Hallo zusammen, Bin derzeit noch 4 Wochen im Ausland (Asien) und mir sind meine Medikamente leider eingefroren. Der Kühlschrank war falsch eingestellt. Also es ist zumindest nicht mehr flüssig. Kann ich es trotzdem spritzen wenn es wieder verflüssigt ist??? Was kann passieren??? Vielen Dank Gruß Gundi
Das Biologikum würde ich nicht mehr spritzen. Die Proteinstruktur dürfte hin sein, was zu Wirkungsverlust oder unerwünschten Reaktionen des Immunsystems führen kann (z.B. Antikörperbildung). Bei MTX weiß ich es nicht, da ich Tabletten nehme.
MTX hat Wirkungsverlust, wenn es zu kalt gelagert wird. Da du noch vier Wochen dort bist, hast du vielleicht eine Medikamentenliste von deinem Arzt dabei. Damit könntest du dort in Internationale Krankenhäuser gehen um vielleicht das MTX ersetzt zu bekommen. LG Savi Ergänzung: ich hatte immer einen Arztbrief vom Rheumatologen dabei.
Würde ich genauso machen. Ich habe eine Rheumapass, den ich überall vorlegen kann und immer bei mir trage. Da sind auch immer die neuesten Blutergebnisse eingetragen. Das finde ich sehr sinnvoll, gerade wenn man ins Ausland fährt. Alles Gute und viele Grüße
Ich wünsche Dir, dass Du Ersatz für beide Basismedis bekommst oder es Dir entzündungstechnisch so gut geht, dass Du die nächsten 4 Wochen ohne auskommst, liebe @gundi72! Vielleicht schickt Dir der Hersteller sogar Ersatz, falls Du eine feste Adresse in Asien hast! Es geschehen manchmal noch Wunder, das wünsche ich Dir...
Kannst du dir auch aus dem Netz runterladen, gib es mal in deine Suchmaschine. Der vom Rheumatologen war mir zu klein.
Entschuldige, habe ich grad erst gelesen.... Den Rheumapass hat mir mein Rheumatologe gleich bei der ersten Verordnung der Medikamente ausgestellt. Darin sind die Medikamente aufgeführt und wie gesagt werden darin auch immer die neuesten Blutergebnisse eingetragen. Viele Grüße
Danke ich werde meinen mal fragen- habe auch die RheumaLiga angeschrieben, aber der Schnarchverein meldet sich natürlich nicht zurück
Aida, das ist ja interessant..... Ich hab nur einen ganz kleinen Wisch bekommen, auf dem der Name meines jetzigen Basismedikants steht...... dann hatte sich die Sprechstundenhilfe auch noch verschrieben..... meiner ist für die Katz. Deswegen hab ich mir einen aus dem Netz ausgedruckt, den es als PDF von der Rheuma-Liga gibt.
Ich zeige euch sehr gerne mal meinen Rheumapass. Ich finde ihn wirklich sehr gut, wie einen Impfausweis. Liebe Grüße
Ich hab immer den letzten Rheumatologenbericht und den Medikamentenplan dabei. Der Pass ist bei 4wöchentlichen Laborkontrollen und Medikamentenanpassungen bald voll.
Hallo Aida2, Habe genau den gleichen Pass und trage alles wichtige ein. Ist für mich eine gute Übersicht was ich schon probiert habe, usw. Grüße Thea
Bei mir trägt es die Rheumapraxis oder der Hausarzt ein. Sie stehen auch als Kontakt hinten drin und das finde ich sehr wichtig.... Freu mich, dass du auch einen solchen Pass hast, das scheint sich noch nicht überall durchgesetzt zu haben. Liebe Grüße
Weder meine Rheumapraxis noch mein Hausarzt macht sowas. Dafür habe ich eine Notfall-App auf meinem Handy mit aktuellen Medikamenten und Adressen usw., die sich auch ohne Entsperren des Handys öffnen lässt.