Hallo Savi, danke für deinen Bericht...das ist wunderbar, wie die Medis bei dir helfen. Ich merk schon die Sache mit den Medikamenten ist doch etwas komplizierter als ich es mir am Anfang vorgestellt habe. Meine Ärtzin sprach ja auch schon von mtx und gestern wieder von Biologika...ich warte einfach den nächsten Termin ab und fange Montag mit der erhöhten Cortisontherapie an. viele Grüße
Hallo liebes Forum, ich habe mir heute morgen um 6 uhr den Wecker gestellt und habe 30mg Prednisolon zum 1. Mal genommen. Weiß jemand, wann die beste Einnahmezeit ist und wann habt ihr Cortison immer eingenommen? Was mich etwas beunruhigt....ich dachte immer dass Cortison (hier Prednisolon) sofort wirkt... Ich habe immernoch meine Beschwerden zwar minimal abgeschwächt, aber sie sind nicht weg. ea ist irgendwie nur so ein anderes Gefühl...kann auch Einbildung sein, auf jeden Fall ist die Entzündung anscheinend nicht gestoppt Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Predni gewirkt hat? Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Mir wurde gesagt, dass die beste Zeit 5:00 ist, weil da der Körper normalerweise selbst welches ausschüttet und man es ihm dabei quasi untermogelt und weniger Nebenwirkungen hat. Ich habe seinerzeit nach ca. 2 Stunden deutliche Besserung gespürt. Ich habe RA, und hatte dick entzündete Knie, sodass ich vorher die Treppe kaum runterkam.
Im Beipackzettel des Prednisolons steht, dass man das Medikament zwischen 6 und 8 Uhr einnehmen soll.
Sicherlich ist aber 5:00 auch nicht falsch, denn auch hier im Forum wird 5:00 bis 8:00 genannt, um es der körpereigenen Produktion anzupassen. https://www.rheuma-online.de/medikamente/cortison/cortison-einnahmeempfehlungen/
Danke Chrissi50 und Sinela, hmmm okay....dann ist die Uhrzeit soweit richtig... mich entmutigt nur, dass ich trotzdem noch Schmerzen habe und merke, wie die Entzündungsherde weiterarbeiten kann es sein, dass Cortison bei manchen Erkrankungen, sowie bei Psoriasis Arthritis NICHT hilft? viele Grüße
Es kann sein, dass eine fette Entzündung nicht sofort besser wird. Bis meine dicken Knie wirklich abgeschwollen waren und ich sie wieder richtig beugen konnte, hat schon ne Weile gedauert. Damals wurde das Kortison ganz langsam abdosiert, und während dessen wartete ich, dass das Basismedikament MTX wirkte. Das hat 4-5 Monate insgesamt gedauert. Dauert aber nicht bei jedem so lange.
Bis zur kompletten Wirkung muss man 1-2 Wochen rechnen. Nach einmaliger Einnahme ist aber nicht sofort was zu sehen spüren.
Hallo @maria_th , nach der ersten Einnahme kann es noch nicht wirklich beurteilt werden, ob es dir hilft. Halte mal einige Tage durch und nimm es weiter. Als ich zu Beginn mit 60 mg Prednisolon anfing, waren da nicht am ersten Tag der Einnahme die ganzen Symptome weg. Ich hatte ja starke Entzündungen im ganzen Körper und dauerte trotzdem etwas bis es richtig anschlug und sich die Entzündungen reduzierten. Nach ein paar Tagen verspürte ich dann eine Verbesserung.
okay, danke dann probier ich es weiter aus, ich habe jetzt 7 Tage 30mg zu nehmen und dann soll ich abdosieren...mal sehen. viele Grüße
ach nein, 5 Tage 30 mg...mal sehen ob es Wirkung zeigt. Als ich heute draußen war, wurden die Schmerzen wieder richtig schlimm. viele Grüße
Mein Rheumi hat mir empfohlen Cortison um 22 Uhr zu nehmen oder direkt zum Abendessen. So steht es auch in der gelben Liste. LG Savi
Ich hatte es mal für eine begrenzte Zeit gesplittet nehmen sollen. Denn größeren Teil in der Früh und den kleineren Teil am späten Nachmittag etwa 17 Uhr bzw. frühen Abend, denn zu der Zeit produziert der Körper auch nochmal selber etwas vermehrt Cortisol, oder so ähnlich wurde mir das erklärt.
ich sollte es nachmittags nehmen, zu der Zeit, zu welcher die Schmerzen wieder absurd wurden -zum Glück nicht lange. Da es ohnehin nicht physiologisch ist, ist es vermutlich relativ egal. Hauptsache so selten wie irgendwie möglich.
22 Uhr, das gilt aber eher nur für das Lodotra, was aber zeitverzögert freigesetzt wird. Das normale Cortison, welches man am Morgen nimmt sollte nicht so spät am Abend oder zur Nacht genommen werden, da das nicht dem normalen Zyklus entspricht und es so eher zur Nebennierenschwäche kommen kann. Wenn schon gesplittet, dann die zweite kleinere Dosis etwa gegen 17 Uhr rum.
ist das alles kompliziert, wenn man euch so ließt... aber gut, dass ihr so viel wissen habt diesbezüglich irgendwie fühl ich mich 0 aufgeklärt... ich habe jetzt noch Pantoprazol dazubekommen und vitamin D? ich meinte zu der Rheumatologin, dass ich gute Vitamin D Werte habe, sie meint sie verschreibt es trotzdem....ich wusste aber nicht warum? meine mutter meinte wieder, dass es wichtig sei um Osteoporose vorzubeugen, wegen den anderen Medis? hmmm Ich war irgendwie überfordert und fragte die Ärtzin ob sie mir alle Medieinnahmen nochmal aufschreiben kann und sie hat jetzt nur einen Zettel mit der Cortisoneinnahme rausgegeben. Ich denke aber das ich das Pantoprazol so lange nehme, wie ich das Cortison nehme oder? Also jeden morgen beide um 6 Uhr? Und wegen der Einnahme von Vitamin D, lese ich mir morgen nochmal den Beipackzettel durch. Ich nehme abends noch Trimipramin ein Antidepressivum und Quetiapin (Neuroleptikum zum Schlafen) Aber diese Medis haben nicht so starke Nebenwirkungen, langfristig gesehen... Achja und wenn das Prednisolon ausgeschlichen wurde, habe ich für die Schmerzen Naproxen bekommen, zur Überbrückung bis zum nächsten Termin...ist es da sinnvoll ebenfalls das Pantoprazol+Vitamin weiterzunehmen? Sorry für die ganzen Fragen, ich dachte sie schreibt mir alles auf und meine mum hat mir etwas Angst gemacht wieder, wegen der Osteoporose. (sie hat die Erkrankung schon) viele Grüße
Deine Mutter hat recht mit der Vorbeugung Osteoporose bei Cortisoneinnahme. Mein Vitamin D Wert ist nämlich auch gut und trotzdem soll ich wegen der dauerhaften Cortisoneinnahme Vitamin D nehmen. Allerdings braucht es den Protonenpumpenhemmer ( zB. Pantoprazol) eigentlich nicht vorsorglich bei alleiniger Einnahme von Cortison. Ich nehme zwar auch einen, aber nicht wegen der Cortisoneinnahme.
Hallo straycat, wie meinst du das, dass es nicht physiologisch ist bei dir, ist die Erkrankung denn psychisch? viele Grüße