Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich die Ersatzteile die Preise nach oben treiben. Ich denke, es ist die Arbeitsleistung. Bei Stundensätzen von 60,00 € und mehr reichen schon 2 Stunden, um die Reparatur nicht mehr lohnend erscheinen zu lassen. Anfahrtskosten kommen ja auch noch dazu. Auch ich habe Gott sei Dank das Glück, dass mein Mann Elektriker und Elektroniker ist und auch meist alles selbst reparieren kann. Auch mechanisch kennt er sich aus. ="allina, post: 1084855, member: 50159"]Ja, das ist wirklich ein Ärgernis, dass Reparaturen bald mehr kosten als ein neues Gerät. Das müsste gar nicht so sein, sagt mein Mann, weil gerade kaputte Elektronik in der Herstellung gar nicht so teuer ist. Was teuer ist, ist meistens ihre Entwicklung. Aber irgendwann ist die Rentabilität mehr als erreicht und man könnte die entsprechende Elektronik auch zu einem vernünftigen Preis verkaufen. Das müsste dann aber mal die Politik, gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit, regulieren. Die Arbeitskosten der Handwerker kommen natürlich noch hinzu, die sind ja seit geraumer Zeit auch nicht gerade günstig, was aber verständlich ist. Handwerker müssen auch leben. Ich bin froh, dass mein Mann, unter der Voraussetzung, dass sich die Geräte gut öffnen lassen ohne dabei kaputt zu gehen, alle Haushaltsgeräte, auch die Elektronik reparieren kann. Aber, wie gesagt, die Politik müsste regulieren, dass alle Geräte gut zu öffnen seien und nicht zu rechtfertigende Mondpreise für Ersatzteile verlangt werden.[/QUOTE]
Ja, sultanine, wie ich auch bereits erwähnte, sind die Handwerkskosten auch hoch. Aber oft sind auch die Ersatzteile vollkommen überteuert.
Mein Geschirrspüler ist 21 Jahre alt. Ich freue mich natürlich, dass der so lange hält und er darf gerne auch noch etwas länger halten. Aber was Wasser- und Stromverbrauch angeht, wäre ein neues Gerät wahrscheinlich deutlich sparsamer. Obwohl mir ein Mie** Techniker schon mal gesagt hat, dass die neueren Geräte alle nur noch Schund sind und nach 6 bis 8 Jahren den Geist aufgegeben. Also schön pflegen, damit sie noch ein paar Jährchen schafft.
Zumindest die etwas teureren Mie.. Waschmaschinen sind auf 20 Jahre angelegt. Ein Freund arbeitet als Entwicklern bei Mie..
Meine Freundin hat Covid-19 und ich habe Angst um sie. Noch ist sie zu Hause, aber das Fieber kommt. Angesteckt hat sie mich nicht. Falls doch, dann symptomlos, werde Dienstag zum Test gehen. Leider habe ich keine durchfermentierte Brühe mehr, sie reicht nur noch für mich heute. Ohne komme ich nicht zurecht. In der Klinik ist Corona ausgebrochen, ob mein Augendruckprofil stattfindet, steht noch in den Sternen.
Dass Keiner mehr zuhört, ist nix Neues, aber dass die Leute auch nicht mal richtig lesen, was geschrieben steht, das ärgert mich. Ich hab meine Rezeptbestellung ausnahmsweise schriftlich gemacht und trotzdem ist das eine Medikament falsch und eins fehlt gleich ganz. Ich könnte kotzen. Muss ich also doch anrufen und das, wo das Sprechen grad wieder so anstrengend für mich ist. Mann ey, nur noch Dullies überall... Und dann ärgert mich, dass sich die Tastatur von meinem Handy verstellt hat und ich kann die alte nicht wiederfinden. Ich bin doch nicht zu blöd für Technik, wo ist die bloß? Und vor allem, warum ist die überhaupt weg? Mistkram.
Das ist bei meinem Hausarzt leider die Normalität. Einmal haben sie mir Ibuprofen von einer Firma aufgeschrieben, die es schon seit Jahren nicht mehr gibt. Oder ich möchte Ibuprofen 800, bekomme aber 600 aufgeschrieben. Und keine N1, sondern eine N3. Und und und - wenn ich dort ein Rezept abhole, kontrolliere ich das sofort. Bei den Überweisungen muss ich das in Zukunft auch machen, ich habe nämlich eine für die Psychotheaipe bekommen! @teamplayer: Ich drücke die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast!
Unsere Wärmepumpe schlägt Alarm und produziert kochenheisses Wasser! Hoffentlich kann morgen der Servicetechniker kommen.....
oh wie doof! Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass er schnell kommt und es nur ein schnell zu findendes Leck im Kreislauf der Kühlflüssigkeit ist oder ein harmloser Elektrikfehler
Danke, Sinela, habe ich nicht, mir geht es gut. Aber das heißt ja nichts, musste ich lernen. Gegen mein Shampoo bin ich neuerdings auch allergisch, Kaninchenaugen und Fließschnupfen, ganz entzückend. Gut, dass eine Alternative im Haus ist.
Danke! Ja, hat geholfen! War nur ein harmloser zu viel Luft- und zu wenig Wasserfehler! Das kann nach 4½ Jahren vorkommen. Auch gleich die Filter mit ausgetauscht!
Ach Money,deine Serie könnte jetzt ruhig zu ende gehen ! Gute Besserung und bitte nix blödes hinterher
Oh je @Money Penny . Nicht gut. @teamplayer. Ich weiß gar nicht wie du damit klar kommst auf, auf so viele Sachen allergische Reaktionen.... Freue mich nicht ......Ich habe wieder extremen Hautausschlag in den Achseln bekommen. Das juckt und es ist auch sehr schmerzhaft. Ich denke es kommt vom Prolia. LG Paula