Interessanter Artikel inkl. Video zum Thema Antikörpertest https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/gesundheit/antikoerper-test-sicherheit-gegen-corona-100.html
Hallo,ich wüsste so gerne,ob es hier noch andere Rheuma Patienten gibt,die trotz dreimaliger Covit Impfung keine Antikörper sowie keine T Zellen nachweislich hat. Ich bin davon betroffen,mein Rheumadoc ist ratlos,evtl. Gibt es Hoffnung,wenn es einen Todimpfstoff gibt. Ich habe chronische Polyarthritis,mein Medikament Rinvoq hatte ich vor der letzten Impfung 16 Tage vorher und nachher abgesetzt,jedoch hat es nicht dazu beigetragen,dass mein Körper Antikörper und T ZELLEN gebildet hat. Über Informationen würde ich mich sehr freuen
moin @chueca, das ist ja wirklich sehr unangenehm und tut mir leid! Ich wundere mich, denn Rinvoc und die anderen Januskinase- Inhibitoren sollen ja ausgesetzt werden, wie Du es korrekt getan hast (oder ähnlich lange), verhindern aber dann angeblich nicht die Wirkung von Impfungen. Ich habe mit Xeljanz jede Menge AK gebildet, Xeljanz hemmt alle 3 Januskinasen. Meine Überlegung ist, ob Du vor der rheumatischen Erkrankung immer gut auf Impfungen reagiert hast? Hast Du mal irgendwann bei einer anderen Impfung die Titer überprüfen lassen? Möglicherweise reagiert Dein Körper nie auf Impfungen, das kommt wohl gelegentlich vor. Viele Grüße, cat
Ich grüße Dich , Lieben Dank für Deine Zeilen,nein bei mir wurde nie ein Test im Laufe meines Lebens gemacht. Diese Situation macht mich total fertig. Für mich gab es bislang nur die Erklärung,dass Rinvoq mein Immunsystem total in den Keller gefahren hat und ich nicht weiss,ob die Aussetzungszeit zu kurz war,jedoch kann ich mir auch kaum vorstellen ,es noch länger ohne Rinvoq auszuhalten. Da ich eine DT Auffrischung benötige,müsste ich sehen ,ob die angeschlagen ist . Fühle mich ziemlich alleingelassen,ist schon ein komisches Gefühl,wenn der Arzt nicht weiter weiss. Ich wünsche Dir alles Liebe und bleibe gesund
Es gibt sie leider die Non Responder, das du auch keine T-Zellen gebildet hast ist aber ungewöhnlich. Mit was für einen Test hat man das denn festgestellt? Normalerweise wird dieser Test nicht (routinemäßig ) gemacht, da sehr aufwändig. Bist du 4 Wochen nach der 3. Impfung auf AK getestet worden? Ich habe nach der 3. Impfung endlich AK gebildet. Nicht viele aber es waren welche da. Jetzt nach der 4. habe ich noch nicht prüfen lassen.
Liebe @chueca, "bleibe gesund" finde ich immer wunderschön und das können wirklich nur wir RheumaBlumen untereinander sagen vielen Dank! Ja, Deine Hilflosigkeit verstehe ich sehr gut, wenn der Doc mit seinem Latein am Ende ist... aber sicher ist, Du bist nicht alleine. Ich weiß nicht, wann @Claudia1965 uns mal wieder besucht, aber mir ist so, als habe sie auch erst keine AK gebildet und letztlich hat es aber doch geklappt. Aber ich weiß es nicht mehr ganz genau, besser wäre, sie sagt es Dir selber nochmal. Um zu gucken, ob Du grundsätzlich keine Impf- AK aufbauen kannst, würde ich den Doc mal bitten, Tetanus, Windpocken = Herpes Zoster oder Hepatitis oder was auch immer Du mal für eine Impfung bekommen hattest, zu prüfen. Man kann sich leider manchmal an die Lösung nur mühsam rantasten. Vielleicht sagt er auch gleich, dass das eine dämliche Idee ist, dann eben nicht. Aber ich würde es versuchen, weil ich es wissen wollen würde, ob ich zu den so genannten Impfversagern gehöre. Jedenfalls hatte mein Rheumadoc ganz sicher nichts davon gesagt, dass JAK- Hemmer die Impfreaktion verhindern. Ich wünsche Dir viel Glück und einen engagierten Arzt bei Deiner Detektivarbeit, die Dich letztlich zum Ziel führen möge! Liebe Grüße von cat
Ohhhhh....hallo @Claudia1965, bist Du Hellseherin? Wir haben uns überschnitten, liebe Claudia. Guck, Chueca, es gibt diese Chance
Mein Booster war am 26.11.2021 und mein AK-Titer am 11.oder 12.01. und mit 1200irgendwas BAU sehr gut. Gibt ein etwas leichteres Gefühl auch wenn man weiss, dass man sich dennoch schützen muss.
Bei mir wurde ein Neutralisationstest gemacht. Weil meine Ärzte sagten Antikörpertest würde nichts bringen. Sei nur ein Schätzwert .
Ich muss mich korrigieren: mein Wert ist in AU/ml angegeben und ich habe mehr als 433 (höher kann das Labor nicht testen). Man erhält den BAU indem man mit dem Faktor 2,6 multipliziert. 433x2,6= 1125,8 Mein Ergebnis ist also größer 1125 BAU.
Ach, ich geh doch nicht zur AK-Bestimmung. Irgendwie piept mich der Corona-Kram in Gänze an. Ich vertraue jetzt ganz einfach meinem Immunsystem, vermeide bei höheren Inzidenzen Kontakte in Innenräumen, dann nur draußen zum Spazieren treffen und alles mit Abstand oder das alles sein lassen. Und ich lass mich nicht verrückt machen.