Tja, doch nicht drum herum gekommen. Die Bursitis stellte sich als, von der RA verursacht heraus und musste punktiert werden. Zugleich wurde dann noch Cortison injiziert. Nunhoffe ich, dass es besser wird. Im Moment brennt es leicht. Jetzt gibt’s dann noch Olumiant dazu. Ich hoffe es wirkt. Sulfosalazin wollte ich nicht, da es so grosse „Prügel“ als Tabletten sind, die ich schon nur vom Anschauen nicht runterbekomme. Heute war ich noch beim Röntgen. Habe die Ausdrucke bekommen. Sehr gut ist die Qualität ja nicht. Ich würde ja sagen es sieht nicht so prickelnd aus. Aber ich bin auch nicht mehr so fit darin Röntgenbilder zu „lesen“ wie in meinen aktiven Zeiten.
Morgen geht’s los mit Olumiant. Habe heute die Kostengutsprache der Kk bekommen. Bin etwas nervös ob‘s klappt, da es doch recht teuer ist. Hat mich fast umgehauen als ich den Preis sah. Zudem muss ich am Do nochmals zu meinem Rheumatologen. Habe den Eindruck als hätte sich die Bursitis wieder verstärkt und sich der Erguss wieder gefüllt. Das sich auf den Ellbogen stützen beim sich umdrehen sticht wieder und auch beim Schreiben oder Stricken brennt und sticht es. zudem hat sich das Taubheitsgefühl im rechten Daumen wieder verstärkt und der Schmerz im Handgelenk. Mist! Das nervt! Und gerade wieder vor den Feiertagen wenn dann alles geschlossen ist. Drückt mir die Daumen, dass ich das Olumiant vertrage und die Infektanfälligkeit sich nicht äussert und auch das Gewicht stabil bleibt.
Daumen sind gedrückt @Catwoman55... Ist das Olumiant eine Tablette, Spritze oder Infusion? Alles Gute, keine NW und gute Wirksamkeit wünsche ich dir. Viele Grüße
Liebe Aida, Olumiant sind Tabletten. Von Spritzen (MTX) habe ich erstmal die Nase voll. Danke Euch allen fürs Daumen drücken.
10 Daumen draus mache, und hoffe das dir Olumiant so gut hilft wie mir damals. War echt eine Erleichterung. Besonders weil die Tabletten, schön klein sind, angenehm zum schlucken.
@Catwoman55 . Ich wünsche viel Erfolg mit Olumiant Tabletten. MTX habe ich auch nicht vertragen, ebenso verschiedene Biologika mit Nebenwirkungen gespritzt oder fehlende Wirkung nach einem Jahr. LG
Ihr seid prima! Hat von Euch jemand Olumiant? Und ggf NW? Habe etwas Durchfall und weiss nicht ob das wirklich davon kommt. Ist mir aber nicht so unrecht, da ich dann wenigstens das Gewicht halte. Muss heute aber sowieso nochmals wegen der wieder aufgetretenen Bursitis zum Rheumatologen. Bin gespannt was er dazu meint.
Ich hatte über 3 Jahre Olumiant, wurde auf Jyseleca umgewechselt, weil die Wirkung am Ende nicht mehr ausgereicht hat. Durchfall hatte ich wegen Olumiant nie, allerdings kann es Infektionen verstärken. Auf jeden Fall wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest. Lg Savi
Juchuuu.... Da habe ich einen tollen, richtigen Thread gefunden, den ich genau so genannt hätte Also mein Anliegen : Ich war nach Corona durch Verschiebung bei allen meinen 3 wichtigsten Ärzten diese Woche.. .. .Hausarzt, Orthopäde, Rheumatologe. Ich fasse es mal zusammen Hausärztin ist nicht zufrieden Orthopäde sieht Zustand der Gelenke, hat Rezept Physio und RSO für die Hände ausgestellt (für Knie habe ich hier noch liegen) Rheumatologe hat gestern das erste Mal über zusätzliche Therapie mit mir gesprochen (bisher Quensyl, MTX und Cortison) Er meinte, ein Biologika dazu, oder Quensyl gegen ein stärkeres austauschen, mit MTX hochgehen oder Cortison wieder erhöhen (möchte ich auf keinen Fall, da mein Augeninnendruck erhöht ist)..... Nun habe ich erstmal 2 Cortison - Injektionen in das Daumen - und Zeigefinger - Grundgelenk bekommen. Ich war dafür, dass wir erstmal alles so lassen. Ich hatte Corona, habe 2 mal MTX ausgesetzt und es ist jetzt eben alles etwas schlimmer.... Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich mit meiner Basis gut zurecht komme. Die Schmerzen sind wirklich gut und habe ich mit 3 angegeben. Das ist nichts gegen das, was ich erlebt habe.... Mir wurde von Anfang an gesagt, dass ich einen eher schweren Verlauf haben werde und der Orthopäde sagt auch, es ist halt die Grunderkrankung. Der Rheumatologe schaute sich die Hände mal genau an und es geht in Richtung Bajonett - Hand. Das weiß ich ja..... Der Orthopäde sagte mir wieder ganz klar, dass die Medikamente nicht heilen, höchstens den Krankheitsverlauf verzögern.....Fakt ist einfach, dass meine Gelenke sich immer mehr umbauen, verdicken, steif werden. Nun meine Frage : Wenn ich schmerztechnisch gut eingestellt bin und mich wohl fühle, soweit es geht, würdet ihr dann noch mehr Medikamente nehmen? Können diese Medikamente dann einen Nutzen haben? Ich weiß für mich gerade keine Antwort darauf..... Liebe Grüße
Hallo @Aida2 , meine persönliche Meinung: ja ich würde zu einem Biologikum wechseln. Mit meinem Cimzia komme ich mega-gut zurecht. Es hat kaum Nebenwirkungen und wirkt stattdessen richtig gut. Warum ein Biologikum eine Therapieverschärfung sein soll imVergleich mit Metex oder Kortison habe ich noch nicht verstanden. Wenn das jemand erläutern kann, bin ich dankbar für Hinweise. Für mich stellt es sich so dar, dass man früher nicht zielgerichtet therapieren konnte. Mit Biologika geht es jetzt. Der hohe Preis spricht dagegen, ok. Ich hoffe auch, dass die Biologika preiswerter werden. Andere Nachteile sehe ich persönlich nicht. wie gesagt, meine Meinung. Grüße Thea
Danke für deine Antwort, es ist schön, sowas positives zu lesen. Ich bin ja soweit zufrieden..... Hilft es dir denn bei den Gelenken? Hast du viele veränderte Gelenke? Viele Grüße
Noch kurz dazu.... Doch, da gibt es Studien zu. Die meisten Ärzte, die ich kennengelernt habe, halten MTX immer noch für den Goldstandard und meinen, so lange es gut wirkt, bin ich bestens versorgt. Da möchte ich nun nicht zu tief einsteigen und kann man ja im Internet nachlesen. Deshalb überlege ich ja halt auch, ob ich jetzt wechseln muss oder mir die Biological für später aufhebe.... Hört sich bestimmt blöd an, wird mir im Prinzip aber geraten. Viele Grüße
Ich weiß, hört sich bestimmt blöd an, aber später ist für mich, wenn ich wieder so starke Schmerzen habe, Fieber kriege und mich nicht mehr bewegen kann.... Ich weiß auch, dass die Ärzte nicht so richtig nachvollziehen konnten, was ich so aushalte.... Aber so blöd es klingt, im Allgemeinen bin ich zufrieden so wie es ist, nur die Zerstörung oder Umbau der Gelenke geht weiter so im Hintergrund. Das ist halt erschreckend... Nur können andere Medikamente das wirklich aufhalten oder hängt das einfach von der Intensität der Rheuma- Erkrankung ab? Wie gesagt, von den Schmerzen her brauche ich keine Umstellung.... Sonst würde mir eine Umstellung ja viel leichter fallen. Liebe Grüße