Mein neuer Rheumatologe

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von general, 18. August 2021.

1. general

general Bekanntes Mitglied

So er hat sich gemeldet..

Sie bleiben, wie auch mein bisheriger Rheumatologe dabei, dass keinerlei Anzeichen eines entzündlichen Rheuma bestehen, CRP und BSG in der Norm. Die Antikörper gegen ANA, SM, B2-Glycoprotein und Ribosomales p-Protein haben wohl keine Relevanz. Was bei der letzten Blutuntersuchung raus kam habe ich auch keine Ahnung.

Die Frage welche therapeutischen Konsequenzen denn eine Diagnose hätte konnte ich ad hoc nicht beantworten, sind doch auch Präferenzen für das ein oder andere Arzneimittel je nach Erfahrung des Rheumatologen bekannt. Auch die Frage, welcher genaue Befund den Neurologen nun zu seiner Diagnose veranlasst hat konnte ich nicht ganz konkret beantworten. Soll doch bitte selbst mit dem Neurologen sprechen.

Bin gespannt wie das im Brief ausfomuliert wird, das wird sicher wieder so ein sperriges Wortungetüm.

Aber unterm Strich doch ein voller Erfolg, nix entzündliches und das Ciclosporin tut seinen Dienst ;) . Obendrein darf ich schon nächste Woche wieder mit ihm telefonieren und auch wieder kommen :1blue1:.

Lieber Doc, falls du mitliest mache ich die Ironie lieber wieder aus!

tilia und Deleted member 55144 gefällt das.
  2. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Oh man… Wie Ärzte bei Überforderung reagieren, ist schon speziell. Im Laufe der Zeit haben sich tatsächlich Typen abgezeichnet. Einfach alles negieren, aber zur Sicherheit, und weil es greift, Ciclosporin verordnen, ist sehr speziell.

3. general

Kann das wirklich Überforderung sein?

Wobei... Sein Doktorvater sagte ja auch, als ich bei ihm vorstellig wurde und der nicht weit entfernt auch eine Praxe betreibt.. "na dann ist die Skleritis halt ne Uveitis, dann passt es mit der MS-Diagnose ja wieder".

4. teamplayer

Eben, so ist es. Manche Erkrankungen haben einen atypischen Verlauf und schon ist Überforderung ein Thema. Die vermute ich immer dann, wenn trotzdem einigermaßen adäquat behandelt wird.

Meine Ärzte können entweder das, was ansteht, oder sagen offen, dass jemand anderes ran muss. Das läuft sehr gut, aber erst, seit ich hier lebe, viel in der oder mit Uni-Anbindung läuft. Noch sind nicht alle Plätze besetzt, nach vier Jahren. Es geht inzwischen schneller, bin ja lernfähig und erkenne die Muster fast immer. Ärzte sind gute Schauspieler, müssen sie sein, was nicht immer gut ist.

#44 26. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2021
    Mizikatzitatzi und general gefällt das.
  5. general

Du sorry,

ich schneid mir mal ne fette Scheibe von dir ab!

6. general

Magst du etwas mehr erzählen?

7. teamplayer

Das ist mein Bauchgefühl, wenn es von diesem Muster bedient wird. Der aufgesuchte Mediziner:in zeigt sich offen und interessiert, macht einen sicheren, kompetenten Eindruck, als wisse sie, was es tue. [/gendern] Weiß er auch und kennt seine Grenzen, weiß, wie viel Zeit, Energie und dann auch noch Budget Du ihn „kosten“ wirst. Dann wägt er ab, was er delegieren und mit wem er kooperieren könnte. Passt das nicht, macht er dicht, lehnt alles ab, führt aber die Therapie fort.

Er macht alles, damit Du nicht verreckst, bleibt verhalten, bis Du gehst oder er jemanden finden, der ihm sein Wissen schenkt oder Dich übernimmt und ihn entlastet.

Das ist ein mir gut bekanntes Muster. Man geht hin und denkt, vor einem geeigneten Arzt zu sitzen und er will einfach nicht. Es gibt noch mehr Muster, aber was Du beschreibst, passt zu diesem.

Mizikatzitatzi, Katjes, Jazzlyn und 3 anderen gefällt das.
  8. general

Du hast gerade mein Bauchgefühl gebauchpinselt :)

Deleted member 55144 und Katjes gefällt das.
  9. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Ein Bauchgefühl gebauchpinseln... Wie kann man sich das vorstellen? :D

stray cat gefällt das.
  10. teamplayer

Muss auch mal sein und tut gut. :)

Katjes, Uschi(drei), Lisalea und 3 anderen gefällt das.
  11. general

So gestern kam dann wie versprochen der Anruf des neuen Rheumatologen.

Sieht keinen Hinweis, bliebe auch bei seiner Meinung wenn sich weitere Befunde ergeben würden. Auf meine Einwände reagierte er mit "ja dann schicken sie mir einen Brief von der Uniklinik, wo Kollagenoseverdacht schriftlich bestätigt ist" und... "nicht das sie denken ich will nichts tun... aber das ist ja sooo komplex, da gehen sie doch zur Diagnosestellenden Klinik zurück".

Auf meine Frage hin, ob sie denn wie versprochen den Neurologen kontaktet hat kam auch nur ein nein :).

Befunde wurden auch nicht besprochen.

Nun bin ich auf den Brief und das Labor gespannt, ich habe ja den Befund angefordert. Würde mich nicht wundern, wenn der Laborbogen wie bereits passiert plötzlich eine wundersame Verwandlung durchlaufen würde, da er nicht weiß, dass mir die Werte vorliegen.

Vorgestern war ich dann bei meinem alten Rheumatologen. Zuerst wollte er seltsamerweise Ciclosporin reduzieren (haa ich habe halt Bauchweh wegen Dauereinnahme usw.) und wir beendeten das mit "Ciclosporin unverändert, dazu aber 7,5 und 2,5 mg Prednisolon zusätzlich. Dazu wurde endlich mal Blut genommen und Urin noch dazu.

Nunja soviel dazu.

12. Savi

Savi Bekanntes Mitglied

Mein lieber General dazu erstmal, aua.
    Die Spielchen die du da hast, kenne ich so nur von den Neurologen. Mal sehen ob es bei meiner Nephrologensuche anders ausgeht. Denn so lieb ich meine Ärzte in den Kliniken habe, wäre ich viel lieber in meiner Stadt versorgt.
    , verstehe ich richtig?
    Ich musste alle 6 Wochen Blutbild machen lassen und bin jetzt nun auf 8 Wochen gesetzt worden. Macht dazwischen mein HA, aber beim Rheumi komm ich nie ohne Blutzoll raus. Nicht mal wenn ich notfallmäßig, wg. Rezept oder Abklärung hin muss. Inzwischen hab ich das Glück, dass meine Fachärzte ihre Blutwerte bei der HA bestellen^^. Sind ein Haufen Pieks weniger als vorher.
    Zum Thema
    Hoffe mal dass das hier nicht passiert

general gefällt das.
  13. teamplayer

Ganz sicher habe ich Freitag geantwortet, habe Dir eine Uniklinik mit den passenden Fakultäten (Rheuma, Neuro) angeraten. Ich fragte auch, warum der aktuelle Neurologe nicht mehr eingebunden wird, bat um eine kurze Info, weil mir das Suchen zu mühsam war. Der Post ist weg, jeder einzelne Buchstabe. Das neu zu formulieren, gelang mir leider nicht.

Uschi(drei) gefällt das.
  14. general

Ja liebe Teamplayer,

das passiert mir auch mal, aber nur am Handy.

15. general

Bulls Eye.

Der Antikörper (rib-p) wurde einfach auf negativ gesetzt und so zu meinem HA geschickt. Crp auch nur leicht erhöht.

Die Diagnose lautet: ? Kollagenose

16. teamplayer

Na, dann weißt Du ja, woran Du bist...

17. general

Es ist leider nicht das erste mal das mir das bei evtl. Richtungsweisenden Befunden passiert. Also die Befunde auf die ärztliche Marschrichtung abgeändert wurden. Die Neurologen mussten taten es um meine MS-Fehldiagnose zu zementieren.

Und ja ich habe meine Probleme damit umzugehen.

18. teamplayer

Damit hätte ich auch Probleme und wäre nicht auf die Idee gekommen, dass Ablehnung eines Falls so weit gehen kann. Es erklärt aber so einiges, was mir vor ein paar Jahren passierte.

general gefällt das.
  19. sumsemann

sumsemann Bekanntes Mitglied

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder behauptest du, dass der Arzt den Laborbogen fälscht?
    Warum sollte er das tun?
    Falls ich irgendetwas missve

20. sumsemann

sumsemann Bekanntes Mitglied

Sorry,
    Falls ich etwas missverstanden habe, entschuldige ich mich aber irgendwie klingt das sehr verwirrend

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden