der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

1. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Ist bei uns immer zusammen.
    Leider.....

2. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Ohropax hilft leider nicht bei dem tiefen bum-bum des Basses. Die Polizei hätte bestimmt besseres zu tun, aber das sag doch bitte den Leuten, die gegen die Regeln verstoßen und nicht denen, die darunter leiden.

3. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Es gibt eine gesetzliche geschützte Nachtruhe. Und da die wenigstens Ordnungsämter zu dieser Zeit besetzt sind, deshalb ist dann die Polizei zuständig.

Kittie und Sinela gefällt das.
  4. Schosl

Schosl Bekanntes Mitglied

@Sinela du hast da sicher recht, dass das Problem beim Sender der lauten Musik liegt. Bei mir fliegt immer ein Ohropax raus, obwohl ich sogar welche aus der Apotheke habe. Aber eine grds Linderung bringt es schon.
    @Rotkaeppchen die Verhältnismäßigkeit zählt. Der Gesetzgeber ist für so vieles zuständig, aber ist der Vollzug eines jedes Gesetzes zu 100% auch gut? Ich bin mir da nicht sicher.

Mir ging’s eigentlich nur um die Verhältnismäßigkeit und drum, manchmal muss man auch was ohne Staat aushalten können.

Überall wird mal schnell gejammert. Darüber, dass alles wird teurer. Aber wenn ich mitlese und mich umhöre in Deutschland, muss man differenzieren. Urlaubsflüge über Ostern waren alle in Deutschland ausgebucht, so wie vor Corona,. Re werfen viele Wohnmobile und Wohnwägen wie nie zuvor verkauft, der Wohnraum pro Person wird im größer, so viele hochmotorisierte Autos ( PS im dreistelligen Bereich) wie aktuell wurde noch nie angemeldet, der Energieverbrauch pro Person steigt immer noch usw…
    Genauso steigen die Umsätze bei den Discountern und zeitgleich der Verpackungsmüll. Oder wie war es hier, der Bäcker vor Ort ist so teuer. Oder alle sind geschockt, wenn rauskommt, das Bio vom Discounter wie Bio Kartoffeln aus Ägypten für 1,50 € für 2 Kilo doch nicht so Bio sind. Nur es gibt halt den Gemüsehändler neben an meist nicht mehr, weil da bei den Kartoffeln aus der Umgebung nicht Bio drauf gestanden hat oder in Wahrheit der Discounter einfach billiger war.
    und so gibt es unzählige Beispiele. Und am Ende wollen alle, dass es der Staat richtet.Wie jetzt mit dieser 300€ Prämie, die mit der Gießkanne ausgeschüttet werden Netto sind das 10 € pro Monat. Weil der Staat erstmal davon Steuern einbehält. Wie vielen Menschen könnte man damit helfen, die es wirklich brauchen und die keine Steuern zahlen? Und was passiert? Wir fördern unser Verhalten mit Steuergeldern und subventionieren die SUV Fahrer beim Discounter ( bewusst überzeichnet).
    Andererseits sind die Steuersätze der Einkommensteuer seit Jahren kontinuierlich gesunken.

Um den Bogen zur Ausgangsfrage hinzubekommen: alles kann, nichts muss. Manchmal ist weniger mehr, oder hier: wenn es selten ist kann man es aushalten oder einfach im Nachgang mit dem Verursacher sprechen. Die Reaktion, das sind Gesetze und dann muss der Staat/ hier die Polizei sofort vollziehen, ist die einfachste, aber im Gesamtkontext nicht die Beste. Wer von uns ist nicht schon mal zu schnell gefahren oder hat falsch geparkt? Auch zu schnelles Fahren erzeugt Lärm und die Gefahr für andere Betroffene ist nicht sofort erkennbar. Wer war dann bei der Polizei und hat sich selbst angezeigt?

Jetzt soll Schluss sein mit meiner sozial kritischen Meinung.

5. kekes

kekes Bekanntes Mitglied

Danke für die Infos. Ich finde es echt interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
    Mich persönlich stört die Musik nicht - hab ja selbst 3 Kinder von 13 bis 19, da bleibt "laut" nicht immer außen vor (zum Glück wohnen wir im eigenen Haus, mit gut Abstand zum Nachbarn;)). Wobei die Kiddies immer Rücksicht nehmen, wenn es mir nicht so gut geht.
    Außerdem sind wir eh eine Musikerfamilie, da ist von Schlagzeug über Trompete alles dabei:)...
    LG

6. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

@kekes in den Fällen in denen wir die Polizei wegen zu lauter Musik gerufen haben, kamen sie auch und sorgten für Ruhe.
    Das waren Ruhestörungen auf öffentlichen Plätzen zwischen 1 un 4 Uhr früh, teilweise unter der Woche.
    LG Snoopie

7. Sinela

@Schosl: Wenn der frühere Nachbar zwei Stockwerke unter mir die Musik laut hatte, habe ich mit Ohropax gut schlafen können, weil der Mann den Bass kaum drin hatte. Da habe ich auch nichts gesagt. Bei den Nachbarn unter mir war das leider nicht so, die nahmen auf niemanden Rücksicht. Kamen mit Besuch um 23:30 Uhr nach Hause und fingen an Gitarre zu spielen und zu Trommeln. Ich habe den Hausmeister gebeten, sie an die Nachtruhe zu erinnern, die Antwort darauf "interessiert uns nicht, wir sind Musiker". Als das Paar einzog, war da unten jeden Abend die Hütte voll und da das Haus sehr hellhörig ist, war an schlafen kaum zu denken. Ich habe mit ihnen gesprochen, der Hausmeister auch, keinerlei Einsicht, es ging also nicht ohne Polizei. Danach war dann immer einige Wochen Ruhe - dann fing alles von vorne an.

8. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

ich denke, es ist ein sehr großer Unterschied, ob im selben Haus regelmäßig Rockkonzerte stattfinden oder sogar die Philharmoniker proben oder ob ein- fünf Mal jährlich die Alten in den Mai tanzen oder die Jungen irgendeinem Lebensgefühl lautstark Ausdruck verleihen wollen.
    Ersteres ist, wenn ich mich richtig erinnere, per Mietvertrag ohnehin verboten und letzteres ist Leben und will ausgehalten werden.
    Die Schmerzen und die Schlaflosigkeit haben andere Ursachen und üblicherweise ist niemand Schuld daran.
    Die Wut über einen ausnahmsweise greifbaren Grund per Polizei lösen zu wollen, ist mir fremd.

9. Sinela

@stray cat: Ich leide nicht an Schlaflosigkeit. ;)

10. stray cat

ich hatte zu dem Thema allgemein meine Gedanken geschrieben. Aber oke, dann verstehe ich die Wut auf gelegentliches Feiern noch weniger ;)

Pasti gefällt das.
  11. Sinela

Vielleicht kannst du es nachvollziehen, wenn ich schreibe, dass ich mich nach etwa vier Stunden Schlaf ziemlich sch*** fühle, der Tag ist für mich dann gelaufen.

Feiern können die Leute von mir aus ohne Ende, nur will ich nach 22 Uhr nichts mehr davon mitbekommen!

Felix15, Rotkaeppchen und Snoopie2000 gefällt das.
  12. Snoopie2000

@Sinela ich verstehe dich sehr gut. Habe, was Ruhestörung schlimmste Erfahrungen gemacht. Natürlich empfindet jeder eine Ruhestörung anders. Aber Rücksichtnehmen auf beiden Seiten täte allen Menschen gut.

tilia, Felix15, Rotkaeppchen und 3 anderen gefällt das.
  13. Lischa

Lischa Bekanntes Mitglied

Also ich bin jetzt Mal überhaupt nicht eurer Meinung.
    Ich sehe das anders.
    Wenn mal an so Traditionsreichen Tagen gefeiert wird ist,das doch auch nach 22 Uhr kein Drama.
    Oder wenn in der Nachbarschaft gepoltert wird an unserem Umzugstag hatte ein Mitglied der Bruderschaft Polterabend
    Wir waren platt vom Umzug
    Und der Spass ging bis zum frühen Morgen
    Hab für die e Musik sogar die Ohren angezogen wir haben dann im Bett ein bisschen mitgefeiert
    Gab dann eine etwas längere Siesta auch in der Nachbarschaft
    Wir haben schon die Vorwarnung das an Kirmestagen mit Musik geweckt werden
    Um fünf,
    Die Vorstandsmitglieder werden abgeholt.
    Das ist 1 x im Jahr
    Auch wenn hier Mal abwarten,die ein oder andere Feier im Garten ist kann man das tolerieren und nicht direkt mit der Polizei kommen
    Die haben andere Aufgaben,die in dem Moment vielleicht viel wichtiger und nötig sind um weiteres Unheil zu verhindern.
    Ich greife jetzt niemanden persönlich an
    Aber Mann sollte die Kirche wegen Musik und feiern im Dorf lassen.
    In der Nähe gibt es eine fünftägige GroẞkirmeS
    Die Ureinwohner regeln das dort anderses gibt da halt Zeit Möglichkeit entweder mitmachen ,einige stellen ihre Einfahrten ,Höfe etc . Den kleinen Vereinen für Biergarten,Imbissbuden etc kostenlos zur Verfügung
    Die anderen fahren weg zu der Zeit
    Stress machen die neuhinzugezogen,die dann Ordnungsamt und Polizei bemühen wollen ,wobei die direkt auf die erteilten Sondergenehmigung hingewiesen werden

Marga59, Lagune, kekes und 3 anderen gefällt das.
  14. Snoopie2000

@Lischa wenn ich @Sinela richtig verstanden habe, dann geht es ihr (und auch mir) um allgemeine, immer wieder kehrende Ruhestörung ohne, dass ein Feiertag der Grund ist.

Rotkaeppchen gefällt das.
  15. So sehe ich das auch... Es ging ja hier um den Tanz in den Mai. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Traditionen in welcher Gegend verankert ist.... Ich freue mich immer, weil wirklich in den Mai getanzt wird mit Liveband usw. Und vor allem sind die jungen Leute immer ganz aufgeregt, weil die jungen Herren den angebeteten Mädchen einen Maibaum stecken, bzw. ein Maiherz hängen. Das muss tief in der Nacht erfolgen und oft mit Traktor, Leiter und unter viel Spaß :)
    Ich weiß noch, wie aufgeregt meine Mädchen immer waren, ob sie ein Maiherz bekommen und dann natürlich auch stolz. Das musste lange an der Fassade hängen bleiben :D
    Und morgens um 6 Uhr wird mit der Musikkapelle das Maipaar abgeholt, durch die Straßen gezogen mit Musik und die Feierei geht den ganzen Tag weiter....
    Ich finde das eine ganz tolle Tradition und niemand würde sich hier beschweren.

Viele Grüße

IMG_20220502_135829.jpg

Ich habe mal schnell eines beim Nachbarn fotografiert. Papas machen das manchmal auch für Frau und Tochter :)

#22235 2. Mai 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2022
    mondbein, Lagune, kekes und 3 anderen gefällt das.
  16. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Es ging ursprünglich um die Walpurgisnacht/Tanz in den Mai, wo sich Felix15 gestört fühlte durch eine Party drei Häuser weiter.

#22236 2. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2022
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  17. Snoopie2000

Okay, mein Fehler: ich kenne keine Walpurgisnacht oder feiern in den Mai und kann das aus Felix Beitrag auch nicht herauslesen. Aus dieser Unkenntnis heraus dachte ich, dass es sich um eine normale Party handelt und so sind meine Beiträge dazu entstanden. Was Ruhestörungen betrifft habe ich einfach zu viele schlechte Erfahrungen und würde mich freuen, wenn die feierwilligen feiern können und die, die Ruhe brauchen, schlafen können. Jeder nimmt auf jeden Rücksicht - das wäre genial.

Rotkaeppchen gefällt das.
  18. Sinela

Lärm draußen stört mich nicht, da mache ich das Fester zu (nervt mich zwar auch, weil es dann zu warm im Schlafzimmer wird) und mache Ohropax rein (ungern, dann höre ich nämlich den Rauchmelder nicht), dann kann ich auch schlafen. Mir geht es um Party in der Nachbarwohnung und das geht nach 22 Uhr gar nicht.

Snoopie2000 gefällt das.
  19. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Walpurgisnacht/Tanz in den Mai ist die Nacht vom 30. April auf 1. Mai jedes Jahr einmal. Da finden dann vielerorts Feiern und Brauchtümer statt (Tanz, Musik, Maifeuer etc.. Für mich ist das okay, so lang es nicht zu mutwilligen Zerstörungen und Vandalismus kommt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Walpurgisnacht#Deutschland

20. stray cat

nein :)
    aber macht ja nix. Jeder Mensch ist ein Individuum und das ist gut so.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden