Angst vor Medikamenten bzw. Nebenwirkungen...

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von maria_th, 7. November 2021.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich nehme seit über 22 Jahren Kortison und war immer schlank. Bei höheren Dosen (50 mg) hatte ich schon Heißhungerattacken, aber da habe ich dann einfach etwas in kleinen Schlucken getrunken. Oder Obst und Gemüse gegessen.
     
    maria_th gefällt das.
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Bei meiner jahrelangen Erhaltungsdosis von 5 mg Prednisolon hatte ich auch keine Gewichtszunahme. Das war nur zu Anfang, als ich es länger höher dosierter nehmen musste, da hatte ich dann auch dieses Vollmondgesicht. Ging aber alles wieder weg, als ich dann runterdosieren konnte. Später hatte ich dann durch ein Antidepressivum nochmal das Problem mit starker Gewichtszunahme, heftiger als beim hochdosierten Cortison. Das war das Mirtazapin und das wurde dann nach vier Monaten durch ein anderes ersetzt, weil ansonsten hätte ich noch mehr zugenommen.
     
    maria_th gefällt das.
  3. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    "ich habe heute mit dem Prednisolon aufgehört, ich musste mich andauernd übergeben, mir war den ganzen Tag übel, ist mir immernoch, ich bin wieder stark erkältet, hatte Herzrasen und kribbeln und Panik und es hat 0 geholfen....wenn es geholfen hätte, hätte ich eventuell noch andere Medis dazugenommen aber so...:(:aeh:"

    Hi maria_th,
    hoffentlich findest du gemeinsam mit der Rheumatologin eine Lösung für dich. Ich wünsche es dir sehr.
    Wenn man ständig erbrechen muss, spuckt man auch die Medikamente aus und es ist gut möglich, dass diese genau deshalb nicht gewirkt haben.
    Übrigens finde ich auch, dass es nicht so einfach ist, sich für die Einnahme der Medikamente zu entscheiden. Man übernimmt Verantwortung für etwas, das man wenig einschätzen kann. Und doch ist eine eigene Entscheidung notwendig: Vertraue ich der Ärztin? Verkrieche ich mich? Akzeptiere ich, dass ich erkrankt bin? Bin ich bereit, Schmerzen und Degeneration meiner Gelenke zu akzeptieren, wenn ich auf Medikamente verzichte? Bin ich bereit, mit Nebenwirkungen umzugehen, diese im Blick zu behalten, wenn ich die Medikamente nehme (ohne mich verrückt zu machen)?
    Alle Antworten auf diese und weitere Fragen haben Konsequenzen, positive und negative... Das ist eine Anforderung, die zu bewältigen ist.
    Vielleicht findest du hier im Forum Anhaltspunkte für dich?
    Alles Gute,
    tilia
     
  4. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo, und danke auch für die zahlreichen anderen Antworten.

    Ja, ich finde dieses Forum sehr hilfreich. Nur habe ich das Gefühl, bisher wirklich immer an komische Ärzte geraten zu sein. Ich werde irgendwie selten ernst genommen, da ich ebenfalls Depressionen habe, welche aber eindeutig mit den Rheumaschüben bzw. Krankheitsschüben zusammenhängen.

    Genau....also Vetrauen habe ich in meine aktuelle Rheumatologin nicht, sie ist aber die einzige für mich erreichbare momentan leider.

    Ich habe am 3.2. nun meinen Termin bei ihr und habe schon etwas Angst, dass wieder nichts herauskommt, bzw. mir nicht wirklich geholfen wird. Eine Klinik wäre dann wirklich eine Alternative...aber kann man sich da einfach so anmelden?

    Ich habe auch viele Reportagen gesehen und recherchiert und viele sehr junge Patienten bekommen Medikamente...ich versteh die Rheumatologin nicht wirklich...

    nunja, nun heißt es abwarten und Tee trinken.

    viele liebe Grüße
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Das ist wirklich ungut das du dich fast nirgendwo ernst genommen fühlst. Zum Teil kann ich da einiges nachvollziehen, aus der Zeit vor meiner Diagnose und ich da aber schon Symptome hatte Das war alles andere als schön und zeitweise wirklich schlimm für mich.

    Aber es gibt sie trotzdem noch "die Ärzte" wo sich auskennen und auf die bin ich dann zum Glück irgendwie nach einiger Zeit doch noch gestoßen und ich gebe sie nicht mehr her.;) Und Depressionen begleitend bei chronischen körperlichen Erkrankungen sind gar nicht so selten und gehören dann auch bedacht und behandelt. Habe selber begleitend zu Mehrfach körperlichen/physischen Erkrankungen auch damit zu tun.

    Selbst mein schwer chronisch kranker, körperlich kranker Mann hat mittlerweile damit auch eine psychische Erkrankung in Folge bekommen, nämlich Depression usw. und das ist auch ganz wichtig das so etwas dann therapiert wird.
     
    maria_th gefällt das.
  6. Dani1409

    Dani1409 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    98
    Hallo maria_th:
    sicherlich sind Cortison und die ganzen Immunsuppressiva keine "leichten" Medikamente.
    Aber du solltest dir halt eine Frage stellen:
    Willst du mit diesen Beschwerden so weiter machen - aber dann solltest du dich in meine Augen auch nicht beklagen, weil im Prinzip hättest du Hilfe (Cortison) bekommen. Jeder reagiert anders auf Medikamente.
    Also nimm's bitte, lg Daniela
     
  7. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    ja das nicht ernstgenommen werden, ist wirklich schlimm... und gut, dass du noch deine guten Ärzte gefunden hast. :)

    Genau Depressionen und körperliche Krankheiten gehören zusammen...leider.

    viele Grüße
     
  8. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo,

    ich hab es ja genommen und es hat leider nicht gewirkt und ich kann ja auch nichts dafür, dass ich mich davon übergeben musste.... :nixweiss:
     
  9. Dani1409

    Dani1409 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    98
    Bzgl meiner Laborproblematik hatte ich natürlich auch die Erfahrung gemacht das es natürlich nur psychisch sein kann:
    Ich hatte damals dissoziative Mischerkrankung - nach genauen Diagnose-Bezeichnungen müsste ich im Entlassungsbrief nachschauen. Das beste ist dass der Psychiater nur einen Verdacht auf Fibromyalgie geäußert hat und sonst nix, die restlichen Psych.-Diag. wurde von Rheumatologen reingeschrieben - also ohne Grundlage - mit Aussagen " ich könnte ja noch zu anderen Psychiatern" gehn.....wenn ich damals nicht so fertig gewesen wäre nach dem Rheuma-Aufenthalt hätte ich garantiert geklagt.
     
    maria_th gefällt das.
  10. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Das ist ziemlich finster, @Dani1409!
    Schwierig ist es, wenn man erstmal in die "falsche Schublade" geraten ist, da wieder heraus zu kommen!
    Ich wünsche dir die Kraft, dies zu schaffen und das Glück, einen neuen Arzt/eine neue Ärztin zu finden, die noch einmal genau schaut.
    Vielleicht kannst die für dich anscheinend falschen Berichte unter den Tisch fallen lassen?
     
    Marga59, lieselotte08, maria_th und 2 anderen gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Deswegen bin ich auch gegen die elektronische Krankenakte,das bekommt man nämlich nicht mehr raus.
     
  12. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Sehe ich nicht so. Ich kann für jedes einzelne Dokument die Rechte verwalten. Nur wenn ich es einem Arzt freigebe, kann er/sie es sehen.
     
    Pasti, Lavendel14, Tab und 4 anderen gefällt das.
  13. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo, :a smil17:

    Oh, das ist schlimm alles....aber genauso war und ist es bei mir auch.

    Ich hatte als Kind die Schuppenflechte, war aber immer Topfit soweit...vielleicht etwas krankheitsanfälliger als andere Kinder...nunja

    nach der Geburt meines Sohnes, gingen die Beschwerden dann los, was auch sehr oft vorkommt... und ein unendlicher Ärztemarathon, der bis heute anhält.

    Bei mir waren auch oft die Entzündungswerte erhöht, es wurde dann immer auf irgendeinen Virus geschoben, der plötzlich ein Tag später weg war usw... ein Arzt der leider nicht mehr praktiziert nahm mich als einziger bis heute richtig ernst. Er tippte auch auf eine Kollagenose... so eine richtige Diagnose habe ich immernoch nicht erhalten, obwohl die Röntgenbilder schon auffällig sind an meiner Hüfte und die Rheumatologin, zu der ich bald gehe, meinte ob ich als Kind einen Hüftschaden hatte und ob es davon kommt....ich meinte nein und war etwas entsetzt, weil ich ihr jedesmal sage, wie schlimm die Schmerzen an der Hüfte sind und dass ich manchmal kaum gehen konnte...

    Das mit der Psychiatrie geht mir genauso...ich habe tatsächlich psychiatrische Diagnosen, aber nichts hat geholfen bisher...ich fühl mich jedentag antriebslos und müde und krank, habe oft erhöhte Temperatur, da hilft keine Therapie der Welt....bisher... wenn ich ab und an gute Tage habe, welche selten sind, gehts mir psychisch auch viel besser, die Ängste sind fast weg und ich fühle mich fit...

    Aber schön, dass es sich bei dir alles zum Positiven entwickelt hat.:1blue1:

    mein Sohn lebt ja leider nicht mehr bei mir, aber auch durch viele Schicksalsschläge, aber auch durch die Autoimmunerkrankung, ich komm nicht mehr auf die Beine einfach...:azcrying:

    viele Grüße
     
  14. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    schlimm, überall das gleiche....:annoyed:

    geht es dir psychisch denn schon besser?

    viele Grüße
     
  15. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern

    ich kenn mich damit zu wenig aus, wenn man die Daten selbst verwalten kann, wäre das okay, ansonsten bin ich auch gegen so eine Akte...gerade im psychiatrischen Bereich hat man leider einen Stempel auf Lebzeiten.

    Viele Grüße
     
    Jazzlyn und Katjes gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Jazzlyn
    Das wußte ich nicht, daß man selbst verwalten kann..... Ist aber auch schon etwas her, dass mich damit befasst habe.
    Danke für die Info :)
     
    Jazzlyn und maria_th gefällt das.
  17. Dani1409

    Dani1409 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    98
    Eiese Psychische Geschichte is Gott sei Dank eh scho lang vom Tisch. Hab damals auch angefangen die vorgeschriebenen Amtidepressiva etc zu nehmen- was natürlich nur Nebenwirkungen hatten- irgendwann probiert man halt alles aus...
     
    maria_th gefällt das.
  18. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    das seh ich genauso!
     
  19. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo an alle, :)

    ich hatte gestern den Termin bei der Rheumatologin, ich muss jetzt noch ein MRT machen lassen, sie sagte aufgrund der psoriasis Athritis habe ich eine Sakroiliitis und die Sehnen, Bänder sind auch mitbeteiligt...

    Sie meinte ich soll wenn es geht bis zum Termin auf Ibu verzichten, damit beim Mrt die Entzündungen gut sichtbar sind, wenn ich es aber nicht aushalte vor Schmerzen, kann ich es natürlich trotzdem nehmen.

    Und heute musste ich schon eine Tablette nehmen, meine Hüftschmerzen/Beckenschmerzen sind kaum aushaltbar.

    Sie meinte sie wird mir dann bald....ich glaube es war MTX spritzen. Ich bin froh und total aufgewühlt zugleich.

    Ich kenn mich mit Rheumamedikationen leider (noch) nicht so gut aus, aber wenn mein Immunsystem herabgesetzt wird, seh ich schwarz... ich habe eine chronische Nebenhöhlenentzündung und bin fast immer erkältet... dann wird das nachher auch noch schlimmer? ‍ Zustätzlich habe ich Magen-Darm Beschwerden, wenn das Rheuma so stark ist...

    UND ich habe enorme Angst vor Haarausfall. Ich habe durch die Erkrankungen ansich und durch viel Stress in den letzten Jahren+Trauma schon viele Haare verloren, ich fühle mich jetzt schon ziemlich unwohl und meine Depressionen wurden dadurch noch verstärkt...ach es ist zum Mäusemelken.

    Hatte jemand auch Haarausfall durch Medis?

    Meine Mutter hat fast die gleiche Krankheit wie ich und hatte durch das MTX fast die hälfte ihrer Haare verloren...

    Die Ärztin meinte sie spritzt mir das Medikament dann, ich möchte aber lieber Tabletten, die man bei zu starken Nebenwirkungen absetzen kann.

    Man merkt ich habe starke Ängste, bitte nehmt mir das nicht übel, zurzeit ist meine Psyche stark belastet.

    Ich werde dies alles natürlich meiner Ärztin so mitteilen, aber vielleicht kann mir jetzt schon jemand etwas dazu sagen.

    viele liebe Grüße
     
  20. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    achja herpes und gürtelrose habe ich auch oft...ich kann mir vorstellen, dass dies durch die medis verstärkt werden könnte...hmmm:(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden