Ich war auch im Garten. Hab erst mal das trockene Zeugs abgeschnitten, denn alles treibt schon. Außerdem kam bei dem Wind soviel Totholz von der Eiche runter. Das musste auch weg. Schön, wenn man wieder draußen wurschteln kann. Aber heute ist alles tiefgefroren. Da wird das nix.
Aber meine Finger verweigern den Dienst bei 6-8° Kommt auf den einen Tag nicht an. Bald wird alles besser. Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten.
Ich dachte das gehört bei Rheuma dazu und jeder hätte es Meine Finger sind mein Thermometer. Ab 6° kann ich die Hundeleine wieder bedienen Vorher tuts weh.
Meinem Rheuma ist es egal, ob es draußen warm oder kalt ist, deshalb würde ich als "Weather-Woman" kläglich versagen. Ich ziehe auch erst Handschuhe an, wenn die Temperatur in den Minusbereich rutscht.
Wir konnten konnten zusammen im Garten einiges machen. Und es blüht schon schön. Die erste und zweite Honigbiene besuchten uns auch. Die Sonne scheinte reichlich. Wenn nur der kühle Wind nicht gewesen wäre.... Einfach super. Den ganzen Tag im Garten gewesen.
Ich habe das auch mit den Schmerzen in den Fingern.Teilweise recht heftig. Das sonnige Wetter hat richtig dazu eingeladen am Hochbeet zu wirken.Aber dazu ist es noch zu früh und die Abdeckung bleibt noch ein wenig darauf. Da wir es umsetzen müssen was ein Kraftakt werden wird aber noch habe ich keine Ahnung wohin wir es setzen oder ob ich es in Ermangelung eines geeigneten Platzes nicht weiter betreiben kann.
wir waren heute auch im Garten aktiv. Hat richtig spass gemacht. Sonne tanken und nebenbei etwas aufräumen .... Göga hat Holz gesägt und gehackt. Auch bei uns blüht schon vieles. Die frühen Blüten sehne ich immer herbei. Probleme mit den Händen(Raynaudsyndrom) beim kühlen Wetter habe ich auch und kann zur Zeit nur mit warmen Handschuhen draußen sein.
Habt ihr bei euch im Garten oder auch so in der Natur beobachtet, dass viele Pflanzen schon so früh erscheinen und treiben ? Meine Iris brühen 3 Wochen zu früh. Die Rosen treiben aus. Osterglocken sind auch kurz vorm aufplatzen. Jostabeerenblüten platzen.
Ist doch kein Wunder, dass die Pflanzen so früh dran sind bei dem milden Winter, vor allem nach dem warmen Februar.
Ich freu mich zwar, dass die Fliederbäumchen schon so stark Knospen... Nur denk ich auch daran, dass sie dann auch früher fertig sind und die Blätter abwerfen.
Nixda, freu dich über den Moment, ohne ans Ende zu denken..... Ich weiß, es ist schwer, ich übe es schon jahrzehntelang und kanns auch nicht
Ich habe meinen Garten aufgegeben, ich schaffe das leider nicht mehr. Aber… einen kleinen garten habe ich ja noch vor der Wohnung - ist leider viel Schatten - was natürlich auch Vorteile im Hochsommer hat. Ich freue mich schon auf die Zeit wo es ein bisschen wärmer wird.