Krampfader OP unter Biologika?

Dieses Thema im Forum "OP/Chirurgie, Synoviorthese, Gelenkpunktion usw." wurde erstellt von Thea21, 23. Juli 2022.

  1. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo Ihr Lieben,

    mein rechter Fuß ist meine Hauptbaustelle: rheumatische Veränderung, orthopädische Probleme (Spreizfuss, Mittelfussköpfchen abgesenkt) und gerade im Sommer schwere Beine/Füße wegen Krampfadern (ich bin Mitte 50).
    Mit guten (unmodischen) Schuhen kann ich so 5000 Schritte am Tag gehen, ohne größere Schmerzen zu haben, im Winter eher mehr, im Sommer eher weniger.

    Mir wurde von Venenspezialisten vor 2 Jahren eine Krampfader-OP empfohlen. Wobei diese Klinik auch starke finanzielle Interessen hat.

    Seit 8 Monaten nehme ich das BIologikum Cimzia und bin damit sehr zufrieden.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen?
    Werden die Fußprobleme besser nach einer Krampfader-OP?
    Wie lange muss ich das Biologikum absetzen?
    Wie ist die Heilung unter Biologikum, denn trotz Absetzen bleibt ja ein Spiegel im Körper.

    Vielen Dank für Eure Erfahrunge dazu!

    Thea
     
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich nehme gegen schwere Beine übern Sommer ein Medi mit rotem Weinlaub, allerdings bin ich zu Hause und kann die Beine jederzeit hochlegen plus Kompressionskniestrümpfe.
    Wie ist dein Durchfluss in den Venen? Varikose...damit muss man leben.
    Warum soll bei dir operiert werden?
     
  3. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Die Diagnose lautet
    Stammvarikose Vena Saphena Parva Stadium II
    UND Beinödem

    in 2021 war der Sommer sehr verregnet, da hatte ich nicht so viele Probleme. Diese Jahr ist es unangenehmer wegen der Hitze.
     
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Liebe @Thea21

    Ich hatte schon eine Venenoperation und Ja es wurde besser danach. Allerdings bekam ich neue Krampfadern. Kompressionsstrumpfhose und Strümpfe sind keine Option für Dich?

    Biological hatte ich damals noch nicht.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    Thea21 und Deleted member 55144 gefällt das.
  5. Das ist auch mein Problem.... Bisher wurde gesagt, dass es nur oberflächlichliche, eher kosmetische Krampfadern sind. Trotzdem riet man zu einer Operation. Ich habe sie letztlich abgesagt, weil ich eigentlich mit Stützstrümpfen leben kann und nicht noch weitere Baustellen haben möchte. Außerdem habe ich bei Freundinnen gesehen, dass dann neue entstehen... wie Mizikatzitatzi sagt. Das ist es mir dann nicht wert. Sollten sie tiefer liegen und die Gefahr einer Thrombose bestehen, sieht es natürlich anders aus.... Schwere Beine versuche ich auch durch Hochlagern oder kühle Fussbäder zu mildern...

    Liebe Grüße
     
    Thea21 gefällt das.
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich kühle die Waden bei der Hitze samt Hochlegen.
    Ursächlich ist ja bei den meisten die Bindegewebsschwäche. Da kann man nicht viel ändern, außer Gymnastik, kalte Güsse, Kompression, und ich noch Venentabletten, von denen ich immer leichtere Beine bekam.

    Kommt aber auf den Zustand der Venen an. Deine Vene geht bis zum Knie...ich musste mal nachlesen. Kannst du dir noch eine Zweitmeinung holen?
    Ich würde erst mal mit den üblichen Methoden beginnen und schauen, wie ich damit zurecht käme. (Wenn du das nicht schon alles ausprobiert hast). Op. bleibt immer noch als letzte Option.
     
    Thea21 gefällt das.
  7. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Danke liebe @Mizikatzitatzi,

    also wenn dann neue Krampfadern kommen, schreckt mich das schon ab.
    Bislang lebe ich ohne Kompressionsstrümpfe.
    Lg Thea

    Edit:
    habe das Wort „ohne“ vor Kompressionsstrümpfen eingefügt. War abhanden gekommen und hat damit den Satz umgedreht
    Sorry!
     
    #7 23. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2022
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  8. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Danke liebe @Aida2 ,

    Nur kosmetisch ist es bei mir vermutlich nicht.
    Diese Vene sieht man bei mir glaube ich gar nicht.
    Aber eine gute Frage.

    Lg Thea
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Und wie doll sind die Ödeme trotz Strümpfen?
     
  10. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Danke liebe @Hibiskus14 ,

    ich sitze auf Arbeit viel am Schreibtisch. Hochlegen geht da nicht gut.
    Was geht ist immer mal aufstehen, die Treppen rauf und runter zu gehen, und unterm Schreibtisch habe ich eine fusswippe, mit der ich die Beine in Bewegung halte.
    Strümpfe habe ich bislang nicht probiert. Kann ich mir kaum vorstellen bei der Hitze noch enge Strümpfe zu tragen. Wie haltet ihr das aus?

    wegen einer OP werde ich auf jeden Fall meinen Rheumatologen fragen, habe im August wieder Termin.
    Die Venenklinik war mir definitiv zu sehr auf Geldverdienen aus.
    Lg Thea
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  11. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Sorry, oben fehlte das Wort „ohne“
    bislang trage ich keine Strümpfe
     
  12. Die richtigen Kompressionsstrümpfe bzw. Strumpfhosen hatte ich verschrieben bekommen und kann ich bei der Hitze auch nicht tragen. Aber die Stützstrümpfe, die es frei zu kaufen gibt, die machen mir nichts aus. Ich kann ohne Strümpfe irgendwie sowieso nicht gern in Schuhe und auf Autofahrten usw. merke ich das schon. Zu Hause trage ich sie auch nicht, weil ich die Beine hochlegen kann oder eben kühle...
    Es ist auf jeden Fall total gut, wenn du dir eine zweite Meinung einholst. Alles Gute...

    Liebe Grüße
     
    Hibiskus14 und Thea21 gefällt das.
  13. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    @Aida2

    Wo kaufst du stützstrümpfe?
    Und reicht es wenn die bis zu den Knien gehen?
    Lg Thea
     
  14. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    wie kühlst du? Kalt abduschen?
     
  15. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Was auch noch wichtig ist bei Krampfadern liebe @Thea21 ist folgendes.

    Achte auf längere Bewegung der Beine, keine einengende Klamotten tragen, keine Socken mit Gummibund, hochlegen, kühlen mit Kühlpads und Wechselduschen, viel trinken, leichte Kost zu Dir nehmen, auf gute Verdauung achten, evtl. Heparinsalbe nehmen ( bitte frage vorher Deinen Arzt!)....
    Und Venengymnastik ist auch gut.
    Nur paar Anregungen für Dich!

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    #15 23. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2022
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Habe Die eine PN geschickt sonst mache ich hier unerlaubte Werbung, liebe @Thea21
     
    Thea21 gefällt das.
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hab Kompressionsklasse 2, vom Arzt verordnet, kommt aber auf die Stärke der Schädigung an.
    Man gewöhnt sich dran. Kühlen mit nassem Frotteetuch geht darüber oder einfach Bein mit Strumpf abbrausen.
    Und wie schon geschrieben, die Venentabletten haben mir gut die Schwere genommen, war auch Schreibtischtäterin.

    Jetzt hab ich nur links sprich krankes Bein Kompri an, bei Wärme und Wandern keine.
    So schlimm ist es bei mir nicht, aber ich will keine Folgeschäden haben.
     
  18. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Thea, ich habe eine Information aus Sendenhorst, wann bestimmte Biologika vor größeren, planbaren Eingriffen abgesetzt werden müssen. Bei Cimzia steht da, letzte Gabe vier Wochen vor OP.

    Ob die Krampfader OP ein größeres Risiko für Wundheilungsstörungen hat und ob man da überhaupt absetzen muss, weiß ich nicht. Bei Krampfadern habe ich zum Glück nicht "hier" gerufen.

    Ich hatte eine Arthrodese am Fuß und habe Erelzi/Etanercept zwei Wochen vorher pausiert. Die Wundheilung war ohne Probleme, obwohl ich zwei OPs innerhalb von fünf Tagen hatte und eine Narbe wieder eröffnet wurde.
    Nach 14 Tagen und Fadenzug hätte ich laut Operateur wieder spritzen dürfen. Ein anderer Arzt meinte, lieber vier Wochen nach OP nicht spritzen. Da habe ich mich dran gehalten, da ich keinen Schub hatte und MTX plus Quensyl in der Zeit ausgereicht haben.

    Vielleicht hilft dir das weiter in Bezug auf die Biologika Frage.
     
    Deleted member 55144 und Thea21 gefällt das.
  19. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Thea,

    wegen der Krampfader-Op kenne ich mich nicht aus.
    Ich habe auch nicht Dein Biological, bin aber selbst schon 2x unter Biological operiert worden.
    Bitte bespreche alles genau mit dem Arzt, der Dir das Biological verordnet und mit dem Operateur. Es ist immer eine Nutzen-/Risiko-Abwägung. Jetzt bei Stelara wurde ich genau zwischen 2 Spritzen operiert (Schilddrüsen-Entfernung). Der Abstand beträgt bei mir 7 Wochen. Es hat prima geklappt und alles ist super ohne Wundheilungsprobleme verheilt.
    Die erste OP unter Biological in dem Fall Humira, war eine Kopf-OP und da war es ganz "verrückt". Ich spritzte Mittwoch...Freitag war die OP und gleich Mittwoch darauf nahm ich wie gewohnt wieder eine Spritze. Sprich, keine Pause und der Abstand zwischen den Spritzen war gerade mal eine Woche.
    Ich bekam einen speziellen Wundverband mit medizinischen Honig und muss sagen, es ist die Narbe, die am schönsten verheilt ist und man kaum sieht...obwohl sie echt groß war.
    Es ist aber denke bei jedem anders und deine Ärzte müssen es entscheiden.

    Auf alle Fälle wünsche ich alles Liebe und Gute, tolle Ärzte sowie Dir ein gutes Bauchgefühl.
     
    Deleted member 55144 und Thea21 gefällt das.
  20. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo liebe @Clödi
    Vielen lieben Dank!
    4 Wochen vorher und bis zu 4 Wochen nachher ist schon ziemlich lang. Ich nehme zur Zeit nur Cimzia.
    Hast du denn MTX und Quensyl die ganze Zeit normal weiter genommen?

    Lg Thea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden