Den Beckenbruch kann man nicht wirklich behandeln, Schmerzmittel, schonen, Gehhilfen. Zieht sich und tut ziemlich weh…
Einmal bin ich ausgerutscht auf der glatten Terrasse, die anderen Male weiß ich nicht, eher Spontanfrakturen
Meine frühere Endokrinologin hat mir jetzt Prolia empfohlen. Sie sagt, es sei ihr nicht wohl dabei, mich ganz ohne Therapie zu lassen. Weil ich eben schon soviel Wirbelbrüche hatte. Ich werde das wohl machen....
Ich bekomme 2 x pro Jahr Prolia. Hatte mehrere Wirbelbrüche, inzwischen verheilt! Meine Knochendichte lag vor 1 Jahr bei -3,7...... Doch, ich merkte die Brüche sehr.... Zement auffüllen machen sie nicht in Schweden. Habe gehört, dass dann das Risiko besteht, dass die nächstliegenden Wirbel brechen. Ausserdem soll der Zement auch bröseln...
Mein Score liegt im Femur bei -4,3 und die Osteoporose kann wegen der immer noch ausstehenden Zahnsanierung nicht behandelt werden. Spontanbrüche in der WS habe ich auch und meine Zehen brechen gern mal, ansonsten sind die Knochen überraschend stabil. Entscheidend für die Festigkeit ist der Z-Wert und der war bei mir noch relativ gut,
@Hibiskus14 , in Prolia steht Kiefernekrose als Nebenwirkungen dabei. Ich habe bevor ich mit Prolia begonnen habe erst mal Rücksprache mit meinem Zahnarzt gehalten. Es wurde vorher noch der Kiefer geröntgt. Wenn das alles in Ordnung ist kann man ohne Probleme starten. Es ist ja auch abhängig von der Zahnpflege. Ich habe auch Zahnimplantate, hatte auch Angst das ich dadurch Probleme bekomme. LG Paula
@ Teamplayer, hoffentlich bleiben die Knochen stabil. Ich weiß gar nicht wie der Z- Wert bei mir ist. Werde das mal prüfen. Wünsche dir das du wenig Spontanbrüche hast. Ich bin bisher davon verschont. Schönen Sonntag noch. LG
Keine Ahnung, Hibiskus. Mein Kiefer ist fertigbehandelt und ich habe nicht in den Waschzettel geschaut! Mir ist es zur Zeit wichtiger, dass mein Knochengerüst etwas stabiler wird. Ich denke mal, "kann" aber "muss ja nicht "
Inzwischen habe ich auch eine Mitteilung dazu von "meinem" Professor erhalten. Er schreibt: Muss nicht unbedingt eine Nekrose machen, aber kann den Knochen um die Implantate stören und zum Abbau führen. Deswegen immer Vit D3/K2 nehmen! Liebe Grüsse Marcel
K2 hatte ich schon mal was gelesen....aber vergessen. Und Entzündungen heilen schlechter, wenn der Kieferknochen durch die Medis verändert wurde, das ist mein hauptsächliches Problem.
K2 verhindert die Kalziumablagerung in den Gefäßen. Allerdings sollten Leute mit Blutverdünner kein K2 nehmen. Deshalb D3 zum Essen, weil dann evtl. Fleisch oder Käse oder auch Gemüse ausreichen.
Meine letzte DXA von 7.11. ergab ein T-Score von -2,0 und ein Z-Score von 1,6. Inzwischen musste ich auch zum Zahnarzt wegen Konsil Laufzettel und meine Wirbelsäule wurde auch geröntgt. Auf dem Laufzettel steht: eine antiresorptive Therapie kann erfolgen Aber was ist das? der nächste Arzttermin wegen Besprechung ist erst am 1.12. Kann mir jemand hier im Forum mich mal vorher über die Hintergründe aufklären damit ich nicht so ahnungslos davorstehe?
Eine Osteoporosebehandlung kann beginnen, bedeutet das. Darüber kannst Du hier und auf den Osteoporose-Seiten alles nachlesen, das muss niemand erneut tippen.