Nee. Die Mu Variante ist 1.621 Die aus Südafrika aber 1.1.529. Hat noch keinen Buchstaben im Namen. https://www.theguardian.com/world/2021/nov/24/scientists-warn-of-new-covid-variant-with-high-number-of-mutations
Gibt es bald Totimpfstoffe in der EU? https://www.nzz.ch/wissenschaft/manche-impfskeptiker-koennten-willig-werden-was-es-mit-den-impfstoffen-von-valneva-und-novavax-auf-sich-hat-ld.1655664?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Hallo an alle, kurz zur Info: Heute kommt auf MDR um 20.15 Uhr ein "Hauptsache gesund extra" zum Thema Corona. Es sind Experten im Studio und Zuschauer aus dem Publikum oder online können Fragen stellen. Bestimmt wird es auch um die schwierige Lage in Sachsen und Thüringen gehen. Viele Grüße
Lieber @Majorhealey, lies mal nach im net, z.B. bei Spektrum.de wird gut erklärt, warum Novavax kein klassischer Totimpfstoff ist und außerdem angedeutet, warum die bei üblichen Totimpfstoffen notwendigen Adjuvanzien auch nicht unbedingt Bonbons sind. Da wird es gut erklärt. Ist aber Werbung mit drin, darum will ich es hier nicht verlinken. Liebe Grüße!
Es wurde im Mdr gesagt, dass die NW der Totimpfstoffe sich nicht von denen der mRNA unterscheiden würden.
Sagt mir doch mal welche Impfstoffe ihr genau meint. Name Wirkstoff Herstellung. Kann man alles recherchieren. Pauschal von irgendwelchen (angeblichen) Totimpfstoffen zu reden bringt's nicht. https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-node.htm l https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfstofftypen.htm l Die anderen Impfstoffe bekommen erst noch eine Zulassung. Daher tauchen die auf den Listen von RKI/PEI nicht auf.
J.Spahn hat Einreiseverbot aus Südafrika beschlossen. Deutsche dürfen noch zurück kommen, müssen aber 14 Tage in Quarantäne. Neue Variante verbreitet sich leider sehr schnell.
Endlich mal eine vernünftige Entscheidung. Bei uns ist heute bei meinem Hausarzt Impftag. Die Schlange hat schon 200 m, ohne Abstand. Und teilweise tragen die Menschen keine Maske. Da braucht man sich nicht wundern, denn die stehen ja recht lange so dicht beisammen.
Tja und nun ist die neue Variante schon in Belgien. Ca. 400 Urlauber kommen demnächst aus Südafrika zurück.
Die Hausärzte haben ab nächste Woche nicht nur zu wenig Biontech, sondern auch Moderna wird zu knapp geliefert.
In Großbritannien müssen sie in Hotel-Quarantäne. Also nicht zuhause sondern isoliert fände ich auch gut bei uns. Die neue Omikron kommt wahrscheinlich aus Botswana, ist aber auch egal woher... ein südafrikanischer Staat ist sicherlich der Ursprung. Da gibt es viele Leute mit HIV und anderen Immunsystem beeinflussenden Krankheiten und das ist prädestiniert für krasse Mutationen. Ich hab auch bei den Impfunwilligen und Bekannten immer gesagt, daß Delta nicht das Ende der Fahnenstange ist und daß es neue Varianten geben wird und daß alleine deshalb eine Impfung unabdingbar ist. Auch wird es Varianten geben, wo der Impfstoff nicht mehr (gut genug) schützt und der Impfstoff modifiziert werden muß. Das ist mit M-RNA schnell möglich, da wahrscheinlich nicht mehr der ganze Zulassungs-Wust nötig ist. Bin gespannt was Biontech bei Omikron rausfindet.
Wer soll die Hotels bezahlen, wenn nicht mal Geld da ist, die Weihnachtsmarktbestücker zu entschädigen, sondern stattdessen die Märkte laufen dürfen und sich weitere Menschen anstecken. Ich bin dafür, die vorhandenen Medikamente, die bereits in einigen Unikliniken mit Erfolg eingesetzt werden (kam letzte Woche eine Sendung, ich glaub es war in Dessau), endlich in Produktion gehen, und so die schweren Fälle verhindert werden. Aber mich fragt ja keiner Spart auch die Transportkosten in teuren Fliegern von Bayern nach NRW. So eine Belastung für Schwerkranke und ihre Angehörigen ist ebenfalls grenzwertig, und mit Boosterimpfung nicht abzufangen. Wenns ein Medikament gibt, und das ist seit Trumps Erkrankung bekannt, und es wurden auch 200.000 Dosen von Herrn Spahn gekauft, dann sollte in dieser Richtung die Lösung zu finden sein.
Hör Dir mal den Podcast "in den Brunnen gefallen" NDR mit Frau Prof. Dr. Ciesek an, liebe @Chrissi50. Die 2 neuen Medikamente helfen wohl gut nach den bisherigen Versuchen, was ja super ist, aber Bonschen sind das auch überhaupt nicht. Schwangere und gebärfähige Frauen dürfen das eine (hab den Namen vergessen) zum Beispiel auf keinen Fall bekommen. Und eins hilft nur, wenn man es sehr schnell gibt. Ja, die Antikörper direkt geben können, das wäre vermutlich wirklich gut für alle Kranken.... Es forschen sicher noch mehr Institute, von einem weiß ich es genau. Sie werden gut und ungewöhnlich schnell finanziell ausgestattet. Ich hoffe auf die Wissenschaftler der Welt.
Davon hört man halt wenig. Es gibt also Hoffnung. Man hört nur noch das Geschimpfe auf die Ungeimpften. Aber davon wird die Pandemie nicht gestoppt. Mich haben die 40.000 Fußballfans vorgestern dermaßen geärgert. Wie kann man sowas ohne Masken erlauben? Für sowas fehlt mir jegliches Verständnis. Und wie zum Hohn wurden bei der Gelegenheit dort 360 Impfdosen angeboten. Dass es keine Bonbons sind, ist klar. Aber alles ist besser als sterben, solange man nur diese eine Wahl hat.