Ja, bei mir auch. Restless legs seit der Twen Zeit, wenn ich nicht diszipliniert genug trinke. Dagegen hilft Chinin. Und Krämpfe, besonders im linken Bein, vor allem in Ruhe und beim Einschlafen. Manchmal zuckt mein Bein dann und schnappt wie ein Klappmesser zusammen . Meine Physio konnte sich das nicht recht vorstellen und der Arzt hat dazu nichts gesagt. Day tut ziemlich weh, weil ich auch einen Schmerzpunkt in der Wade habe, der sich dann vollkommen verkrampft. Auch die Füße verkrampfen sich gern mal Ich nehme Magnesium Citrat, selbst das teure Magnesium aus der Apotheke hilft nicht. Und trinke, ein Tip aus der Facebook Gruppe, abends Bitter Lemon
Ha....das kenne ich auch. Ist ja krass. Genau das scheint mir zu helfen... Viel stilles Mineralwasser trinken. Ist ein sehr interessanter Thread. Wie gesagt, habe ich das nie mit meiner Erkrankung in Verbindung gebracht.... Viele Grüße
Echt? Nicht zu fassen. Bisher hat keiner eine Info dazu für mich gehabt. Zeitweise mochte ich gar nicht ins Bett gehen
Ich hab diese ekligen Krämpfe immer nur zeitweilig. Hab sie manchmal wochenlang jede Nacht, dann wieder wochenlang nichts. Woran kann ich das wohl festmachen?
Kälte spielt bei mir mit rein. Wenn mein Hashi mir kalte Füße macht, krampfen sie leichter. Meine Hand krampft bei Überlastung. Dann stehen die Finger in alle Richtungen und ich krieg sie nur schwer wieder in die Reihe. Dauert manchmal 1 Minute. Mir hat ein Camper unterwegs erzählt, dass er manchmal im Arm einen Krampf beim Autofahren bekommt. Er nimmt MTX und Kortison 20 mg und er ist sicher, es liegt am "Rheuma".
Ich kenne solche Muskelkrämpfe auch. Ich habe sie in den Füßen und Händen und im Rücken. Bei mir wurde ein Zusammenhang mit meinem Rheuma festgestellt. Mir helfen dagegen krankengymnastische Übungen. Vorallem Dehnungsübungen sind bei mir wichtig. Magnesium habe ich bis zu meiner Lungenembolie 600mg täglich genommen. Jetzt nehme ich es nur noch sporadisch. Und ein Rheumatologe hat mir mal empfohlen 900mg Magnesium täglich zu nehmen. Das wäre bei Rheuma angebracht. Nun....habe ich nie genommen weil 600mg schon kritisch bei mir waren wegen Durchfall u.s.w. Ganz liebe Grüße von Mizi
Ja, bei seiner Form notwendig. Wird nach Körpergewicht dosiert. Ich glaube die Gefäße waren betroffen. Weiter hab ich nicht gefragt, da es nur ein Nachbar auf dem Stellplatz war.
Hallo Ich habe dauerhaft Muskelkrämpfen in beiden Oberschenkeln hinten. Das zieht sich vom Gesäß bis hin zur Kniekehle . Das ist wie ein Muskelkater nach dem Sport Durch das tilidin wird es meist etwas besser aber wenn die Wirkung nachlässt kann ich noch nicht einmal Husten das tut dann so weh. Habe es schon mit Magnesium versucht geht aber nicht weg
Mein Mittel der Wahl, außer Magnesium, Ortoton. An Tagen wo es schlimm ist kann man die fast wie Smarties einwerfen , und es wirkt
Wer von euch, die unter Krämpfe leiden, hat auch das Raynauld-Syndrom? Ich überlege gerade, ob es da einen Zusammenhang gibt. LG Snoopie
Hab gerade mal geschaut. Die möglichen Nebenwirkungen sind schlimmer als Krämpfe, wenn man sie bekommt. Hast du dieses Mittel verordnet bekommen? Meine Ärztin meinte, dass man spezielle Muskelentspannungsmittel nicht mehr verordnet, deshalb bekam ich für die Nacht Doxepin 5 mg, also niedrigste Dosierung zur Entspannung, und zusätzlich sollte ich Magnesium nehmen.
Hallo, ich hab sekundäres Raynaudsyndrom in Verbindung mit meiner Mischkollagenose. Ich hab auch immer wieder mal so ein paar Krämpfe und auch an den Füßen etc., wie das jemand hier beschrieb und die Zehen sich dann dadurch verbiegen. Das dauert aber immer nur kurz an und dann ist es wieder weg. Mit meinem Rheuma habe ich das noch nie in Verbindung gebracht und hab das auch noch nie meinem Rheumatologen gesagt. Es ist ja nur ab und zu und dann nur kurz und dann ist es wieder weg. Mein Raynaud Syndrom ist da ganz anders gelagert, fühlt sich auch anders an und ich denke es hängt nicht damit zusammen.
Hallo, nimmt vielleicht jemand wegen den Muskelkrämpfen Myditin? Ich nehme es seit einer Woche, jetzt habe ich leichten Juckreiz an einem Arm. Ich hoffe ja, dass es nicht mehr wird. LG Adolina
Ach was, wie kommt der darauf ? Passt bloß gut auf euch auf und haut euch nicht einfach irgendwelche Mengen an Magnesium zusätzlich zur Nahrung rein. Insbesondere für Betroffene mit Nierenschäden und eingeschränkter Nieren-Funktion ist das sehr wichtig. Meine Nieren sind nämlich vorgeschädigt und das muss ich bei all dem auch immer bedenken. Und da geht es nicht nur um Durchfall.
@Lagune Keine Ahnung wie der darauf kommt. War ein Arzt von der Rheumaklinik. Ich hab es nicht genommen in der Höhe. Mein Arzt im Krankenhaus wo ich mit meiner doppelseitigen Lungenembolie war hat gesagt, dass ich das nur noch bei Bedarf nehmen soll. Nicht regelmäßig! Ganz liebe Grüße von Mizi