Liebe Money Penny, Schreib mich einfach an. Ich kann Dir keine PN schicken. Ganz liebe Grüße von Mizi
Alles gut, meine Kontoeinstellungen sind etwas, naja. Mir geht es im Moment nich gut. Ich schreibe morgen euch an, ja. Danke
Hallo, hat jemand Erfahrungen in : Einzelkatze ( lange Jahre) an neue Katze gewöhnen? Geht das, oder ist es absolut unmöglich? Wie sind eure Erfahrungen? Bereich: Wohnung.
Liebe Money Penny, möchtest Du zu Deine Kartäuser Katze eine neue Katze mitaufnehmen? Grundsätzlich ist das schon möglich. Es kommt aber auf viele Faktoren an. Man kann da auch viel falsch machen. Dazu müsste ich aber mehr wissen. Ganz liebe Grüße von Mizi
https://einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/zwei-katzen-aneinander-gewoehnen-tipps-zur-haltung-33469#:~:text=Die%20Tiere%20m%C3%BCssen%20sich%20vorsichtig,Hierarchie%20und%20Rangordnung%20ausgefochten%20haben. Schau mal hier rein, vieleicht hilft Dir das ja schon weiter. Ganz liebe Grüße von Mizi
Ja, Mizi. Das würde ich gerne machen. Meine ist ne Zicke. Eine Kaiserin . Ihr Charakter ist, was ich nicht will, mach ich nich. Schmusen, nö. Nur streicheln. Schlafen den ganzen Tag. Und wenn da wer Unordnung in ihren Tagesablauf bringt, ja da kot..e ich einfach mal was vor die Füße. Dann ist streicheln unmöglich. Da gibts gleich die Kralle. Hängt gerne mit uns auf dem Balkon ab. Und wenn sie schlafen möcht, dann will sie auch schlafen. So beschreibe ich sie.
Ja bei uns klappte das, aber es war nicht einfach und dauerte länger, ehe sich unser Kater und die neue Katze einigermaßen aneinander gewöhnten. Die neue Katze(weiblich) wurde dann allerdings die "Chefin" unter den beiden. Ganz hervorragend gut haben die beiden sich aber alle Jahre wieder in der Silvesternacht verstanden, beide lagen dann unter meinem Bett ganz nah aneinander gekuschelt. Beide sind nun schon seit mehreren Jahren im Katzenhimmel. Allerdings waren beide Freigänger, aber so ein großer Unterschied wird wohl nicht sein zu reinen Wohnungskatzen, wenn es um das Aneinander gewöhnen geht.
Wie alt ist denn Eure Kartäuserdame? Und wie lange lebt sie schon in eurem Haushalt? Spielt sie gerne mit Dir? Oder meinst Du dass es ihr langweilig ist ohne Katzenkumpel? Hmm..Aber eigentlich beschreibst Du da eine ganz normale Katze. Eben keine Schmusekatze. Aber das wird sie auch nicht, wenn Du eine andere Katze dazu nimmst. Das ist ihr Charakter. Der ist einfach so. Meine Kartäuserdiva darf ich streicheln, aber nicht hochnehmen und an mich drücken und schmusen. Das durfte ich mit Hanni machen. Aber es ist o.k. für mich. Yumi hat eben einen anderen Charakter wie Hanni. Ich akzeptiere das. Alles gut.
Typisch Katze, würde ich sagen... Eine Garantie gibts leider nicht, ob sich die Prinzessin mit einem Artgenossen vertragen würde, aber es scheint wohl so, dass sich am besten Katze und Kater vertragen, eine zweite Frau dazu wird oft schwierig. Man kann es eigentlich nur ausprobieren und schauen, was dabei rauskommt... Wie alt ist deine Miez denn?
Ja, genau. Keine Schmusekatze. Ich bin ja auch nicht der Typ Mensch, der stundenlang da ne Miezekatze aufm Schoß hat.
Also ganz ehrlich, den Stress würde ich mir und meiner 11 Jahre alten Einzelgängerin ersparen. Ich würde es nicht machen. Der junge Kater geht ihr 100prozentig extrem auf die Nerven.
Wenn die vorhandene Katze von klein auf an als Einzelkatze gehalten wurde, dann ist nahezu unmöglich.
Dann ist es wirklich schwierig, aber dennoch nicht ganz unmöglich. Unser damaligen Kater war nämlich auch jahrelang Einzelkatze/Kater und mit viel Ausdauer und Geduld ging es dann doch mit der neuen Katze, die wir aufnahmen. Die weibliche Katze die wir aufnahmen war damals eine Katze die niemandem gehörte oder mal ausgesetzt wurde. Eine Tierpflegerin in Rente kümmerte sich um solche Katzen, fütterte sie usw. und nahm kränkliche Tiere auch zu sich und vermittelte sie dann weiter. Von ihr hatten wir die Katzendame dann aufgenommen. Und nach Anlaufschwierigkeiten und mit ganz viel Geduld ging es dann doch mit den beiden.