Mein neuer Rheumatologe

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von general, 18. August 2021.

1. general

general Bekanntes Mitglied

Es geht um diskrepante Laborergebnisse, also ANA / ENA Befunde, welche sich geändert haben. Und das ich genau damit gerechnet hatte.

Bei Unsicherheiten hätte ein bestätigendes Verfahren angewendet werden müssen und nicht zwei mal hintereinander ein Screeningtest.

2. general

Das ist dieses mal nicht passiert, bei den Neurologen aber schon :(

3. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Wie soll man denn einen Laborbericht fälschen können und warum sollte sich Einer so viel Mühe machen? Davon hätte derjenige doch überhaupt keinen Nutzen.... Hat der General evtl zu viel James Bond geguckt? :p
    Ich würde vielleicht eher davon ausgehen, dass es verschiedene Labore gewesen sind, da kommt es öfter vor, dass unterschiedliche Werte rauskommen.

4. general

Praxislabor

Da gibt es mannigfaltige Gründe ;)

Aber hier handelt es sich um wiedersprüchliche Befunde von zwei Untersuchungen.

Ich warte mal die Antwort der Rheumapraxis ab.

5. general

Da musst du die Fragen die soetwas tun ;)

teamplayer gefällt das.
  6. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Weißt Du was, General, bist Du ortsgebunden? An Deiner Stelle würde ich entweder weit weg bei Null anfangen oder weit weg in eine multimodale Schmerztherapie mit Diagnostik.

Diese Spielchen kenne ich alle, bis der MDK Nägel mit Köppen gemacht hat.

7. general

Ja leider bei allem auswärtigem auf Hilfe (fahren) angewiesen.

Wobei ich wenns zielführend und hilfreich sein sollte auch quer durch Deutschland kutschier..

8. general

Hatte ich versucht, wurde von der KK abgelehnt ;)

9. teamplayer

Beim Fahren bin ich auch auf Hilfe angewiesen. Dafür gibt es das B, alternativ H, oder beides im Ausweis.*(ǹeben dem G oder aG)

Für die Untersuchungen bekommst Du sicherlich einen Transportschein, Du bist gesetzlich von den Fahrtkosten befreit oder das etwa auch nicht?

Was genau hast Du versucht?

Wie gesagt, schau Dir die Websites (der beiden Unis) des UKSH an. Beide haben ein ZSE, Entzündungszentrum und sind im Bereich Rheuma sehr gut.

Èdit *nachgetragen

#69 6. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2021
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  10. general

Mit B und aG ist das nicht das Problem. Aber ich habe noch meinen kleinen.

11. teamplayer

Eine Kinderbetreuung lässt sich immer organisieren. (Oder was meinst Du? Mein Gedächtnis lässt mich im Stich.)
    7-10 Tage fachübergreifende Diagnostik sollten es wert sein. Das reicht nicht als aber, um nicht zu gehen. Ich war fast immer alleinerziehend.

Du brauchst ein Ende dieser wie lange andauernden Suche? Zur Ruhe kommen und genießen, was da alles ist, kannst Du das noch? Darauf lege ich sehr großen Wert und es ist teil meine sog. Psychohygiene.

O-häsin, Lisalea und general gefällt das.
  12. general

Meine früher omnipräsente Resilienz hat sicher Federn lassen müssen die letzten Jahre.

13. teamplayer

Das tut mir leid. Sie lässt sich wiederbeleben (gelebte Erfahrung).

general und Lisalea gefällt das.
  14. general

Er hat angerufen, um mir meine Fragen zwecks Korrektur des Briefes zu beantworten .

Bitte um Änderung der ganzen Fehler.
    Antwort : Ach das können sie doch dann richten und korrigieren bei nachfolgenden Arztbesuchen.

Warum hat sich der ENA geändert?

Gar keine Antwort. Versucht das Thema zu wechseln. Sie haben meine Frage immer noch nicht beantwortet. Anderer Themenwechsel.

Naja ich sagte ihm dann, dass ich mich nicht plump von ihm abwimmeln lassen werde. Und das ich Antworten will.

Und plötzlich wollte er dann doch mit meinem Neurologen reden, aber das dauert noch Wochen ;)

Insgesamt muss ich sagen, dass ich der Meinung des Neurologen eher noch mehr folgen kann.

15. Also ich finde deine Resilience und deinen Mut immer noch beachtlich und mag das gepaart mit deinem Wissen..... :top: :)

Liebe Grüße

16. general

Bis auf Anerkennende Worte vom Rheumatologen hat es aber nichts gebracht.

Ich werde es schriftlich als Einschreiben mit Frist formulieren. Ist schliesslich nicht meine Verpflichtung, einen völlig falschen Arztbrief zu akzeptieren.

tilia, stray cat und Lisalea gefällt das.
  17. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Bei zwei Laboruntersuchungen, oder meinst du ein und die selbe Untersuchung? Wenn es nachfolgende Blutuntersuchung war, also ANA und ENA Werte können sich durchaus verändern und müssen nicht gleich bleiben. Sorry schon mal im Voraus, falls ich irgendwas übersehen oder falsch verstanden habe.;)

general gefällt das.
  18. general

Hi Lagune,

ich gebe dir recht das sich diese Werte ändern können. Es ging um Rib-P und Jo-1 AK, welche sich im Fluoreszenzmuster ähneln, aber doch differenziert werden können. Diese wurden zwei mal in der IIF, also gleichen Untersuchung unterschiedlich bewertet innert kürzerer Zeit. Beim ersten macht der Rheumatologe so, als hätte es die Untersuchung gar nicht gegeben.

Obendrein wäre zb. ein Immunoblot zur Bestätigung oder Ausschluss angezeigt gewesen und nicht nochmal ein ANA-Screen.

19. general

So in etwa meinte ich das bevor ich dann den Brief wirklich bekam...

20. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

Bin ja mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht...Habe den Strang eben erst entdeckt...

mein "neuer" ist inzwischen schon wieder mein Ex-Rheumatologe- was der sich leistet ist wirklich unter jedem Niveau- auf meine freundliche Bitte, den Bericht zu ändern ist er nicht eingegangen.

Seine "Diagnose" ist "Verschleiß"- hallo- seit wann ist es denn "Verschleiß", wenn eine fitte sportlichen Frau ab 40 ständig Sehnenentzündungen hat und Bursitiden, nachgewiesen in verschiedenen MRT´s u n d mir inzwischen 4 Sehnen teilweise bzw. komplett abgerissen sind? (Fuß, Ellenbogen, Hamstrings)

Ich bin sowas von fassungslos und verzweifelt....

falls jemand selber chronische Sehnenentzündungen und/oder chronische Bursitis hat und einen guten Arzt bzw. erfolgreich Behandlung, würde ich mich über einen Ärzte-Tipp sehr freuen- ich fahre egal wohin, Hauptsache ich werde mal ernst genommen und mir wird endlich geholfen! Die Schmerzen sind unerträglich---:-(

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden