Werden die Jonglierbälle anders gehäkelt als andere Bälle oder Kugeln? Ich hab sowas eigentlich schon länger in Planung und auch schon das Füllmaterial dafür gekauft, muß nur mal irgendwann damit anfangen. Ich weiß, dass meine Tochter sowas als Kind hatte, aber wie die nun genau ausgesehen haben, weiß ich nicht mehr...
@Maggy63 : https://www.bewegteschule.at/news-beitraege/detail/anleitung-fuer-jonglierbaelle-zum-selberhaekeln Ich bin gerade im Handarbeitsmuffel-Modus und habe es nicht ausprobiert...
Ich hab den Link mal angeklickt, da sagt mir das Netz nur 'Fehler'... Aber trotzdem danke. Ich bin auch im Muffelmodus, aber bei allem Anderen außer Handarbeit.
https://www.bewegteschule.at/news-beitraege/detail/anleitung-fuer-jonglierbaelle-zum-selberhaekeln der geht bei mir
Ich hab die Seite grad manuell gesucht. Und gefunden. Sind also ganz normale Kugeln, das ist das, was ich wissen wollte. Supi, dann weiß ich jetzt bescheid.
Ich kann solche Bälle aber locker und leicht auch ohne Anleitung häkeln. Aber klar, weiß natürlich das nicht jeder das kann. Aber im Internet, insbesondere auf Youtube gibt es fast zu allem schon Anleitungen. Sogar für Häkelanfänger, wo alles ganz langsam gezeigt und vorgeführt wird und wenn man nicht mit kommt kann man das Video etwas zurück "spulen" oder so in der Art und sich die Einzelnen Schritte sich noch mal ganz genau ansehen.
Es gibt schöne Muster bei diesen Jonglierbällen. Meine sind mit Reis gefüllt. Erbsen oder Bohnen gehen aber auch, falls man lockerer häkelt.
Oh da muss man aber schon fest und eng häkeln, wenn man mit Reis befüllt. Das geht dann doch nur mit festen Maschen und recht straffer Haltung des Garns, wenn überhaupt. Mit Stäbchen gehäkelt flutscht der Reis doch da raus, selbst mit halben Stäbchen kann ich mir das nicht vorstellen. Das ist nichts mehr für meine Hände und Finger. Dann doch lieber gefüllte Jonglierbälle aus Stoff.
Baumwollgarn Catania (früher hieß das Schulmädchengarn) und normale feste Maschen, ohne Strammziehen. Meine hab ich vor 30 Jahren unsrer Tochter gehäkelt. Sie jongliert immernoch damit, der Reis (Milchreis) ist noch drin. Für die Enkel hab ich Tiere aus normalem Synthetikgarn gehäkelt, die hab ich mit Erbsen gefüllt.
Okay, ich glaube es dir schon, aber das nur mit festen Maschen, Baumwollgarn und mit locker häkeln und Acrylwolle flutscht das durch. So fest krieg ich das nicht mehr hin, auch nicht mit Baumwollgarn/Schulgarn. Hab mir da jetzt aber eins bestellt und möchte daraus so ein Einkaufsnetz/Tasche häkeln. Ich hab schon Stofftiere und Teddys gehäkelt, aber fülle die immer mit Füllwatte. Die Erbsen und das Korn, Getreide usw. hält nicht ewig und dann kann es schimmeln oder so. Gilt ebenso zum befüllen von Rebornbabys und Künster-Puppen-Teddys, da gilt es drauf zu achten mit was man die befüllt.
Habe jetzt paar Reihen damit gestrickt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht damit gegenüber den normalen Rundstricknadeln. Vorher war nach einer Reihe Schluß, jetzt gehen bis zu 4 Reihen. Mit vielen Maschen. Wann es fertig ist, steht natürlich in den Sternen. Aber das ist mir egal. Hauptsache ich kann bisschen stricken. Macht auf jeden Fall wieder Spaß zu mobbeln. Knüpfen geht auch ganz gut. Aber dafür ist mir gerade zu warm. Ich habe dann meine Knüpfarbeit auf dem Schoß und das wärmt. Im Sommer eher unangenehm.