UPDATE nach MRT seltsame Knorpel unten den Füßen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mary1503, 14. Dezember 2021.

  1. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    HI, Leute,ich hatte jetzt 2 Tage MRT, jeweils ein Fuß. Da ich ja unter den Fußsohlen jeweils unterm großen zeh und jeweils unterm kleinen zeh an jedem Fuß,so innere Knorpel habe.

    Die Knoten(oder was auch immer) tun null und sind etwas beweglich, was eigentlich klar für Rheumaknoten spricht.

    Ich bin leider nach wie vor nicht sehr viel schlauer.

    Das einzige was er sagen konnte, dass es kein Ganglion(Überbein) sein kann, da dies meist Flüssigkeit innen drin hat und höchstwahrscheinlich auch wehtun würde.

    Druckstellen schließt er auch aus!

    Rheumaknoten nicht ausgeschlossen aber 100% sagen kann er das auch nicht!HILFE!

    Vor 4 Monaten hatte ich schonmal beim Orthopäden einen Termin , da ging es aber eher um den Hallux und Entzüngungen plus Athrose im Fuß. Der Radiologe sagt jetzt ist weder Athrose zu sehen, noch eine Weiterbildung vom Hallux.

    Ich hoffe jetzt auf den Rheumatologen! Wenn der das auch nicht 100% weis, soll ich Gewebeproben entnehmen lassen.


    Was ich erschreckend finde, dass ich glaube das wenn ich den Radiologen nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, das es vl Rheumaknoten sein könnten, hätte er das nie erwähnt, da bin ich mir sicher!


    Wenn ich im Internet Google, steht das Rheumaknoten meist Anzeichen für einen schweren Verlauf sind? Stimmt das?

    Ich kann jetzt nur hoffen vor Januar einen Termin beim Rheumatologen zu bekommen, ansonsten muss ich bis JAnuar warten!


    HILFE!


    LG MARIE
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hat nicht vor kurzem jemand von Knoten an der Fußsohle berichtet?
    Ich meine Morbus Ledderhose sei das gewesen. Hab mirs gemerkt, weils ein lusdischer Name für eine unangenehme Krankheit war.

    Aber ob das nun Knoten waren, und wie die sind und was das für eine Krankheit ist, weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich ja jemand, der es weiß.
     
  3. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    ledderhose ist es auf keinen Fall!
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann ists ja gut. Hatte mich nur an Knoten erinnert, aber kenne die Krankheit garnicht.
     
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Mary1503 ,

    Dr. Google war meist kein guter Berater. Warte ab, was dein Rheumatologe weiter vorhat und mach dich nicht verrückt.
    Rheuma ist so facettenreich und bei jedem anders. Bleib gelassen...
     
    Ducky und general gefällt das.
  6. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    Der Radiologe sagte, vl wäre es sogar sinnvoll eine Gewebeprobe entnehmen zu lassen.Das finde ich auch gar nicht so schlecht.Vl wäre das sinnvoll.
     
  7. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Unter den Füßen?

    Ja klar :D
     
  8. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106

    geht das nicht oder wie :D? Aber wenn doch kein Schwein weis, was es ist.Hammer das anscheinend nur ich sowas habe, hilfe
     
  9. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Doch sicher geht das, die Fußsohlen liegen ja recht distal.
     
  10. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    damit ihr mal ungefähre Vorstellung hat, wie das aussieht, fallsdas jmd interessiert
     

    Anhänge:

  11. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    "habt"
     
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Ja man sieht es. Vielleicht ein Überbein?
     
  13. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    Das hat der Radiologe beim MRT ausgeschlossen.
    Hab es an beiden Füßen,jeweils uunterm großen Zeh und unterm kleinen Zeh, also 4x
    Er sagte nen Überbein hätte Flüssigkeit innen drin, was laut MRT nicht der FAll ist.DIese Teile tun null weh u man kann sie verschieben, genau wie RHeumaknoten!
     
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Also sieht es aus wie etwas was es nicht ist und verursacht keinerlei Beschwerden.

    Da ist die Biopsie sicher eine gute Wahl ;) !
     
  15. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Wenn sie nicht weh tun, dann frage ich mich, wo dein Problem liegt?
     
    Ducky gefällt das.
  16. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    Weil Rheumaknoten kein gutes Zeichen für den Verlauf der Krankheit sind + das es mit den Knorpeln bzw dicken Geschwüren unter den Füßen nicht gerade n geiles Gefühl ist!

    Außerdem bekommt man Angst, wenn sich sowas durch die Rheumakrankheit entwickelt und von dato bis heute sich ziemlich vergrößert hat!
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn eine Biopsie gemacht wird, sind aber die Knoten noch immer da.
     
    general gefällt das.
  18. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    DIe kann ich entfernen lassem.Aber am wichtigsten ist wohl zu wissen, was man hat, damit man ruhig schlafen kann.DAs ungewisse ist sehr beunruhigend!
     
    Chrissi50 gefällt das.
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Nein, PiRi, nicht!:nono:
     
    Ducky gefällt das.
  20. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Wenns Rheumaknoten sind sags dem Rheumatologen. Wenn sich das unerkannt verschlimmert und falls deine Diagnose Rheumaknoten zutrifft, diese evtl. basistherapeutisch behandelt werden sollte.

    Ansonsten siehe doch mal meinen vorherigen Post :).
     
    Mary1503 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden