Hallo, ich bin ganz neu bei euch und noch nicht sicher, ob ich auch bei euch richtig bin Ich bin weiblich und 42 Jahre alt. Seit einigen Jahren habe ich immer wieder mit Sehnenscheidenentzündungen zu tun. In diesem Jahr hat es sich drastisch erhöht. Ob Schulter, Handgelenk, Ellenbogen, jetzt unter dem Fuß... Es nimmt kein Ende. Gibt die eine Stelle Ruhe, fängt kurz darauf die nächste Stelle an. Immer woanders. Ständig habe ich an irgendwelchen Sehnen Schmerzen die mich sehr einschränken. Mein HA stellt die betroffene Stelle immer nur ruhig, forscht aber nicht weiter. so Langsam frage ich mich, was das sein kann. Hat jemand Erfahrung damit? Oder jemand einen Tipp was ich tun kann oder eher, wie ich meinen Arzt mal ein wenig in die richtige Richtung lenke? LG Ussan
Hallo Ussan, herzlich willkommen bei rheuma-online. Immer wiederkehrende Sehnenschmerzen Sehnenentzündungen können auch bei rheumatischen Erkrankungen auftreten. Sicher gibt es auch noch andere Ursachen, aber ich finde das es abgeklärt werden sollte. Das dein Hausarzt außer ruhigstellen nichts anderes unternimmt, finde ich nicht in Ordnung. Untersuchungen, wie körperliche, Blutuntersuchungen oder Ultraschall etc. scheint er anscheinend nicht zu kennen. Insbesondere da du das schon länger hast und es sich vermehrt, denn er kann ja nicht ständig deinen "ganzen Körper" ruhig stellen. Wenn ein Hausarzt nicht weiter weiß, so sollte er dich an einen Facharzt überweisen, bei Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung wäre da ein internistischer Rheumatologe/in angebracht. Du kannst auch schon mal versuchen dir bei so einem Arzt einen Termin zu "ergattern", denn die Wartezeiten auf Termine sind meist für Neupatienten leider sehr lang.
Hallo Ussan, auch von mir herzlich willkommen bei RO. Die Frage ist, was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Richtung? Oft werden Sehnenscheidenentzündungen ja durch permanente Überlastung ausgelöst oder durch immer wiederkehrende Tätigkeiten. Was machst du denn beruflich? Oder gibt es in deiner Freizeit Tätigkeiten, die zu einer Überlastung führen könnten? Welches Schuhwerk trägst du? Treibst du Sport zum Ausgleich? Alles Dinge, die wir nicht wissen. Von daher sind im Moment noch viele Richtungen möglich und es muss nicht zwingend eine rheumatische Erkrankung dahinterstecken. Vielleicht einfach nochmal das Gespräch mit dem Arzt suchen, deine Sorgen schildern und um eine Blutuntersuchung bitten? Lg Clödi.