Hallo liebe Forenmitglieder - Sei dem März leide ich nun ernsthaft an einer zeronegativen RA. Mein jetziger Rheumatologe ist schon ein "altgedienter " der auch wie die meisten Rheumatologen sehr der Schulmedizin zugewandt ist . Ich bekam am Anfang paralel zu MTX 15 mg noch Kortison 15mg mit Ausschleichen um 2,5mg jede Woche .Damit begannen wir im Juni Die 15 mg MTX haben mir jedes Wochenende genommen weil ich bis in die nächste Woche komplett schlapp war , früher war ich vor dem Beginn der RA im März total aktiv. Wir reduzierten dann das MTX auf Spritzen mit 10 Mg (Lantarel). Damir gings mir besser , seitdem sind aber meine Hände nachts geschwollen und ich bin etwas steifer tagsüber . Damit verodnete er mir Leflunomid - 10 mg täglich . Als ich den Beipackzettel gelesen hatte graute es mir - Auf keinen Fall soll man MTX und das Leflunomid zusammen nehmen , das würde zu starkem Anstieg der Leberwerte führen und man sollte wenigstens alle zwei Wochen die Werte überprüfen , es gab auch sehr sehr viele Nebenwirkungen und Mediziner sehen die Risiko-Nutzen Bewertung als zu hoch an fand ich im Netz. Als ich den Arzt anschrieb rief er mich zurück , er wüsste gar nichts von der Unverträglichkeit und wenn man alle Beipackzettel durchliest gruselts einem . Na , dann soll ich doch alle zwei Wochen zur Blutkontrolle kommen . Er macht diese Kombitherapie schon 15 Jahre mit seinen Patienten . Bevor ich ihn angeschrieben hatte sagte er ich soll in 3 Monaten wiederkommen und von Leber erwähnte er nichts . Wobei ich eine chronische Hepatits hatte was auch vermerkt ist . Ich habe nach der ersten Tablette erstmal wieder aufgehört und Suche Rat und Erfahrungen anderer . Will auch nochmal zu einem anderen Rheumatologen , nur dann geht allles wieder los , Blut , Anamnese etc. Obwohl ich den Arzt so ganz nett finde , aber das ist ja nicht immer alles. Zu meiner Frage : Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi ? Und wie gehts ihm damit und überhaupt was meinen die Erfahrenen hier im Forum ? Ich würde mich freuen von euch zu hören Dietmar
Hallo Dietmar, habe da Infos für dich : https://www.aerzteblatt.de/archiv/28040/Leflunomid-zur-Behandlung-der-Rheumatoiden-Arthritis Da ich beides nicht nehme ,wollte ich dir so helfen.
Hallo Money Penny , ich danke dir für diese sehr interessante Studie . Habe mir das durchglesen , sehr umfangreich . Es hat ein wenig das Vertrauen in meinen Arzt gestärkt , der mir sonst sehr symphatisch ist und auch immer auf meine Beschwerden eingegangen ist . Evtl nehme ich das LFE doch mal ne Zeit , es wird mich schon nicht umbringen , nur im Moment gehts mir doch für mein Empfinden schlecht , vor allem seelisch weil ich neben einer kompletten Ernährungsumstellung auch noch eine Leber , Darm , Nieren Reinigung mache und irgendwie kaum Erfolge mit der Naturheilkunde habe . Im Moment möchte ich einfach etwas Frieden in meinen Körper bekommen , es soll mir nur halt nicht noch zusetzen . Danke Dir und einen schönen Tag , bin froh mich an das Forum gewendet zu haben
Ich weiß ja nicht, wie du reinigst, also mit welchen Mitteln.... Deshalb nur mal zur Info: Mir hat meine damalige Heilpraktikerin nicht gesagt, dass bei der Darmreinigung leider auch meine Medikamente mit "entgiftet" werden, also unwirksam wurden. Ich hielt zwar die gebotene 1 Stunde Abstand zum Medikament, wurde aber trotzdem zum Notfall, weil die Stunde nicht gereicht hat.
Dietmar, kann dir aber von Muttern( PSA) berichten. Die nimmt das Leflunomid schon jahrelang und ihr geht es damit besser. Die einzige Nebenwirkung die sie hat, ist etwas Juckreiz an den Unterarmen und Schultern. Das nimmt sie aber in kauf. Weil die Schmerzen halt schlimmer sind, sagt sie .
Ich kann nur von mir sprechen, ich würde keinen Frieden in meinem Körper bekommen, wenn ich das , was Du grad machst, alles auf einmal machen würde. Mein Körper und auch ich wären damit vollkommen überfordert. Will Dich mit einem Herzlich Willkommen begrüßen Uschi
Danke , dir , auch diese Antwort ist ein kleiner Hoffnungsschimmer. Ich habe mir die wissenschaftliche Forschungsarbeit von Money Penny durchgelesen und mich entschieden erstmal das Medikament zu nehmen und abzuwarten . Ich kann ja immer noch wieder aufhören wenn es nicht gut für mich ist . Viellicht gehts mir ja gut damit wie deiner Mutter