Mus da mal meine Mayo dazugeben. Der obere BD is ja das eine, der wird beeinflusst durch körperliche Aktivität, Stress oder Angst … Maßgeblich ist beim BD regulieren der untere Wert, wenn der zu hoch ist über eine längere Zeit kann das unschöne Folgen haben. Also bitte immer ein Auge auf den unteren Wert.
Stimmt. Aber es gibt auch andere Fälle. Mein diastolischer geht nie über 80 (normal ist bei mir 50-60), während der systolische Wert abends oft über 180 geht. Und trotzdem muss ich dann den Blutdruck runter drücken und soll die 180 keinesfalls lassen. Meine Krisen sind übrigens oft 3 Tage nach MTX. Vielleicht macht die Ursache den Unterschied bei der Behandlung.
Ich hatte zu Anfang auch Amlodipin als Notfallmedikament. Bei mir reichte der Blutdrucksenker alleine nicht aus, um den BD unten zu halten. Seitdem ich jeden zweiten Tag eine kleine Dosis Entwässerungsmittel nehme (Hygroton) ist alles bestens und ich brauche das Amlodipin gar nicht mehr. Aber wie bei dir kenne ich es auch, Katjes. Wenn der BD eskaliert, dann reguliert es sich nach 20 bis 30 Minuten von selber wieder einigermaßen runter (so auf 160:95). Mein Spitzenwert war 195:110.
Chrissi, jetzt verstehe ich meine BD Schwankungen, Spritze erst seit kurzem das MTX, und war ganz erstaunt was da mit meinem BD abgeht. Ja klar, soll ja auch individuell angeschaut und reagiert werden.
Ich bekam auch Rhythmusstörungen davon. Wobei Kortison ebenfalls eine Rolle spielt. Ich war 11 mal in der Notaufnahme mit anschließenden 3 Tagen auf der Überwachungsstation mit Vorhofflimmern 140-160 Frequenz und 220 Blutdruck. Immer am WE. >>Und Mittwoch ist MTX-Tag. Das hat aber niemanden Interessiert. Da bei dieser Gelegenheit im Krankenhaus irgendwann auch ein Problem mit der Herzklappe festgestellt wurde, war dies natürlich der "Grund". Nach 2 Jahren konnte ich mich der OP nicht mehr entziehen, und als das Herzrasen trotzdem immer wieder kam, musste auch dies beseitigt werden. Es ist zwar alles etwas abgeschwächt, Puls geht nur noch bis 90 hoch (norm.45), aber BD-Probleme hab ich auch immernoch, aber nicht mehr so hoch. Seit weniger MTX und weniger Prednisolon ists erträglicher.
Trotzdem muss man das Herz genauestens untersuchen, denn ohne die Pumpe gehts nunmal nicht. Gesund war meins ja nicht, und die Psyche hat neben den Medikamenten da auch mit reingespielt. Wenn ich beim Doc Blutdruck gemessen bekomme, ist er immer über 160, auch wenn er ne halbe Stunde vorher oder ne halbe Stunde nachher um die 100 ist. Meine Psyche arbeitet da perfekt, auch wenn ichs nicht will und auch keine Angst vorm Doc habe oder sonstwas.... auf sie ist Verlass
Silberlocke,ich hab den im Auge.....im Krankenhaus hat es den Arzt nicht interessiert. Mal gucken wie meine Hausärztin damit umgeht.
Waren Samstag im Biergarten, gestern abend fand ich 3 Mückenstiche.... niemand anders hat welche und niemand hat Mücken gesehen. Hilfe, doch nicht schon jetzt.
Piri,bei uns sind gefühlt immer Mücken. Diese blinden Fliegen find ich ätzender,hatte jetzt in den letzten 2 Tagen 5 Begegnungen mit denen. Ich war heute mit dem Rad einkaufen, zurück zu funktionierte mein Akku nicht......so ein großer Mist ( ist jetzt nett ausgedrückt) ! Es war schwül,schwer und geht ja auch immer Berg hoch.......ich war völlig fertig,als ich endlich wieder zu Hause war.
Hier sind die Mücken auch fast ganzjährig unterwegs, seit ein paar Tagen auch die Kriebelmücken. Schön ist das nicht. @Katjes Das ist ja übel. Immerhin brauchst Du heute keinen Sport mehr machen. Ist der Akku defekt oder leer? LI oder Blei?
Ob Lithium oder Blei weiß ich ehrlich gesagt nicht(ich Guck mal ).....nein,ich hatte ihn wohl nicht richtig befestigt Lima hat den Akku rausgenommen und nochmal rein und alles war chic. Ich hab wohl noch nicht die Kraft,ihn richtig reinzudrücken......das gemeine war,das die Anzeige zeigte ,das er funktioniert.
Heute morgen Termin beim Orthopäden nachgespräch wegen MRT Untersuchung letzten Montag, jetzt sollte ich es noch mit der Schildrüse haben, Hausarzt hätte von ihm ein FAX bekommen, also heute Hachmittag zum Hausarzt. Dazu plagt mich seit Wochende meine rechte Hüfte und das re. Schienenbein, dazu zickt die Blase mal wieder. So langsam reicht es mir mit solchen Nachrichten. Ich glaube nachdem Hausarzt Gespräch gehe ich eine "fette" Sahnetorte essen(fals der Bäcker dann noch aufhat)
Ja,liebe Gunilla mir hilft Nervennahrung auch ....manchmal ! Ist halt Seelenfutter ! Gute Besserung ,vielleicht lässt sich ja die ein oder andere Baustelle beheben ! Daumen drück !
Ich bücke mich heute morgen, um meine Schuhe anzuziehen, plötzlich ein stechender Schmerz in meinem Rücken. Genau neben dem Bruch. Erst dachte ich, etwas eingeklemmt, also Wärme drauf, dehnen. Wird aber immer schlimmer, Einatmen bzw. Bewegung kaum möglich. Also zum Orthopäden. Tja, Bruch weiter eingesackt, Rücken extrem krumm. Jetzt muss es am Mittwoch in Göttingen mal voran gehen.
@Gunilla 7 @sumsemann Daumen sind gedrückt für Euch und Pfoten natürlich auch. Ganz liebe Grüße von Mizi
Wollte ich heute mit dem Auto rasch Getränke besorgen und auf dem Rückweg meinen kleinen von der Schule mitnehmen.Musste ausfallen Auto springt nicht an. Dazu eine deftige Stromnachzahlung .Ich glaube für heute ist es genug.
Letzteres wird uns wohl alle treffen.... Die Rentenerhöhung reicht nicht und den Zuschuss kriegen Rentner ja nicht....