Hallo Ich habe eine serum negative Arthritis. Derzeit habe ich so schmerzen im Rücken und Oberschenkel. Darum war ich beim MR. In der MR ist ein Bandscheibenschaden und Arthrose sowie schmorische Knötchen. Aber kein Hinweis auf Arthritis. Die Frage die sich mir stellt muss man die Arthritis sehen im MR und was sind diese schmorische Knötchen und von was kommen die.
@Daisy14 Ich habe u.a. auch seronegative RA. Rückenschmerzen habe ich täglich. Bandscheibenschäden und Wirbelschäden sind bei mir vorhanden. Meine Ärzte bringen aber schon meine Rückenprobleme in Verbindung mit meiner RA. Wie äußern sich denn Deine Oberschenkelschmerzen? Hattest Du auch schon eine Szintigrafie? Ganz liebe Grüße von Mizi
Sintzigraphie hatte ich mal 2003 bei diagnosestellung. Meine Oberschenkel und mein po brennen und manchmal sticht es mir in kreuz und dann elektrisiert es mich ein höllisch einschiessender Schmerz auch kann ich nicht auf meinen po sitzen.
Ja, diese Oberschenkelschmerzen kenne ich. Brennen und ziehen, sehr stark beidseitig und dieser Schmerz als würde mir jemand ein Messer reinjagen.
Bandscheiben und Wirbelsäulenschäden und Arthrosen können natürlich auch Beschwerden machen, habe damit auch zu tun und nicht alle Beschwerden und Schmerzen haben mit meinem entzündlichen Rheuma zu tun. Und mit schmorische Knötchen, meinst da vielleicht das hier ?: Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Schmorl-Knötchen
Hallo, ich habe auch seronegative Arthritis. Vor knapp 2Jahren hatte ich eine große Rücken OP. Es fing auch an mit Schmerzen bis in die Oberschenkel. Also bei mir wurde in der LWS eine Versteifung vorgenommen. Man musste zwei Bandscheiben entfernen, weil sie hinüber waren. Eine Stenose würde auch noch behandelt und Wirbelgleiten behoben. War alles etwas viel. Am Anfang war alles super, aber jetzt habe ich wieder Probleme und laufe ganz schlecht. Ich habe auch das Gefühl, dass mein RA dabei eine Rolle spielt. LG Adolina
Natürlich darfst Du mich immer fragen, liebe @Daisy14. Also.......ich bin auch von Arzt zu Arzt gerannt wegen diesen Oberschenkelschmerzen. Rheumatologe, Orthopäde und Neurologe. Keiner wusste Bescheid. Also musste ich mir selbst helfen. Ich kühlte meine Oberschenkel mit Kühlpads und trug Schmerzgel auf. Außerdem achtete ich darauf, dass ich bestimmte Bewegungen nicht macht, wie z. B. in die Hocke gehen. Meine Physiotherapeutin zeigte mir auch Dehnungsübungen für die Oberschenkel. Was aber eigentlich so richtig geholfen hat war mein Biological. Das bekomme ich weil mein Rheuma zu aktiv war und meine bisherigen Medikamente zu schwach. Ganz liebe Grüße von Mizi
Hallo Daisy Ein Besuch beim Orthopäden könnte eine Linderung Deiner Beschwerden zur Folge haben. In meinem Fall war es diesbezüglich so. Baldige Besserung wünsch ich Dir ...!
@Daisy14, ich habe auch sereonegative RA. Psoriasarthritis, Fibromyalgie, Osteoporose.... Rückenschmerzen und Wirbelsäulenprobleme seid mindestens 25 Jahren. Dauerhafte konservative Behandlungen und trotzdem Ops, auch 1 im LWS Bereich. Hatte 2 Wirbelsäulen-OP 's. im HWS Bereich. Letzte im Januar 2022 (2 Bandscheibenvorfälle im HWS Bereich mit Versteifung/ Titanplatte). Gelenke und Muskeln bereiten ebenfalls große Probleme. Auch die Sehnenansätze schmerzen überall. Mir helfen neben der Basismedikation auch die Biologika, sobald die volle Wirkung sich eingestellt hat lassen auch brennende und ziehende Schmerzen im LWS Bereich nach.. Orthopäde glaubt das ein Zusammenhang mit dem Rheuma besteht. Wünsche euch allen gute Besserung. LG Paula
Hallo Paula *huch* Du hast in diesem Bereich schon ne Menge durchgestanden, wie ich lese. Fein, dass sich die Beschwerden durch die Einnahme von Basismedikation bei Dir lindern lassen. Dankeschön und auch Dir weitherin eine erträgliche Befindlichkeit, gell.
Hallo Wollt mich mal kurz melden. Hab jetzt eine Ct gestützte Infiltration erhalten. Und mehrere Spritzen. Heute beim Gespräch sieht der Orthopäde einen Zusammenhang mit dem entzündlichen Rheuma. Ich soll es beim nächsten Rheumatologen Termin ansprechen. Beim letzten Termin haben wir die entzündungshemmende Therapie olumiant abgesetzt weil ich es nicht vertragen habe. Ich habe Mtx 10mg als entzündungshemmende Therapie. Aber anscheinend ist das zu wenig. Was könnte ich mir den gutes tun.
@Daisy14 Also....wenn ich das jetzt richtig gelesen habe reicht Dir MTX alleine nicht, oder? Falls Ja, würde ich mit meinem Rheumatologen mich darüber beraten ob ich zu meinem MTX noch ein Biological dazu bekommen könnte. Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange Du schon MTX nimmst. Es braucht ja auch seine Zeit bis es sich in Deinem Körper entfaltet. Alles Gute wünscht Dir Mizi
Wenn sich die Wirbelsäule so schwer entzündet denke ich es reicht MTX nicht. Wenn ich ehrlich bin hab ich den Zusammenhang zwischen Rheuma und Wirbelsäule nicht beachtet. Ich hab brav die Hydromorphin genommen das sind Schmerztabletten fürs Kreuz. Weil ja immer geheißen hat Rheuma ist in Stillstand und es geht mir so gut. Und die Entzündungszeichen im Blut können von was anderen auch kommen. Das ich mir das Lendenwirbelkreuz damit ruiniere habe ich nicht gesehen. Ich hab leider die Oluminant nicht vertragen und musste sie absetzen und bis die Hauterscheinungen im Gesicht abgeklungen sind kann man kein neues Biologika probieren. MTX nehme ich schon länger mindesten 1 Jahr.
So ich nehm jetzt Cortison zu den Mtx und hoffe auf Besserrung. Die Spritze im Kreuz zeigt auch Wirksamkeit. Gestern war es sogar schon so gut das ich Hausarbeit machen konnte. Ich meld mich dann wenn es wieder Neuigkeiten gibt.
Mir geht es ein bißchen besser. Aber ich merke die Entzündung im Kreuz es fühlt sich wärmer an. Ich hab mir Weihrauch omega3 besorgt. Hat mir jemand geraten. Auch ibuprofen vom ha. Am Donnerstag hab ich Termin beim Orthopäden wieder. Ich meld mich dann wieder