Krisenvorsorge

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kekes, 9. Juli 2022.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja. Genau Chrissi.
    Das könnte helfen.
    Was soll denn der kleine Bürger sonst tun?
    Dafür kommt grad alles auf einmal, einfach zuviel.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Aber natürlich kann der "kleine Bürger" bzw. jeder was dazu tun und selbst wenn es nur wenig ist, aber jeder kann was dazu tun. Ach diese Ausreden immer...........
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ich glaub, da war ein bissel Ironie dabei.....
     
    Chrissi50 gefällt das.
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Wobei ?
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Was ich eigentlich sagen wollte, ich finde es gut das Kekes den Thread eröffnet hat und auch gut was seine/ihre Ärztin gesagt hat.

    Ich verfalle ja jetzt auch nicht gleich in Panik, aber es ist nicht unbegründet etwas weiter zu denken. Und einfach wegschauen, so nach dem Motto, ach ich gucke und höre einfach keine Nachrichten mehr und dann ist alles gut, so denke ich ist es aber auch nicht sinnvoll und ich gucke und höre Nachrichten selber auch nicht täglich, aber ganz weggucken macht es auch nicht besser. Ihr könnt das ruhig tun, aber davon wird nix besser, jeder kann was dazu tun und selbst wenn es nur ein winziges kleines Stück ist. Komplett wegschauen finde ich nicht gut.
     
    Uschi(drei) und kekes gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Natürlich guck ich Nachrichten. Das war eigentlich ironisch, weils nervt, wenn man den ganzen Tag nur immer wieder die gleichen negativen Nachrichten hört.
    Einmal reicht.

    Wir haben auch noch Waschlappen, und als Womofahrer beherrschen wir sie auch ;)
    Und Klimaanlagen haben wir auch nicht, sondern stellen notfalls die Füße in eine Schüssel kaltes Wasser.

    Mir tuts nur weh, wenn daheim tagelang sinnlos viele Liter Wasser auf 50-60° vorrätig gehalten werden.
    Und den Kessel ausschalten darf man nicht, weil sonst alle Leitungen verkeimen. Dann wirds richtig teuer.
     
  7. Da hast du recht @Chrissi50. Deshalb finde ich inzwischen meinen Durchlauferhitzer richtig gut. Die sind heute digital und verbrauchen nicht mehr viel Strom. Die Heizung ist bei mir seit Mai komplett ausgeschaltet.

    Viele Grüße
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Die Heizung ist bei uns ebenso ungefähr seit der Zeit aus, also der Heizkessel. Aber der Durchlauferhitzer im Bad für Waschbecken, Wanne und Dusche den finde ich mittlerweile nicht mehr gut, weil so viel Wasser verloren geht bis warmes rauskommt. Fange es teilweise ab und nutze es zum gießen für Pflanzen oder Klospülung oder zum Putzen. Aber dieser Durchlauferhitzer in unserem Bad war für uns eine Fehlplanung. Und in einer echten Krise, wo wohl auch der Strom ausfallen kann nützt auch der beste Durchlauferhitzer, der mit Strom betrieben wird nix, weil dann geht der auch nicht mehr.
     
  9. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Kennst du ToGoodToGo ? Das ist eine App gegen Lebensmittelverschwendung. Dort stellen Restaurants und Bäckereien ihre "Reste" ein, die man dann für kleines Geld billig abholen kann. Bei uns auf dem Land gibt es leider noch nicht viele Teilnehmer, in den Städten sieht das erfreulicherweise schon ganz anders aus :)
     
    Tab gefällt das.
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Kenne ich und hatte ich auch schon mal installiert. Aber hier ist einfach zu wenig Angebot. In größeren Städten finde ich das eine super Sache. :top:
     
    mondbein, Tab und Katjes gefällt das.
  11. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Naja...Ich habe einen Garten, sogar mit Ofenheizung (Holz, Kohlen), schlafen kann man da auch. Das Angebaute würd zwar auch nicht Alles abdecken...aber wir haben hier Läden mit türkischen Betreibern...da gabs bisher immer auch die Sachen, die bei unserer Halle knapp oder ausverkauft waren. Es gibt wohl immer Möglichkeiten.
    Ich denke die Politik ist gefragt und Vieles ist hausgemacht...man hat die Gasspeicher an Gasprom verkauft, plötzlich ist Kohle wieder eine Option und erstaunlicherweise gibts da kaum Probleme u.s.w.
    Verzicht scheint wieder "in zu sein", seien wir mal ehrlich...da kann dann Vieles umgeschichtet werden.

    naja ich nehme jetzt Streichhölzer statt Gasfeuerzeuge, Kleinvieh macht auch Mist...

    "merre"
     
  12. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Hey ihr Hobbyprepper :D
    Bereitet ihr euch auf den dritten Weltkrieg vor?
    Eigentlich sollen nur alle möglichst Gas sparen.
    Energie zu sparen ist gut für das Klima und sich, wenn möglich, ein bisschen Obst und Gemüse zu ziehen ist auch prima, gut für die Umwelt und lecker dazu.
    Vorräte für 10 Tage sollte man sowieso immer haben.

    Alles andere find ich ziemlich übertrieben.
    Es ist nicht gut sich von den Medien und vor allem von den sozialen Netzwerken bekloppt machen zu lassen. Die schüren häufig Ängste aber nur selten Verstand.

    Ich kann schon garnicht mehr mitzählen wie oft wir in den letzten 30 Jahren schon vor dem vermeindlich sicheren Untergang standen. Kaum zu glauben, dass kaum jemals etwas passiert ist.

    Lasst euch nicht verrückt machen, die Welt ist auch so schon bescheuert genug. :biggthumpup:

    Immer schön locker durch die Hose atmen.
    LG Manoul o_O
     
    #32 11. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2022
    Katjes, jens41 und Chrissi50 gefällt das.
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Na hoffentlich kommt der nicht, weil dann sind wohl alle platt;), denn der dritte Weltkrieg wird dann wohl ein Atomkrieg und das Ende für alle sein.

    Es gibt aber außer dem dritten Weltkrieg auch noch andere Krisen.
     
  14. Das habe ich gar nicht, dass Wasser verloren geht. Wie gesagt, das ist so ein neuer digitaler, wo man die Temperatur aufs Grad genau einstellen kann... Wenn der Strom weg wäre, geht ja gar nichts mehr, das ist klar. Keine Heizung, kein Herd, kein Lüfter... nichts. Aber ich denke, davon redet ja keiner...

    Viele Grüße
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    So was in der Art haben wir in der Küche und das finde ich auch gut, ist direkt am Hahn dran und dort kann ich auch die Temperatur ablesen und da geht auch kein Wasser verloren, kommt gleich warm raus. Vorher hatten wir für die Spüle einen Boiler und das war ein "Stromfresser". Im Bad ist das bei uns ein anderer Durchlauferhitzer und schon etwas älter, so ein Kasten, der an der Wand hängt, Temperatur kann man da zwar auch ablesen, sehen, nur braucht er länger bis es warm kommt, davor kommt erstmal nur kaltes Wasser raus.

    EDIT: Nachtrag
     
    #35 12. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2022
  16. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Es geht doch nicht darum, Panik zu schüren, sondern um das genaue Gegenteil - nämlich ruhig und besonnen manche Dinge zu tun. Niemand ist dazu gezwungen.
    Die Folgen des Klimawandels sind keine Krise, die wieder verschwindet, wie alles andere, was wir bisher so an Krisen erlebt haben. Und Putin hat seine weiteren Pläne bereits erläutert. Da es hier unpolitisch bleiben soll, lasse ich es mal dabei.

    Meiner Meinung nach ist Krisenvorsorge in vernünftigen Dimensionen und angepasst an den eigenen Geldbeutel sinnvoll. Sich Gedanken zu machen über die Lieferbarkeit von Medikamenten sollte für uns ohnehin selbstverständlich sein.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Im Fernseher haben sie gezeigt, dass Schlafsäcke und Feldbetten für Tausende bereits bereitgestellt werden, damit die Menschen, denen die Energie abgestellt wird, weils Geld nicht da ist, in Hallen untergebracht werden können.
    Ob das noch normale Vorsorge ist..... ?
    Für mich ist das Panikmache, denn Vorsorge bräuchte man nicht um 20:00 senden, sondern einfach erledigen und gut ists.
     
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Habe mittlerweile das Gefühl, dass sich die Medien bei der Panikmache versuchen zu übertreffen. Da werden Dinge hochgepeitscht.... Kopfschüttel
     
    tilia, Manoul, Rotkaeppchen und 2 anderen gefällt das.
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Das sind bestimmt die Feldbetten und Decken von der Coronapandemie......die Zelten und Betten brauchte man zum Glück auch nicht......
     
    PiRi gefällt das.
  20. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Oh ja, das mit der Panikmache hat schon was. Ich schwanke da immer so zwischen Hamster einkaufen oder auf mich zukommen lassen. Wir haben genügend Mehl, Zucker, Öl, Essig, Konserven etc zuhause und der Gefrierschrank ist auch rappelvoll. Klopapier und Küchenpapier stapeln sich auch noch von Corona (aber da habe ich eh eine Marotte). Im Moment decken wir uns mit Feuerholz ein, da wir ein Warmluftkamin in der Wohnung haben, der ordentlich einheizt. Obwohl ich ein "Gfrörli" bin, denke ich manchmal wir sind auch recht verwöhnt. Auch bei uns ist's meistens überheizt (Asche auf mein Haupt) und ich sitze trotzdem mit dickem Pulli und Wollsocken da, weil ich friere. Und eigentlich hätten wir einen tollen grossen Garten und wir hatten zu Beginn auch mal was angebaut. Allerdings haben wir viele Äpfel, Birnen, Beeren, Feigen usw. im Garten.
    Ich versuche ebenfalls mir die Nachrichten nur einmal am Tag zu Gemüte zu führen. Erstens ist's eh meist dasselbe und - wie heisst's so schön - steter Tropfen höhlt den Stein. Irgendwann schlägt's um und man lässt sich von den ganzen schlechten Nachrichten anstecken. Es gibt auch noch viel Gutes auf der Welt! Nicht alles ist nur katastrophal! (Selbstschutz).
    Das mit den Medis ist nicht so toll, denn wie schon geschrieben wurde, manche sind zum einen sehr teuer und lebensnotwendig. Davor graut mir auch, dass diese Medis nicht mehr verfügbar sind. Das Schlimme ist, dass wir uns in den letzten Jahrzehnten so sehr abhängig gemacht haben von Indien, China.... oder wo die Rohstoffe für die Medis sonst noch produziert werden und auch die Produktion der Medikamente dorthin ausgelagert wurden. Nur des schnöden Mammons wegen. Das geschah unter dem Radar der meisten. Es gab noch Zeiten in denen sie bei Bayer, Novartis, Roche etc in Deutschland, Schweiz und anderen europäischen Ländern hergestellt wurden.
    Aber ich hör' jetzt auch auf zu politisieren.
    Ich weiss immer noch nicht, wer jetzt besser dran ist (psychisch): derjenige, der sich über alles oder jenes seine Gedanken macht oder derjenige, der alles von sich wegschiebt.
    Mein Wort zum Dienstag. ;-)
     
    kekes, tilia und Mizikatzitatzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden