Du , ich hab nen Tip. Schau doch mal bei NDR rein diese Ernährungsdocs haben da tolle Rezepte für allerlei Krankheiten ,auch für deine.
Hallo Jaqueline, wie du schon sagst, stehst du ganz am Anfang, nur gut das die Ärzte in Sendenhorst dir mit ihrer Diagnose und schnell eingeleiteter Therapie helfen konnten. Die Ärzte können nur Empfehlungen aussprechen und schnell mit der Therapie beginnen. Zumal die Ursachen von rheumatischen Autoimmunerkrankungen immer noch nicht geklärt sind. Jetzt musst du für dich heraus finden, was zu den Medikamenten dir noch hilft und gut tut. Dabei kann es die Ernährung sein. Es wird ja oft in Seminaren in der Reha empfohlen. Naja auch bei Rehakliniken unterscheiden sich Ernährungsempfehung in Seminaren oft von dem was die Küche dann bietet. Kann man ein bisschen nachvollziehen, weil sie ja ein Profitunternehmen wie jedes andere sind und dann anstelle von guten meist teureren Ölen die sie empfehlen, dann doch selbst abweichen. Selber erlebt und nur geschmunzelt. Du musst deinen Weg finden, da jeder Körper anders reagiert und die Krankheit nicht bei jedem gleich abläuft. Zumal es auf das Gesamtpaket ankommt und viele Faktoren eine Rolle spielen, finde ich kann man generell nicht sagen, das kommt alleine von der Ernährungsumstellung etc. Ich habe meine Ernährung mit Dingen umgestellt die mir gut tun, versuche ich 3 mal die Woche Fisch zu essen, egal in welcher Form. Zudem weiß ich, dass Schokolade und Zucker mir nicht gut tun, da ich das Gefühl habe, wenn mich Entzündungen oder Schübe ärgern, heizt der Süßkram diese noch an. In guten früheren Zeiten, konnte ich zum Beispiel das tägliche Cortison durch Weihrauch ersetzen, aber alles nach Absprache mit den Ärzten. Somit Probier aus, welche der unzähligen Ernährungstipps bei Rheuma dir gut tun und welche nicht. Nur eins solltest du nicht tun, dich jetzt verrückt machen und nur noch deiner Erkrankung Raum lassen, dass schränkt nur deine Lebensqualität ein. Das heißt nicht, dass du alles ignorieren sollst, sondern dir Zeit nimmst die Diagnose anzunehmen und zu schauen was geht und was nicht. Neben der Ernährung ist der Sport genau so wichtig, wie ein ausgeglichenes Gemüt.
Hallo Ihr Lieben, Nun sind mehr als zwei Jahre vergangen und bei mir wurde endlich Rheuma festgestellt letztes Jahr.. Eine chronische Poly Arthritis. mittlerweile ist der Zustand meiner Hand so schlimm, dass mein Mondbein sich fast vollständig aufgelöst hat und mein Handgelenk kollabiert ist.. ich bin wirklich ratlos, ich war jetzt bei drei verschiedenen Ärzten darunter auch in Sendenhorst, wo die Diagnose festgestellt wurde. Die Chancen auf eine Teilversteifung sind nicht mehr so gut, wahrscheinlich kommt nur noch eine Versteifung infrage. Ich bin jetzt 25 Jahre und kann es mir absolut nicht vorstellen mein Handgelenk nicht mehr bewegen zu können… Hat von euch jemand ein versteiftes es Handgelenk und mag mir eventuell mitteilen, wie es ihm damit er geht? ich komme mit dieser Diagnose wirklich noch nicht zurecht mir unglaublich schwer eine Entscheidung zu treffen, scheinbar ist meine Erkrankung so aggressiv, dass quasi jeder Tag zählt… Ich hoffe das es euch in der Zwischenzeit einigermaßen gut ergangen ist und freue mich von euch zu hören. Liebe Grüße
Willkommen zurück. Tut mir leid, dass Du nicht mit besseren Nachrichten zurück kommst. Ich kann da leider nichts zu sagen.
Hallo Ihr Lieben, ich würde gerne einen neuen Beitrag erstellen, allerdings finde ich nirgendswo die Beitragsfunktion.. könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen? vom Support bekomme ich leider keine Rückmeldung @PiRi @Maine Coonchen @Money Penny
Ich gehe davon aus, dass du gern ein neues Thema eröffnen willst, denn Beiträge kannst du ja schon. Wenn du auf der Forenübersicht (Startseite) die passende Rubrik gefunden hast und anklickst, siehst du oben rechts in rot "neues Thema erstellen".
Erstmal das Thema wählen. In der Forumsübersicht. Und dann genau wie Chrissi schrieb. Und wenns mal Fehler gibt, Kukana machts.