Bitte noch mal Meinung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Matrix, 3. Januar 2022.

  1. Matrix

    Matrix Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2021
    Beiträge:
    73
    Hallo noch mal ,
    ich weiß ich nerve, aber ich bin gerade total fertig.
    Ich habe meine neues ANA-Muster.
    1:640 nukleär homogen.
    Ist das jetzt noch homogen oder nukleär?
    Ich habe gesehen das ist typisch für Sklerodermie.
     
  2. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Hallo matrix,
    ich kenne deine Vorgeschichte nicht. Was soll typisch für Sklerodermie sein? Deine ANA? Wo liest du das?
    LG
    Snoopie
     
    general gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich weiß nur, dass ich mich wegen der ANAs auch verrückt gemacht habe, bis mir erklärt wurde, dass die ANAs ohne weitere Werte nichts genaues aussagen.
     
    Katinka7, general, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  4. Matrix

    Matrix Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2021
    Beiträge:
    73
    Weil bei nuklear -homogen ANA nur bei Sklerodermie steht .
     
  5. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    @Matrix wo steht das??? Aufgrund deiner ANA-Werte kann niemand eine Krankheit diagnostizieren. Da gehören auch Symptome und wahrscheinlich auch andere Blutwerte dazu. Was sagt dein Arzt zu den Werten?
    LG Snoopie
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ist denn scl 70 positiv?
     
    general und Deleted member 55144 gefällt das.
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Bei Sklerodermie ist das Muster eher nukleolär und nukleär-homogen bedeutet doch eigentlich was anderes. Das müsste bedeuten das dein Muster homogen ist.
    Falls ich mich vertan haben sollte, dann korrigiert mich bitte, weil ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber glaube hab das mal so gehört.
     
    #7 3. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  8. Matrix

    Matrix Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2021
    Beiträge:
    73
    Lagune ja das habe ich jetzt auch gesehen .
    Es tut mir ganz doll leid das ich schon wieder genervt habe.
    Aber ich war heute beim Gyn und das Baby war etwas auffällig.
    Sie hatte den Wert auch bestimmt und konnte natürlich dazu nicht viel sagen.
     
  9. Matrix

    Matrix Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2021
    Beiträge:
    73
    @kukana wurde noch nicht bestimmt da ich noch auf meinen Termin warte .
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Mich hast du mit deiner erneuten Anfrage nicht genervt, mach dir darüber keine Gedanken. ;) Alles gut und ich antworte gerne, wenn ich meine vielleicht irgendwie weiterhelfen zu können.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  11. Matrix

    Matrix Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2021
    Beiträge:
    73
    Mit homogen kann ich leben war es letztes Mal auch aber da stand nur homogen und Flureszenzmuster 1
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Und wie du ja schon weisst kann so ein homogenes Muster bei oder durch die Einnahme von Remicade vorkommen, was du ja nimmst.

    Aber ja, verstehe dich trotzdem das dich das jetzt noch mal beunruhigt hat, vor allem weil es so ähnlich geschrieben wird oder klingt, da kann man schon mal durcheinander kommen mit den ganzen Blutwerten und Begriffen.;)

    Beschwerden sind ja bislang immer noch keine gekommen oder dazu gekommen?
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  13. Matrix

    Matrix Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2021
    Beiträge:
    73
    Nein habe ich immer noch nicht - wenn ich nicht nicht reinsteigere ;)
    Heute hatte ich natürlich danach Atemprobleme
     
  14. Matrix

    Matrix Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2021
    Beiträge:
    73
    Das ist der Befund .
    Kannst ja auch noch mal lesen ;)
     

    Anhänge:

  15. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    Finde gerade nicht deine Grunderkrankung, war der Meinung, dass es irgendwas chronisches am Darm war.
    Das steht auch im Internet zu erhöhten ANA-Werten

    Im Bereich der Gastroenterologie sieht man ANA´s außerdem bei entzündlichen Darmerkrankungen, insbesondere dem Morbus Crohn.

    Liebe Grüße
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  16. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Mittlerweile bin ich der Meinung, da sieht jeder Befunder etwas anderes und am Ende hat keiner was gesehen.

    Wer aufgrund positiver ANA mit entsprechenden Symptomen Klarheit haben möchte, dem bleibt m. M.n nur die Konsultation eines wirklich spezialisierten Labors.
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Nukleär heißt doch eigentlich das: Nukleär bedeutet "zum Zellkern gehörig" bzw. "den Zellkern betreffend". Da hab ich jetzt auch mal nachgeschaut und Quelle ist DocCheck.
    Also nukleär-homogen bedeutet dann doch es ist homogen und nukleolär ist doch was anderes und gibt es eher bei Sklerodermie, natürlich ergibt das dann alleinig keine Diagnose und habe ich so auch nicht gemeint. Ich wollte nur was zum Unterschied Fluoreszenzmuster nukleär-homogen und nukleolär sagen, weiter nix.
     
    #17 3. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  18. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    ..........und der/die Fragesteller/in wird immer mehr verunsichert.
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Das denke ich nicht, die Fragestellerin (wird wohl eher eine Frau sein, wenn sie beim Gyn.war;))hatte da wahrscheinlich was missverstanden auf dem Laborzettel und meint deshalb es könnte zu Sklerodermie gehören. Ich geh auch davon aus das es jetzt so ist wie Matrix Arzt schon sagte, das es von dem Medikament Remicade kommt, da ja auch unter anderem gar keine Beschwerden vorhanden sind.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Muss jetzt doch nochmal was fragen, deine Gynäkologin hat den ANA Wert und das Muster kontrolliert, einfach so? Bei mir hat das noch nie ein Frauenarzt kontrolliert oder geguckt. Hast du ihr gesagt das sie nach dem ANA Wert und Muster gucken soll ?
     
    Mizikatzitatzi und general gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden