konnte ich mir kleine Unebenheiten leisten.
    Es war herrlich in dieser Abgeschiedenheit auch auf einer Bank Platz nehmen zu können.

Wünsche Dir, dass Du auch Plätze zum Verweilen und Energie auftanken findest
    und Deine Situation zusehends erträglicher wird, liebe Mizi.

Baldige Besserung Rose.kl..png Rose.kl..png Rose.kl..png

#216 4. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2022
  17. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Geht mir aber auch so, dass ich viel empfindlicher bin, wenns mir nicht gut geht.
    Ich glaube, wenn mein Tinnitus plötzlich weg wäre, käme ich gar nicht drauf klar, so lange, wie ich den schon habe. Das ist ein ganzes Orchester mittlerweile...

stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  18. Mizikatzitatzi

Liebe @sentens

Dankeschön für Deine guten Wünsche und Deine ausführliche Antwort.
    Ja, Du hast Recht. Abwechslung muss mehr her. Ich bin halt so vorsichtig mit rausgehen und was erleben seit meiner doppelseitigen Lungenembolie und dieser Pfeisscoronapandenie.

Spaziergänge mache ich.

Ich glaube auch dass es daran liegt, dass ich gerade mehr Schmerzen habe. Und wahrscheinlich würde es mir auch besser gehen wenn ich mehr Schmerzmittel nehmen könnte. Aber durch meine Allergien ist das halt alles sehr kompliziert.

sentens gefällt das.
  19. Mizikatzitatzi

Liebe @Maggy63

Ja, da musste ich gerade schmunzeln wegen Deinem Orchester.
    Mein Vater hatte auch Tinnitus und er sagte immer dass seine mexikanische Band heute wieder sehr laut spielt.

Ja, kann sein dass es mit der jeweiligen Schmerzstärke bei mir zusammen hängt...keine Ahnung

stray cat gefällt das.
  20. sentens

Tja, kann Dich diesbezüglich gut verstehen ... ist wahrlich nicht einfach bei Allergien, Mizi ...

Wie die medikamentöse Vorgehensweise einer Schmerzbehandlung bei mir erfolgen soll,
    thematisierte ich die vergangenen Wochen mit Fachärzten und abschließend nochmals mit dem Hausarzt.
    Es bleibt wie gehabt ... somit ist mir immerhin ein "chemisches Auffangnetz" (Corti oder/und Diclo)
    weiterhin verfügbar - bei Bedarf.
    Ansonsten hoffe ich noch auf die eine oder andere Infiltration oder auf alternative Hilfsmittel, soweit möglich.

Vor dem Einschlafen höre ich gerne mittels MP3-Player eine Tiefenentspannungsmusik ...
    meist befinde ich mich dadurch innerhalb von 20 Minuten in "Morpheus Arme" ... :)

Mizikatzitatzi, Hibiskus14 und tilia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden