Hallo noch mal , ich weiß ich nerve, aber ich bin gerade total fertig. Ich habe meine neues ANA-Muster. 1:640 nukleär homogen. Ist das jetzt noch homogen oder nukleär? Ich habe gesehen das ist typisch für Sklerodermie.
Hallo matrix, ich kenne deine Vorgeschichte nicht. Was soll typisch für Sklerodermie sein? Deine ANA? Wo liest du das? LG Snoopie
Ich weiß nur, dass ich mich wegen der ANAs auch verrückt gemacht habe, bis mir erklärt wurde, dass die ANAs ohne weitere Werte nichts genaues aussagen.
@Matrix wo steht das??? Aufgrund deiner ANA-Werte kann niemand eine Krankheit diagnostizieren. Da gehören auch Symptome und wahrscheinlich auch andere Blutwerte dazu. Was sagt dein Arzt zu den Werten? LG Snoopie
Bei Sklerodermie ist das Muster eher nukleolär und nukleär-homogen bedeutet doch eigentlich was anderes. Das müsste bedeuten das dein Muster homogen ist. Falls ich mich vertan haben sollte, dann korrigiert mich bitte, weil ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber glaube hab das mal so gehört.
Lagune ja das habe ich jetzt auch gesehen . Es tut mir ganz doll leid das ich schon wieder genervt habe. Aber ich war heute beim Gyn und das Baby war etwas auffällig. Sie hatte den Wert auch bestimmt und konnte natürlich dazu nicht viel sagen.
Mich hast du mit deiner erneuten Anfrage nicht genervt, mach dir darüber keine Gedanken. Alles gut und ich antworte gerne, wenn ich meine vielleicht irgendwie weiterhelfen zu können.
Und wie du ja schon weisst kann so ein homogenes Muster bei oder durch die Einnahme von Remicade vorkommen, was du ja nimmst. Aber ja, verstehe dich trotzdem das dich das jetzt noch mal beunruhigt hat, vor allem weil es so ähnlich geschrieben wird oder klingt, da kann man schon mal durcheinander kommen mit den ganzen Blutwerten und Begriffen. Beschwerden sind ja bislang immer noch keine gekommen oder dazu gekommen?
Nein habe ich immer noch nicht - wenn ich nicht nicht reinsteigere Heute hatte ich natürlich danach Atemprobleme
Hallo, Finde gerade nicht deine Grunderkrankung, war der Meinung, dass es irgendwas chronisches am Darm war. Das steht auch im Internet zu erhöhten ANA-Werten Im Bereich der Gastroenterologie sieht man ANA´s außerdem bei entzündlichen Darmerkrankungen, insbesondere dem Morbus Crohn. Liebe Grüße
Mittlerweile bin ich der Meinung, da sieht jeder Befunder etwas anderes und am Ende hat keiner was gesehen. Wer aufgrund positiver ANA mit entsprechenden Symptomen Klarheit haben möchte, dem bleibt m. M.n nur die Konsultation eines wirklich spezialisierten Labors.
Nukleär heißt doch eigentlich das: Nukleär bedeutet "zum Zellkern gehörig" bzw. "den Zellkern betreffend". Da hab ich jetzt auch mal nachgeschaut und Quelle ist DocCheck. Also nukleär-homogen bedeutet dann doch es ist homogen und nukleolär ist doch was anderes und gibt es eher bei Sklerodermie, natürlich ergibt das dann alleinig keine Diagnose und habe ich so auch nicht gemeint. Ich wollte nur was zum Unterschied Fluoreszenzmuster nukleär-homogen und nukleolär sagen, weiter nix.
Das denke ich nicht, die Fragestellerin (wird wohl eher eine Frau sein, wenn sie beim Gyn.war)hatte da wahrscheinlich was missverstanden auf dem Laborzettel und meint deshalb es könnte zu Sklerodermie gehören. Ich geh auch davon aus das es jetzt so ist wie Matrix Arzt schon sagte, das es von dem Medikament Remicade kommt, da ja auch unter anderem gar keine Beschwerden vorhanden sind.
Muss jetzt doch nochmal was fragen, deine Gynäkologin hat den ANA Wert und das Muster kontrolliert, einfach so? Bei mir hat das noch nie ein Frauenarzt kontrolliert oder geguckt. Hast du ihr gesagt das sie nach dem ANA Wert und Muster gucken soll ?