Bei uns gab es Fisch, Lachs für Göga und Kabeljau für mich, dazu Pellkartoffeln und Gemüse; zum Nachtisch hatten wir Ananaskompott. Liebe Grüsse, Ruth
Am Wochenende und gestern gab es Zwieback (zum Glück mit Erdnussbutter), Brühe und Tee. Die Gemüsesuppe und das Sugo mit Zucchinistreifen habe ich nicht vertragen und die Truhe ist voll. Heute habe ich die letzte gelbe Bete mit ein wenig Süßkartoffel, Porree (statt Zwiebeln) und angegarten Kartoffeln im Wok ganz sanft angeröstet und dann in etwas Mandelpilzbrühe gar gedünstet. Gewürzt habe ich mit Kreuzkümmel, einem Pimentkorn, mehr Thai und wenig Mango Curry, Muskatnuss, Salz und Pfeffer. Gebunden und abgerundet wurde mit wenig Cashewsahne, in der ich drei Sorten Basilikum und etwas Petersilie atomisiert habe. Reicht nicht für morgen. Gleich mache ich die ersten Kartoffeln aus dem Hochbeet. Für eine einzige Pflanze habe ich eine tolle Ernte, drei große Portionen. Es sind noch viele kleine im Beet.
Grillkäse und Tomaten-Gurken-Lauchzwiebeln- Kräuter-Teller, kein Brot. Aber ich hab vorher Schoki gegessen, geschenkt bekommen, eh sie schlecht wird....rein damit.
Gestern waren wir mit meiner Mutter einkaufen mit dem Auto, wir haben uns dort vom Metzger was fertiges zum Essen mitgebracht (Putenschnitzel bzw Fleischkäse und Kartoffelsalat), Göga hat noch einen Gurkensalat gemacht und meine Mutter hatte Eis als Nachtisch im TK. Später haben wir auch noch zusammen Kaffee getrunken und Obstplunder gegessen. Heute waren wir auf dem Markt - juchu - der Fischstand ist wieder da. Es gab also Lachs für GGöga und für mich schwarzen Heilbutt, dazu Nudeln und Salat; zum Nachtisch Obst. Liebe Grüsse, Ruth
Gestern gab es Bratkartoffeln mit Speck und vielen Zwiebeln dazu Brathering und Rote Beete Kugeln aus dem Glas Heute kam Göga auf die Idee auch mal wieder kochen zu wollen, es gibt nachher gegrillte Blumenkohlscheiben, die Vorbereitung ist schon angefangen ))
Selbst eingelegten Brathering? Hmmmm. Ich möcht auch mal wieder, aber keiner isst mit.... gegrillte Blumenkohlscheiben klingt interessant.... legst Du den roh auf den Grill?
Lecker… durch einen Teig gezogen oder pur? Ist beides sehr lecker. Ich habe mir heute karamellisierte Tomatensoße gemacht, mit „Öko-Bio“-Cherry-Tomaten aus dem Schrebergarten und echtem Piment d'Espelette. Mein Bauch ist bisher friedlich, ich freue mich so.
Wir hatten heute Blumenkohlsuppe. Das Rezept ist vererbt worden, schmeckt sehr lecker. Da kommen sogar die großen Kinder zurück. Jammi.
Tomatensuppe mit Reis, am Nachmittag Apfelkuchen mit Streuseln und mit den Nachbarn im Garten, war ja heute mal schön und nicht wieder schleierwolkig.
Wir hatten Hühnerbrust mit Reis und viel Salat, deshalb gab es den als Nachtisch gedachten Obstsalat halt erst abends. - Da es heute schön warm und sonnig war, gab es Eis zum Espresso. Liebe Grüsse, Ruth
Hallo PiRi der Brathering war mitgebracht von einem Fischgeschäft im Haven (ca. 25km von uns, zumal wir grad dort im Ort waren) Ja normalerweise werden die Blumenkolscheiben so auf den Grill gelegt, aber gestern hatt emein Gögä gefuscht er hatte eine Grillpfanne für den Herd genommen, jeder bekam eine Scheibe knusprigen Blumenkohl der rest war gekocht
@Gunilla 7 Jetzt musste ich lachen. Das war clever und hätte von mir sein können. Ich habe gestern karamellisierte Tomatensoße mit Spaghetti und viel frischem Basilikum gegessen. Heute und morgen gibt es geschmorten Spitzkohl mit Pilzen (Shiitake, Champignons und Mandelpilze). Mit Salzkartoffeln, morgen mit sanft gegrillten, nur gesalzen. Die Soße ist so lecker, dass alles andere stören würde.
Gemüse aus 2 doch schon recht festen Kohlrabis und 1 Schinkenstulle. Zwischendurch esse ich Tomaten aus dem Gewächshaus frisch vom Straucch.
Heute wird der Grill angezündet. Beef Rips , Putensteak und Rinderbratwurst landen auf dem Rost. Beilagen : Brot , Maiskolben , Linsensalat , Kartoffelecken und diverses Gemüse. Verschiedene Dip's gibt es auch noch
Wer wissen möchte, wie man mit Zucchini an Gewicht zulegen kann, sollte einen oder beide Kuchen unbedingt probieren! Zucchini - Schokoladenkuchen 350 g Zucchini schälen und raspeln 3 Eier 100 g Agavendicksaft o.ä. 120 g Butter (geschmolzen) 200 g Dinkelmehl 100 g Haselnüsse (gemahlen) 50 g Kakao Salz 3 TL Weinstein-Backpulver - Eier und Agavendicksaft schaumig rühren - geschmolzene Butter dazu - restliche Zutaten (außer Zucchini) mischen und dazu geben - geraspelte Zucchini unterheben - in eine Kastenform, ca. 30 cm lang, füllen - im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 50 – 60 min backen Zucchini – Bread 230 g Zucchini schälen und raspeln 3 Eier 100 g Agavendicksaft o.ä. 110 g Butter (geschmolzen) 250 g Dinkelmehl 2 EL Zitronensaft + abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone ½ Vanillestange aufschneiden und mit schmelzender Butter erwärmen 1 Prise Zimt Salz 3 TL Weinstein-Backpulver - Eier, Agavendicksaft, Butter, Zitronensaft und –schale, Salz, Vanille, Zimt schaumig rühren - Mehl und Backpulver mischen und dazu geben - geraspelte Zucchini unterheben - in eine Kastenform, ca. 30 cm lang, füllen - im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 50 min backen
Wir werden Zucchinipuffer haben mit Apfelmus, das ich gerade aus den letzten James Grieve gekocht habe. Nun noch ein halber Eimer gepflückte da, der Rest im Baum ist für die Stare. 10l Eimer Aronia geerntet und aufgekocht. Noch durchrühren und morgen mit Nektarinenmus, schon im TK, zu Marmelade verkochen. Dann alle Gläser verbraucht. Rest Aronia, sicher 2 bis 3 Eimer, will Göga entsaften. Zu Mittag Kasslerscheibe plus Tomate-Zwiebel-Apfel zusammengeschmort, reicht noch für morgen, Kassler mit leckerem Räucherduft vom Dorffleischer noch da.