@Sinela leider nicht.Bei uns reicht es gerade für Miete und Gas.Strom muss ich schon extra bezahlen. Wenn ich im Januar einen neuen Bewilligungsbescheid bis Juli bekomme aber im Mai die neue Rechnung für das Gas noch nicht vorliegt bekomme ich fast 3 Monate keine Heizkosten bezahlt.Das sind ca 170 Euro jeden Monat. Habe ich dann die Rechnung bekommen und reiche alles ein ist es möglich das ich noch vor Ablauf des Bewilligungszeitraums den Rest nachgezahlt bekomme. Oft aber auch erst später. Wenn du eine neue Küche brauchst bezahlst du es entweder selber,bekommst es geschenkt oder hast Verwandschaft die dir Geld leiht. Du kannst als ALG II Bezieher nicht sparen es bleibt ja von der Leistung nichts über egal wie du rechnest und jeden Euro dreimal umdrehst.
Ja, auf dem Klo üb ich auch .....Schuhe hab ich welche mit Reißverschluss und so elastische. Ich hoffe, hier kommt kein Winter mehr...... So sollte ich für die nächsten 3 Monate gut aufgestellt sein.
@Felix15: Doch, diese Sachen sind im Harzt 4-Satz enthalten, schau mal hier: Hartz IV Regelsatz 2022 - Ein Überblick (lpb-bw.de) Dass man von dem wenigen Geld, das man da bekommt, manchmal nichts sparen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Das ist hart für alle mit niedrigem Einkommen. Im Moment ist auch gar noch nicht abzusehen, wie sich alles entwickelt. ...es gab zumindest Leinöl und Olivenöl zu kaufen heute, ersteres wollte Göga zum Quark.
Mein Mann erzählte auch schon, dass die Leute so viel Öl kaufen und es ständig ausverkauft ist. Was machen die Leute damit? Viele Grüße
Es wird gehortet! Mehl und Hefe auch sowie Nudeln, Klopapier und Küchenrollen. Von K und K hab ich auch genug da!
Und ich könnte gerade wirklich eine Pulle Nachschub gebrauchen. Mal sehen wie die Regale morgen so ausschauen.
Ich freue mich gerade darüber das mein Umzug heute abgeschlossen wurde und meine Möbel ganz geblieben sind und einen Platz gefunden haben. Seit heute Mittag meckert mein Rücken ziemlich aber das war ja zu erwarten und ich hoffe mal das er sich wieder beruhigt, wenn ich erst mal die ganzen Kartons wieder ausgepackt habe. Heute kommt die zweite Nacht im neuen Zuhause und zumindest dieses Zimmer sieht schon recht gemütlich aus
Oh Hai, das sind ja schöne Nachrichten! Ich wünsche dir ein gutes eingewöhnen und ankommen in deinem neuen Zuhause!
Das klingt gut @Hai Da wünsche ich Dir eine gute Nacht in dem gemütlichen Zimmer und für die nächsten Tage die Gelassenheit nicht alle Kartons gleichzeitig auspacken zu wollen Gute Erholung für den Rücken.
Felix, das tut mir wirklich sehr leid, dass es finanziell derart eng bei euch ist. ehrlich gesagt ist das eine gesamtgesellschaftliches Problem. Eine der dringenden zukünftigen Aufgaben, ist die Kluft zwischen Arm und Reich zu reduzieren.
@allina und wenn dann das neue Bürgergeld kommt wird es nicht besser. Die Kluft zwischen arm und reich wird sich nicht verringern sondern eher noch verschlimmern.
Ich freu mich, dass ich einen neuen Sport gefunden habe, der den Alten ersetzen kann. Denn den hab uch gekündigt weil der Trainer rechtspopulistisches und diskriminierendes Gelaber abgelassen hat.... Gestern konnte ich den Vertrag beim neuen Sport unterschreiben.
Felix, wie auch immer, irgendwie sollte man diese Kluft reduzieren, weil das auf Dauer für keine Gesellschaft gut ist.
Es gibt leider diese Leute, und etliche folgen ihnen. Wenn man sich nicht gut fühlt, sollte man wechseln. Ich bin bei einer kleineren mittelostdeutschen Kette, da ist alles okay.