Hallo zusammen

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Gartenfee 61, 13. Februar 2022.

  1. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    ich lese schon ein paar Jahre hier mit und hab richtig gute Tips und Informationen gefunden.
    Meine Diagnose - Psoriasis Arthritis seit 2014. Aber jetzt erst mal kurz zu mir: ich bin weiblich, Baujahr 61,geschieden, hab eine erwachsene Tochter, eine Enkeltochter und zwei Katzen.
    Im Gegensatz zu vielen Anderen hier habe ich recht schnell eine Diagnose bekommen.
    Ein paar Wochen nach meiner Scheidung 2014 bekam ich an Händen und Füßen Bläschen.
    Man konnte richtig aufpassen wie die stündlich mehr wurden. Meine Hausärztin gab mir sofort eine Überweisung zum Hautarzt. Diese stellte dann nach eingehender Untersuchung - auch meiner Nägel - Zitat: eine Form von Schuppenflechte mit Nagelbeteiligung. Im Internet hab ich mich dann etwas schlau darüber gemacht und gelesen, könnte auch in Richtung PSA gehen. Einige Symptome kamen mir bekannt vor - Morgensteifigkeit, starke Schmerzen in der großen Zehe usw.
    Ich hab dann mit meiner Hausärztin darüber gesprochen - ja könnte sein sagt sie und gab mir eine Überweisung zum Rheumatologen. Der hat dann die Diagnose Psoriasis Arthritis gestellt.
    Ende 2016 bin ich zu meinem jetzigen Lebenspartner gezogen und hab mir neue Ärzte gesucht und mit ein paar Rückschlägen jetzt einen super Rheumadoc und auch einen guten Hausazt gefunden.
    Medikamente : nach MTX und Enbrel (beide nicht vertragen) nehm ich jetzt Xeljanz 5mg morgens und abends und wenn notwendig für kurze Zeit Prednisolon.
    Die ganzen anderen Diagnosen und Medikamente versuch ich in die Krankenvita zu stellen.
    Ach ja, ich hab einen GdB 50 unbefristet und bin seit August 2018 in Erwerbminderungsrente bis zur Altersrente.
    glG die Gartenfee 61
     
    maria_th, Manoul und stray cat gefällt das.
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    sei herzlich willkommen, @Gartenfee 61 :)
    wie schön, dass Du es geschafft hast, Dein Leben gut und gut verarztet umzubauen :top:
    liebe Grüße von cat
     
    maria_th, Manoul und Katjes gefällt das.
  3. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    Hallo stray cat,
    ja, darüber bin ich sehr froh - viele haben hier eine ganze Ärzteodyssee durch. Für mich unverständlich, dass viele Ärzte immer noch nicht
    wissen, dass es auch seronegative Diagnosen gibt :( Ich habe bis jetzt nur einmal Entzündungsanzeichen im Blut gehabt aber die kamen
    wahrscheinlich zu der Zeit von der krassen Hautentzündung. Meinen derzeitigen Hautarzt kann ich aber auch in die Tonne drücken - ganz kurz meine Hände
    angeschaut und dann gleich umgedreht zum PC - und meine Fingernägel ? - er - ja ja die Fingernägel :aeh: na ja, ich will nicht jammern wichtiger ist mir
    mein Rheumatologe :biggrina:
    glG von der Gartenfee 61
     
    stray cat gefällt das.
  4. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Hallo @Gartenfee 61
    Willkommen im RO-Forum. Es tut immer gut sich mit Menschen auszutauschen die ein ähnliches "Kranheitsschicksal" haben. Deshalb ist jeder Beitrag willkommen.
    Ich find es toll, das mit dir mal wieder ein Beispiel dabei ist, wo es eigentlich ganz gut läuft, eine Diagnose gestellt wurde und die Behandlung funktioniert. Ich drücke beide Daumen, dass es bei dir weiter gut läuft und wünsche dir weiterhin ein glückliches Händchen mit der Ärzten.

    Viel Spass hier im Forum und liebe Grüße von Manoul :)
     
  5. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo Gartenfee61,

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    :jump:

    Einen schönen Austausch wünsch ich dir.

    Viele Grüße:sunny:
     
    stray cat gefällt das.
  6. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    Hallo Manoul,
    Danke für deinen lieben Willkommensgruß. :1blue1:
    Ja, ich bin dankbar gute Ärzte und eine doch recht schnelle Diagnose bekommen zu haben.
    Vielleicht kann ich damit einigen hier - Mitgliedern oder stille Mitlesern - ein bisserl Mut machen
    - es gibt sie noch - die guten Ärzte !! :D
    Beim Hausarzt hatte ich aber auch erst in der dritten Hausarztpraxis erfolg. Ich muß aber dazu sagen,bei den ersten beiden lag es
    eher an den Damen in der Rezeption.:(

    Liebe Maria

    auch dir möchte ich für den lieben Willkommensgruß danken.:flowerface:
    Ich finde dieses Forum soo gut !!
    Immer wenn man denkt, man weiß ja schon viel - bekommt man hier wieder gute neue Infos oder Ideen.
    Mal ganz abgesehen von Anteilnahme, Zuspruch oder Herzlichkeit.

    glG von der Gartenfee :daisy::catmilk:
     
    maria_th, stray cat und Manoul gefällt das.
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Ich mag die Bande hier auch sehr und freu mich heute noch, dass mir vor 17 Jahren das Forum von einer nun schon länger verstorbenen Bekannten empfohlen wurde.
     
    Gartenfee 61, stray cat und Hibiskus14 gefällt das.
  8. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo liebe Gartenfee61,

    nichts zu danken:)

    schön, dass du dich hier wohlfühlst. Ich bin auch ganz neu hier und fühle mich ebenfalls sehr wohl im Forum.

    Toll, dass du gute Ärzte und eine recht schnelle Diagnose bekommen hast, das ist viel Wert.

    Und zu den Damen an der Rezeption: Das sind meistens die Schlimmsten und sie stellen oft die größte Hürde dar:bubbles::biggrina: :ohplease:Das kenn ich auch von ganz vielen anderen
    Arztpraxen. Allerdings ist der Job auch stressig und ich könnte sowas nicht.

    Viele Grüße
     
    Gartenfee 61 gefällt das.
  9. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo liebe Gartenfee61,

    nichts zu danken:)

    schön, dass du dich hier wohlfühlst. Ich bin auch ganz neu hier und fühle mich ebenfalls sehr wohl im Forum.

    Toll, dass du gute Ärzte und eine recht schnelle Diagnose bekommen hast, das ist viel Wert.

    Und zu den Damen an der Rezeption: Das sind meistens die Schlimmsten und sie stellen oft die größte Hürde dar:bubbles::biggrina: :ohplease:Das kenn ich auch von ganz vielen anderen
    Arztpraxen. Allerdings ist der Job auch stressig und ich könnte sowas nicht.

    Viele Grüße
     
    Gartenfee 61 und Marga59 gefällt das.
  10. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    598
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo Gartenfee,
    auch von mir ein herzliches wilkommen.
    Alter Hausarzt war mir auch lieber als die Praxis jetzt. Ist leider in Rente gegangen. Wohne dörflich, da ist die Auswahl nicht so groß.

    Zu den Damen an der Anmeldung könnte ich auch ein Buch schreiben, oft sehr unfreundlich.
    LG Paula
     
    maria_th und Gartenfee 61 gefällt das.
  11. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.503
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Gartenfee61, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Lg. Gunilla7
     
    Gartenfee 61 gefällt das.
  12. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    Für die herzlichen Willkommensgrüße möchte ich mich ganz herzlich bedanken. :catmilk:
    Für alle Katzenliebhaber hier hab ich meinen Avatar geändert.
    Das war meine Lucy. Leider ist sie voriges Jahr über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Sie hatte mit ihren 14 Jahren ein Nierenversagen und wir mußten sie durch den Tierarzt von ihrem Leiden erlösen.:cry:

    Liebe Grüße
    Gartenfee
     
  13. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Gartenfee 61, deine süße Mieze sieht genauso aus ,wie meine allererste Mieze.
    Eine Ähnlichkeit....
    Meine hieß Isis.
    Okay, nun zum Wesentlichen.
    Willkommen hier bei uns im RO.
    Wie ich lese, hast du auch PSA wie ich.
    Den Hautarzt habe ich nie gesehen.
    Nur mein Rheumadoc hat die Diagnose gestellt und dass Klinikum bestätigt.
    Bei mir gibt es eine Hautbeteiligung obwohl ich keine einzige Hautstelle finde??????
    Steht so in dem Befund.
    Bei uns liegt es in der Familie.

    Mich interessiert, hast du den GDB von 50 nur auf PSA bekommen?
    Und das Xelianz verträgst du gut?
     
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Liebe Gartenfee,

    das tut mir sehr leid, dass Du Lucy verabschieden musstest. Aber 14 Jahre sind eine lange Zeit in der man viele schöne Erinnerungen sammeln konnte. Vermissen wirst Du sie bestimmt noch lange, Deine geliebte Samtpfote. Viel Kraft wünsche ich Dir.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  15. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    Hallo Money Penny,

    zum Hautarzt muß ich nur noch ganz selten. Durch das Xeljanz sind nicht nur die Entzündungen besser
    geworden, auch die Haut meiner Hände sieht wieder richtig gut aus.
    Wenn infolge von Stress - LG sehr krank usw. - die Entzündungen wieder aufflammen und meine Gelenke
    sich anfühlen wie eingerostet, die Haut - vor allem an den Händen - rauh und rissig wird, kann ich in Absprache mit meinem Rheumatologen
    für fünf Tage 5mg Prednisolon nehmen. Meistens reicht das dann.
    Er hat mir das mal richtig schön für Laien erklärt:
    Das Prednisolon ist die Feuerwehr und löscht den "Brand". Das Xeljanz läßt keinen "Brand" entstehen.
    Das Xeljanz vertrag ich sehr gut.
    Den GdB hab ich auch wegen Asthma und Psyche bekommen. Allerdings nach Widerspruch mit Hilfe vom VdK.

    Liebe Grüße

    Gartenfee
     
  16. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    Liebe Mizi,

    ja, so ein Abschied ist immer sehr schmerzlich und ich bekomme auch nach einem Jahr noch feuchte Augen.
    Wir haben ihr in unserem Garten einen schönen Platz gegeben und eine Rose daneben gepflanzt.
    Ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte.

    liebe Grüße

    Gartenfee
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  17. Gartenfee 61

    Gartenfee 61 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2022
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Österreich Nähe Sbg.
    hier mal ein paar Neuigkeiten,

    die Vorgeschichte - am Tag nach meiner Schilddrüsen OP 2012 hatte ich eine Hypokalzämie heißt - einen ganz krassen Kalziummangel.
    Nach einem schnellen Labor bekam ich eine Kalziuminfusion und später dann Kalzium als Brausetabletten.
    Als ich 2014 von meiner damaligen Hautärztin einen Kortisonstoß wegen einem akuten Schub der PSO bekam, traten die Symptome vom
    Kalziummangel wieder auf. Na ja, seit dem hatte ich immer - auch bei nur kurzer Einnahme von Kortison - Probleme mit meinem
    Kalziumspiegel. Meinem jetzigen Hausarzt - da laß ich vierteljährlich Labor machen - immer mit Kalziumkontrolle - viel auf, dass ich trotz
    der Brausetabletten immer am oder knapp unter dem unteren Grenzwert lag.
    Er schickte mich zur Szintigraphie - und was soll ich sagen - Zitat von dem dortigen Doc " ihre Nebenschilddrüsen sind tot ":(
    Jetzt warte ich auf den Befundbericht und dann kann mir mein Hausarzt sagen wies weiter geht.
    Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung damit.

    liebe Grüße
    Gartenfee
     
  18. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Hmm ... ist zwar meist eine Herausvorderung einen Termin zu bekommen, der noch in diesem Jahrhundert stattfindet, aber ich würde erstmal zum Endokrinologen gehen um das zu checken.

    LG Manoul ;)
     
    Money Penny und stray cat gefällt das.
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Das tut mir leid, liebe @Gartenfee 61...
    Ich habe mir mal beim Lesen über die Schilddrüse im Ganzen gemerkt, dass das Parathormon Calcium parat, also zur Verfügung stellt. Zusammen mit noch einem Hormon, indem es den Knochen Auf- und Abbau reguliert.
    Schade, dass keiner bei solch massivem Kalziummangel vorher danach geguckt hat.
    Ich vermute und hoffe für Dich, dass der Endokrinologe Dir das passende Ersatzhormon in hoffentlich leicht anzupassender Weise geben kann!
    Ist ja nicht so ganz unerheblich bei unseren Knochen und Gelenken.
    Ja, ich würde auch zum Endo gehen, wie unser Manoul sagt :) und es wäre sehr nett, wenn Du uns schreibst, wie es Dir weiter ergeht.
    Alles Gute für Dich! cat
     
  20. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Ich war mal zur Szintigraphie und der liebe Facharzt, der mich da seiner Zeit untersucht hatte, war gleichzeitig mit vielen Dingen beschäftigt, die mir mir nichts zu tun hatten. Außerdem hatte er die Technik überhaupt nicht im Griff und machte einen völlig überforderten Eindruck. Ich konnte mit gutem Zureden zwar noch zeitweise seine Aufmerksamkeit erlangen, bin mir aber ziemlich sicher, dass das Untersuchungsergebnis nicht allzuviel Aussagekraft hatte.

    Was ich damit sagen will ist, dass man nicht immer unbedingt jedes Untersuchungsergebniss zu 100 % als fundiert und endgültig ansehen sollte. Ein gebrochener Knochen ist meist recht leicht zu diagnostizieren, bei Schilddrüsengewebe braucht es schon eine ganze Menge Expertise um definitive Aussagen machen zu können.
    Ich habe nicht die Absicht alle Fachärzte in Frage zu stellen, doch eigene fragliche Erfahrungen haben mich in dem Bereich vorsichtig werden lassen.
    Auch bei Ärzten ist nur jeder zehnte eine Granate :biggthumpup:

    Grüße von Manoul ;)
     
    PiRi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden