Wer verordnet Eure Rheuma Medikamente?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Muckel1986, 3. März 2022.

?

Wer verordnet Eure Rheuma Medikamente?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. Dezember 2022
  1. nur der Hausarzt

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. nur der Rheumatologe

    18 Stimme(n)
    75,0%
  3. nur die Rheuma Ambulanz / Zentrum

    3 Stimme(n)
    12,5%
  4. Hausarzt + Rheumatologe

    2 Stimme(n)
    8,3%
  5. Hausarzt + Rheuma Ambulanz / Zentrum

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Hausarzt + Rheumatologe + Rheuma Ambulanz / Zentrum

    1 Stimme(n)
    4,2%
  1. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Morgen zusammen,
    verschreiben Eure Hausärzte die Rheuma Medikamente, insbesondere Rinvoq + Metex Pen noch? Oder gab es mit dem neuen Jahr eine Änderung?

    Da es bei meinem Hausarzt gerade sehr voll ist, da eine Ärztin nicht da ist, kann ich leider nicht näher nachfragen.

    Die Rheuma Ambulanz der MHH hat mir im November einen Termin im 2. Quartal (April) gegeben. Den muss ich erst die Überweisung und Laborwerte schicken, bevor sie mir ein Rezept via Post schicken können.

    Daher wollte ich einfach mal fragen, wie es aktuell bei Euch ist.

    Liebe Grüße
    Tobias


    P.S.: Wenn eine andere Kategorie besser passt, bitte verschieben. Danke!
     
  2. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Tobias,
    bei mir verschreibt mein Rheumatologe die Medikamente. Meist bekomme ich von ihm ein Dauerrezept, damit ich dann bei Bedarf die Medis in der Apotheke abholen kann. Zu Beginn der Erkrankung hat mir mein Hausarzt das Prednisolon und das MTX verordnet. Erst nachdem es mit MTX nicht funktionierte kam ich zum Rheumatologen.
     
    Muckel1986 gefällt das.
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Bisher bekam ich sehr teure Medikamente. Die hätten jedes Hausarztbudget gesprengt. Jetzt, mit MTX kommen die Rezepte auch aus der Ambulanz. Ich faxe oder maile die Laborwerte, so geht es schneller.
     
  4. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Wie funktioniert das? In Deutschland?

    Bisher war es immer so, dass ich Rezept des Rheumatologen / Rheuma Ambulanz nur, wenn es eine Umstellung gab oder wenn ich eh gerade dort war. Am häufigsten hat es der Hausarzt verschrieben.

    Ob das jetzt 2 × ein Fehler war oder sich etwas geändert hat, weiß ich halt noch nicht.

    Ein Dauerrezept wäre schon praktisch oder wenn es doch noch mit den eRezepten klappen würde...
     
  5. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Nur die Infusions Medikamente wurden nicht vom Hausarzt verordnet, was aber eh unpraktisch gewesen wäre, da sie so oder so in der Infusionsambulanz verabreicht werden musste. Preis bzw. Budget war bis Jahresende auch kein Problem.
     
  6. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Mein Rezept für Olumiant wird vom Rheumatologene ausgestellt. Eine Packung reicht für 3 Monate und alle drei Monate habe ich auch einen Termin beim Rheumatologen.
    LG
    Snoopie
     
  7. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Die zum Teil sehr teuren Rheumamedikamente verordnet der Rheumatologe, bei dem ich alle drei Monate bin, einmal im Quartal. :bunny:
     
  8. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    @Muckel: nein, ich lebe in der Schweiz. Da geht das wohl. Ich lebe nun schon so lange Zeit hier, dass ich gar nicht mehr weiss, wie das in D ist. Und es hat sich doch auch einiges geändert seither.
     
  9. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Bei mir hat der Rheumatologe die Medikamente verordnet, weitere Rezepte bekomme ich dann vom Hausarzt
     
  10. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    Ich bekomme alle Rheumamittel vom Rheumatologen. Auch die KG Rezepte.
    Der HA verschreibt Pantoprazol, ExTilray Tropfen auf BTM Rezept. Oder Spray für Asthma und COPD.
    Rheumamittel verschreibt der HA nicht. Zu teuer für den HA (Budget), ich habe teure Medikation. Bin ja alle 3 Monate beim Rheumatologen.
    LG Paula
     
    #10 3. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2022
  11. Meine Hausärztin verordnet gar keine Rheumamedikamente, nicht mal Cortison.
    Das macht alles der Rheumatologe....

    Viele Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden