der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

1. Tiger1279

Tiger1279 Bekanntes Mitglied

Hallo,
    ich finde es auch nicht gut in welcher Hülle und Fülle es schon Erdbeeren gibt. Ich mache mir Gedanken wie die Erdbeeren behandelt sein müssen, damit sie nicht faul werden. Wenn man reife Erdbeeren bei einem Landwirt kauft, dann verderben sie zügig.
    Was ich auch kritisieren muss, ist der Preis. 500 g. für 1,49 €. Unsere deutschen Landwirte können nicht so günstig produzieren. Durch den Mindestlohn kostet ein Erntehelfer wahrscheinlich ab Oktober 12-, € zzgl. Sozialabgaben pro Stunde. Wer schon mal Erdbeeren gepflückt hat, weiß wie wenig man in einer Stunde geerntet bekommt. Dazu kommen kommen die gestiegenen Anbaukosten für die Erdbeeren und die laufende Pflege.
    Ich bin kein Gegner des Mindestlohns. Wer hier im Land lebt, braucht diesen. Für ausländische Saison Arbeiter finde ich diesen fragwürdig.
    Ich möchte dies einfach mal so anmerken.

Schönen Sonntag
    Tiger

Tab, Pasti, Sinela und 6 anderen gefällt das.
  2. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Erdbeeren,wenn sie in nicht Bioqaulität angebaut werden ,sind das am stärksten behandelte Obst.Weil Erdbeeren so anfällig für Krankheiten sind......ebenso Spargel.
    Wir leisten uns ,dann wenn sie hier Saison haben mal 1-2 Schälchen.
    Für uns sind sie mittlerweile Luxus.

Snoopie2000, stray cat und tilia gefällt das.
  3. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Für die Spargel werden die Felder mit Plastikfolie überzogen... da kommt mir das Verbot von Strohhalmen merkwürdig vor...

Pasti, Snoopie2000, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  4. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Hier wachsen die kleinen wilden, leckeren Erdbeeren von allein im Garten. Die vertrage ich auch.

Tab gefällt das.
  5. Ach liebe @Sinela, das scheint auch grad nicht deine Zeit zu sein :troest:..... Es tut mir leid für dich, wie es nun gelaufen ist.

Gute Besserung und liebe Grüße von mir

Sinela gefällt das.
  6. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Über solche Aussagen kann ich mich echt aufregen.

Warum soll ein ausländischer Saisonarbeiter weniger Lohn als einer hier im Land lebt für die gleiche Arbeit bekommen. Noch dazu für die Arbeit, die nur wenige, der hier im Land lebenden, tun wollen. Das gilt für die Erdbeerernte genauso wie für das Spargelstechen.
    Das wäre ja Diskriminierung vom Feinsten.

Tab, kroma, Felix15 und 4 anderen gefällt das.
  7. teamplayer

Fragwürdig bedeutet für mich, im eigentlichen Sinne, „zu hinterfragen“. Diese Menschen brauche zusätzlich eine Unterkunft und schlafen in billigen Baracken. Vom Mindestlohn dafür Miete zahlen zu müssen, gehört abgeschafft. Eine menschenwürdige Unterkunft, nach getaner, harter Arbeit, sollte verpflichtend dazu gehören, zum Mindestlohn. Sonst ist es in meinen Augen keiner.

Sorry, jetzt ab sofort bin ich wieder unpolitisch.

8. Katjes

Ich wollte die erste und wahrscheinlich auch letzte Radtour in diesem Jahr unternehmen,geht nicht .....die Schultern und Hände wollen nicht.
    Ich hoffe,auf das nächste Jahr.

9. Man kann das einfach so schwarz /weiß sehen oder mal schauen, was wirklich abgeht. Die wirklichen Verdiener sind nämlich die "Arbeitsvermittler" in den Mutterländern der Saisonarbeiter. Was da so abgeht, dafür sollte die EU sich schämen.....

Viele Grüße

Tiger1279 gefällt das.
  10. teamplayer

@Katjes Hier gibt es Rikschas, die man mieten kann. Vielleicht mag Dich jemand durch die Gegend radeln.:wavey:

Katjes gefällt das.
  11. Katjes

Ach Teamplayer,das gibt es bei uns in den Bergen nur in Form von Kutschen....und das ist teuer.
    Nein,ich kann ja gerade wieder ganz gut gehen.....also werden wir gleich spazieren.

teamplayer gefällt das.
  12. allina

allina Bekanntes Mitglied

Ich kaufe aus Eigenschutz nur deutsche Bio-Erdbeeren ab Ende Mai. Aber es stimmt schon, wir Konsumenten müssten viel bewusster einkaufen.

13. Rotkaeppchen

Ich sehe schwarz / weiß.

14. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Ich kaufe den grünen Spargel bei unserem Bio-Bauer (an den Feldern laufe ich bei meinem Spaziergang immer vorbei) und die Erdbeeren erst, wenn sie hier reif sind - ohne Plastikfolie.

15. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Liebe Inge, @Sinela,
    Haben Dich grad auf dem Balkon gesehen und ganz doll gewu nken.
    Hast nicht wiedergewunken:boldred::boldlblue::boldred:

Sinela gefällt das.
  16. allina

allina Bekanntes Mitglied

Sinela, Spargel gibts hier in Beelitz, auch Bio-Spargel. Aber ich glaube Spargel wird grundsätzlich unter Plastikfolie angebaut.

17. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Grundsätzlich nicht. Früher hat man gewartet, bis er von selbst kam.

Heute kommt Folie drüber, und darüber werden noch Folientunnels gebaut, damit Tag und Nacht eine warme Luftschicht vorhanden ist.
    Der erste Spargel wurde hier bei uns letzte Woche gestochen. Das wird immer feierlich zelebriert.

Je früher, umso besser. So verlängert man die Saison, die am Johannistag 24.6. endet. Danach wird nicht mehr gestochen, damit sich die Stöcke bis zum ersten Frost in 100 Tage erholen können.
    Aber auch das ist nicht mehr in Stein gemeißelt, denn die Folie verhindert auch den Frost.

18. Ich weiß :)..... Aber die Welt ist nicht so. Schön, wenn das Gewissen beruhigt ist und man sich als Gutmensch sieht. Die Realität ist nur eine ganz andere und jeder, der mal hinter die Fassaden sieht (wie Fleischindustrie) kann nur erschrocken sein, wie Menschen auch hier in Deutschland ausgebeutet werden. Daran wird der Mindestlohn nichts ändern, da nicht die Arbeiter mehr verdienen.
    Um so etwas zu ändern, müsste in der EU überall ein gleiches Lohnniveau herrschen.

Viele Grüße

19. Rotkaeppchen

Mein Fernseher spinnt derzeit irgendwie, deshalb kann ich derzeit nur schwarz / weiß sehen.

Und über den Rest diskutiere ich gerne, allerdings nicht hier und nicht mit dir.

20. Tiger1279

Tiger1279 Bekanntes Mitglied

Rotkäppchen, einer der Gedanken des Mindestlohns war ja dass Menschen die hier arbeiten und sich hier über Wasser halten müssen auch einen gerechten Lohn bekommen müssen. Diesen Gedanken finde ich gut.

Die ausländischen Saisonarbeiter müssen von dem Geld welches sie hier verdienen nicht den Lebensunterhalt in Deutschland bestreiten. In den Heimatländern ist dieser nicht so hoch wie in Deutschland.

Familien mit Kindern können sich langfristig keine heimischen Erdbeeren mehr leisten. Die bekommen dann nur noch die ausländische Ware. Lebensmittel müssen bezahlbar bleiben. Grad jetzt wo vieles so teuer ist.

Gehen die menschenunwürdigen Unterkünfte bin ich auch. Das ist teilweise echt schlimm. Ich finde es gut dass die Landratsämter dies inzwischen kontrollieren und es dabei oft zu Sanktionen kommt.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden