Blutwerte deuten auf rheumatoide Arthritis hin bloss kein Rheumatologe stellt eine klare Diagnose

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Possi, 8. Februar 2022.

  1. Possi

    Possi Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    55
    Hallo hier ist Possi und neu im Forum.Seit 2018 versuche ich eine Diagnose für meine Beschwerden zu bekommen, aber keiner kann mir wirklich helfen. Gelenkschmerzen werden immer schlimmer. Die Rheumawerte wie RF und Antikörper sind erhöht ,Crp ist normal und genau das ,ist das Problem ,der bisher durchgemacht Rheumatologen ,keine Entzündungswerte kein Rheuma.Ich fühle mich als Patient im Stich gelassen, da ich aus der Reihe Falle und nicht im Lehrbuch stehe.Was bleibt sind chronische Schmerzen und Schwellungen immer im Wechsel,mal da und mal da.Hat jemand von euch auch schon so eine Odyssee hinter sich,wenn ja ich freue mich über jede Antwort. Vielen Dank Possi Anbei schick ich mal meine neusten Blutwerte
     

    Anhänge:

  2. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    vielleicht Fibro
    oder was sero negatives
     
  3. Possi

    Possi Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    55
    Ja Danke,laut letzten Rheumatologen vielleicht Fibromyalgie aber dagegen sprechen die geschwollenen Gelenke und die Schmerzen in den Sehenansetzen,wie Ellenbogen zum Beispiel. Was bedeutet Sero?LG Possi
     
  4. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    Sero sagt man wenn der CRP Wert nicht erhöht ist.
    Meine Diagnose dauerte auch fast 2 Jahre.
    Kopf hoch
     
  5. Possi

    Possi Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    55
    Vielen Dank, aber man kommt sich vor ,wie ein Simulant. Seit 2018 Lauf ich von Arzt zu Arzt. Da verliert man die Geduld .
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    IMG_2713.jpg
    Quelle: DocCheck Flexikon

    Sei willkommen,@Possi!
    Guck, hier ist die Definition von seronegativ. Das Gegenteil heißt seropositiv.
    Manche Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis kann man klar und sofort im Blut erkennen, andere gar nicht und wieder andere nur unter Zuhilfenahme vieler Faktoren.
    Dein Thread passt eigentlich besser in "neu hier" und nicht in Kaffeeklatsch. Vielleicht hat eine/r der Moderatoren gelegentlich Zeit, es zu verschieben.
    Liebe Grüße, cat
     
    Pasti, tilia und Chrissi50 gefällt das.
  7. Possi

    Possi Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    55
    Ja ich weiß nicht wie das funktioniert, vielen Dank und LG Possi
     
    stray cat gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Also ist Possi, danach seropositiv..... Richtig? Weil ja der RF erhöht ist....

    Herzlich willkommen Possi :)
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Seropositiv deutet ja auf ein rheumatologisches Geschehen.

    Da steht noch was mit Verdacht auf durchgemachte Yersinien Infektion. Die kann auch eine Infektarthritis nach sich ziehen. Wird aber nicht mit Basismed. behandelt. Muss man dann beobachten ob sich etwas chronisches enteickelt. Solange den Hausarzt um Kontrolle bitten, evtl. nsar nehmen.
     
    Pasti, stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  10. Possi

    Possi Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    55
     
  11. Possi

    Possi Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    55
    Vielen Dank für eure Rückmeldung, für mich ist das seit 2018 immer ein hin und her und keiner will sich festlegen, von den Ärzten, aber jetzt ist es nicht mehr zum aushalten, Schmerzmittel helfen nur bedingt..und da ich schon eine exorkrine Pankreasinsuffizienz durch Medikamente habe, versuche ich ohne Schmerzmittel auszukommen. Desweiteren habe ich eine Hämochromatose, Bluthochdruck,Arthrose in beiden Schultern ,Enterithis in den Ellenbogen, den Verdacht auf psoriasis Arthritis da ich einen Tüpfennagel hatte.Hat sich aber angeblich nicht bestätigt da keine weiteren Hautveränderungen zusehen waren.Habe aber von Zeit zu Zeit in den Beugen Hautausschlag.Sicca syndrom wurde mir auch vom Augenarzt bestätigt. Deswegen habe ich keine Ahnung was ich noch alles bekommen soll.Zur Zeit kann ich kaum laufen, vor Schmerzen im rechten Fuß und starke Nackenschmerzen und Finger ,Handgelenkschmerzen kommen hinzu.Ich bedanke mich bei allen die mit antworten. Lg Possi
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Possi, vielleicht überweist dich dein Hausarzt mal in eine Rheumaklinik, zur Abklärung einer Diagnose...... Da wirst du dann ca 7 Tage gründlich untersucht und die Ergebnisse werden zu einem Bild zusammengefügt.
    Wenn du uns sagst aus welchem Teil des Landes du kommst, könnten wir dir auch Kliniken nennen.
     
    Pasti, tilia und stray cat gefällt das.
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Bei einer Psoriasis Arthritis zeigen sich oft keine Entzündungszeichen. Da würde ich nachhaken. Klinik oder anderer Arzt.
     
    tilia und stray cat gefällt das.
  14. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Possi, wenn Du so starke Schmerzen hast, kannst Du Dich auch akut in die Klinik einweisen lassen (am besten vorher erkundigen, wo es eine Rheumastation gibt).
    Unabhängig von einer Diagnose könntest Du Dich zwecks Schmerzlinderung an einen Schmerztherapeuten wenden (das sind Ärzte, die Schmerzpatienten therapieren).
    Fibromyalgie kann sein ... Ist aber auch immer wieder eine Verlegenheitsdiagnose, bei der der wahre Grund (noch) nicht gefunden wurde.
    Mir wurde jahrelang von den Ärzten erklärt, dass ich unter Fibro oder einer chronischen Schmerzstörung leide, oft mit dem Zusatz "na ist halt die Psyche". Ja, eine sekundäre Fibromyalgie besteht - diese ist aber nicht der ursächliche Grund meiner Beschwerden. Es hat lange gedauert, bis ich endlich die Diagnosen in der Hand hatte (so um die 10 Jahre).
    Liebe Grüße
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  15. Possi

    Possi Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    55
    Vielen lieben Dank an alle,ich habe am 28.02 einen Termin in Gommern (Vogelsang Klinik) stationär zur Abklärung, weil bei uns in Thüringen b
    bin ich durch.
    LG Possi
     
  16. Possi

    Possi Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    55
    Und hallo Kekes das klingt alles wie bei mir.10 Jahre da kann ja alles schon kaputt sein, überall kann man lesen, das es unbedingt möglichst sofort erkannt werden muss aber die Realität sieht leider anders aus.Schon traurig. Lg Possi
     
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Possi, der 28.2 ist ja absehbar.
    Ich wäre mit dem mitbringen von Unterlagen recht vorsichtig..... So das man dich ganz unvoreingenommen anschaut.
     
    tilia, stray cat und tintintin gefällt das.
  18. Possi

    Possi Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    55
    Ja das glaube ich auch,aber was bleibt mir übrig, ich muss es ja hingeben. Eine Freundin aus der Reha hat mir die Klinik empfohlen, leider habe ich hier im Forum nicht so gutes gelesen.Nun hoffe ich nur das es nicht so ist.Meine Blutwerte sind doppelt sich hoch als noch vom vorigen Jahr, aber die reiten jedesmal auf dem CRP rum...Ich schick mal paar Bilder von meinen Händen und Füßen, wie es zur Zeit aussieht. Ich glaube das muss doch mal reichen
     

    Anhänge:

  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Possi, naja ich würde zb. die Unterlagen aussortieren, in den Verdacht auf Fibro steht.
    Leider gibt es immer noch Ärzte, die wenn sie es einmal lesen nicht weiter gucken.
    Das mit den negativen Bewertungen, da würde ich ehrlich gesagt nicht so viel drauf geben..... und deiner Freundin vertrauen!
    Es ist leider in unserer Gesellschaft so, daß schnell gemeckert wird und selten gelobt.
     
    tilia und stray cat gefällt das.
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hatte es überlesen, das es eine Wertung hier aus dem Forum war.
    Mh, also ich selbst habe schon auch schlechte Erfahrungen in Kliniken gemacht, die andere wieder super fanden...... Es ist meistens nicht "die" Klinik, sondern es steht und fällt mit den dortigen Ärzten und Behandler..... Und die wechseln ja doch immer mal.....setze nicht die allergrößte Hoffnung in die Klinik, so können sie dich positiv überraschen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden