Die Preissteigerungen jetzt sind für Personen mit geringem Einkommen ganz schwierig zu bewältigen. Viel Geld für Hamsterkäufe bleibt da nicht, eher wohl nix. Wer das nie erlebt hat, kann sicher auch nicht ermessen, wie schwer die Einteilung der wenigen Finanzen für den ganzen Monat ist. Kaputt gehen darf nix. Ich hab Hochachtung vor all denen, die das Leben so meistern müssen.
Ich hatte ja schon einen Termin vor ca 4 Wochen. Den musste ich dann den Abend vorher wegen des Pilzbefalls absagen. Jetzt wird neu gelegt.
Es geht aber nicht gerade den Hartz IV - Empfängern so. Da ist wenigstens die Miete usw. gesichert. Die Menschen mit mittleren Einkommen müssen gerade für ihren teils weiten Arbeitsweg extrem in die Tasche greifen.... Und die kriegen von niemandem Zuschüsse für Benzin oder Heizkosten. Unterm Strich stehen sie auch nicht besser da, gehen arbeiten und haben eine Familie zu versorgen . Sie sollten nicht pauschal für die Hamsterkäufe verantwortlich gemacht werden. Da stimme ich @Clödi total zu.... Rechne mal alles gegeneinander auf @Felix15 und du wärst entsetzt. Viele Grüße
Misttag heut. Mein rechter Daumen ist nun so hinne, dass schneiden mit der Schere nicht mehr möglich ist. Meine Lieblingstasse ist hin.......konnte sie nicht mehr halten. Manno mann, wie macht ihr das denn? Mutiere nun zum Linkshänder. Klappt aber nicht. Ihr glaubt nicht, wozu überall der Daumen extrem wichtig ist. Wer hat denn von euch den Daumen versteifen lassen, am Endgelenk?
@Gunilla 7 danke dir für den Tipp mit dem Einfrieren der Hefe. Ich habe wie schon geschrieben Hefewasser (wilde Hefe) zu Hause. Mir bzw. uns fehlt hier nichts - wir hatten immer shcon wenig Geld und wissen uns zu helfen. Ich war beim Einkaufen nur so entsetzt, dass die Menschen wieder hamstern. LG Snoopie
Felix, ich habe jahrelang in einer Sparkasse gearbeitet und weiß, wieviele Menschen es gibt, die kaum über die Runden kommen mit ihrem Einkommen oder zur Tafel gehen müssen usw. Die aktuelle Situation macht es ganz bestimmt nicht leichter. Trotzdem ist deine Schlussfolgerung falsch. Wenn ich Geld übrig habe, dann fallen mir zig Sachen ein, die ich lieber kaufen würde als Unmengen von Mehl. Außerdem sieht man den Menschen ihren Kontostand nicht an. Von daher finde ich solche Vorurteile nicht in Ordnung.
@Clödi wenn ich Geld übrig habe kaufe ich auch keine Unmengen von Mehl,Öl oder Nudeln weil mir nämlich andere Sachen einfallen würden die gebraucht werden. Mein Sohn und ich wir haben gehungert weil uns das Amt kaum Geld zum Leben bewilligt hat nach dem Tod meiner Eltern.Es gab keine Tafel wo ich hätte hingehen können nur eine barmherzige Bäckersfrau die altes Brot und Brötchen gegeben hat ohne das ich sie bezahlen musste.Gott hat Sie gnädig. Es nicht einmal ausreichend Feuermaterial gab ausser Holz was ich jeden Tag hacken musste.Bei minus 20Grad. Weisst du wie das ist? Ich glaube nicht.Es gab nämlich kein kaum über den Monat kommen nur eine leere Geldbörse Hast du im Supermarkt die weinende Rentnerin gesehen die Mehl zum Kuchen backen kaufen wollte? Sie wollte einen Geburtstagskuchen backen.Weisst du was ich gemacht habe ich habe mir ihre Adresse geben lassen und ihr Mehl von mir gebracht..
Nicht versteifen, sondern den kleinen Knochen rausnehmen lassen und durch eine Sehne ersetzen. Ich habe beide Daumengrundgelenke machen lassen und ist ganz prima geworden.
Ich glaube nicht mal, dass so sehr gehortet wird . Einige sicherlich, die, die noch Erinnerungen an Mangel haben? Russland und die Ukraine sind nun einmal DIE Kornkammern. Beide können aber nun nicht liefern... und auch Sonnenblumenöl kam in Massen aus der Ukraine.
Und Senfkörner, drum weiß ich nun, warum kein Bautzner Senf im Regal ist. Kniearthrose-Aua, hab Moos aus den Plattenfugen gefummelt, falsch gekniet, Strafe folgte. Der vierbeinige Wühlfreund arbeitet weiter an der Grundstücksgrenze, leider ja bei mir sind die Erdhaufen....
Tschechien war im Jahr 2021 der wichtigste Weizenlieferant für den deutschen Markt. Quelle Dass die Regale leer sind, liegt am Kaufverhalten der Menschen und daran, dass die Transportunternehmen auf Grund der hohen Dieselpreise am Limit sind.
Tatsächlich war gestern fast das gesamte Ölregal im REWE leergekauft war. Ich bin froh, dass wir kein Sonnenblumenöl, sondern Rapsöl konsumieren. Davon waren immerhin noch 6 Flaschen da. aus Neugier habe ich mal geschaut, ob es noch Mehl gab. Auch Mehl gabs nur noch ca. 4 Packungen und auf beiden Regalen ein großes Schild mit dem Hinweis, dass nur eine Flasche/Packung pro Kunde verkauft wird.
Okay, bei dir ist das weiter unten. Bei mir ist es das Daumenendgelenk. Sozusagen, was man zum Tippen auf dem Handy braucht. Das kann ich auch nicht.
Wer braucht schon selbstfahrende Autos …. Selbstputzende Wohnung wäre eine tolle Erfindung … silberlocke die völlig fertisch ist nach Putzorgie Gestern ….
Die Putzorgie hätte ich mir sparen können. OPTermin findet nächste Woche nicht statt. KH darf nur noch absolute Notversorgung machen ….
Wie ärgerlich. Aber klasse , dass nun alles geöffnet wird und sich der Rest der Menscheit auch noch mit Omikron ins Bett legen muss. Wer kümmert sich um die normalen Kranken? Man muss langsam echt Angst haben, denn wer entscheidet, was ein Notfall ist? Wie lange ist die Notversorgung noch sichergestellt, wenn sich nun alle das zweite und dritte mal infizieren, während sich die EMA seit Januar mit der Zulassung der passenden Impfung Zeit lässt?
Chrissi, in Madrid hat man das ganz pragmatisch letzten Winter gelöst. Man hat tatsächlich keine OPs verschoben etc., sondern den Normalbetrieb aufrechterhalten. D.h. die Betten wurden sowohl auf der Normalstation wie auch auf der Intensivstation für diese geplanten OPs reserviert. Für COVID-Patienten wurde auf der Normalstation 10% und auf der Intensivstation 5% der Betten freigehalten. Wobei man hierbei, zwar inoffiziell, aber doch ein offenes Geheimnis, geimpften COVID-Patienten prioritär behandelt wurden. Argumentiert wurde dass jede Rationierung eine Triage erfordet und deshalb jedwede Entscheidung zu einer Ungerechtigkeit führt.