Hallo, bin neu hier und auch neu in Rheumaland.

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Karina_69, 15. August 2021.

  1. Karina_69

    Karina_69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2021
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo Allen,

    Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karina, 52 Jahre alt und seit ein paar Wochen soll ich Rheuma haben meinen die Ärtze. Angefangen hat alles mit einer Stentsetzung was meiner Meinung nach gut verlaufen ist.. Während meiner 'Ruheperiode auf der Couch' hat sich meine Situation aber deutlich verschlimmert..

    Ich komme mittlerweile kaum noch runter von der Couch, bin komplet erledigt und erschöpft bei nur den Toilettengang schon.. Erst fing es an in den Armen vor ein paar Wochen, die wurden schwer und sehr schmerzhaft. Dafür habe ich dann Prednisolon 20mg bekommen was die Schmerzen tatsächlich rösstenteils gelindert hat. Meine Arme kan ich wieder bewegen genau so wie meine Finger..

    Meine Brust macht mir aber Sorgen. Ich habe ständig ein starkes 'vibrieren' im Brust- und Magenbereich vor allem wenn ich aufstehe und laufe, was nicht lange ist da ich keine Kraft mehr habe. z.B. Haarewaschen ist ein Akt geworden über fast eine Stunde mit mehrere Ruhepausen dazwischen um mein Herz (was in dem Moment richtung 130 Schläge oder mehr geht) zu beruhigen. Auch husten fällt mir sehr schwer.. (muss dazu sagen das ich Raucherin bin/war - bin dabei auf zu hören aber über nacht ist das schwierig)/

    Es würde mich interessieren ob jemand etwas ähnliches erlebt (hat). Ich tippe auf Rheuma was auch meine Muskeln im Bauchbereich jetzt angreift aber wissen tue ich das noch nicht. Mein Rheumatologe ist gerade in Urlaub und wirklich gründlich hat er mich (finde ich) nicht untersucht..

    Blutwerte stehen auch noch aus.. Also ich weiss noch sehr wenig bis nichts.. möchte aber nicht zu lange warten bis z.B. die Methotrexat-Therapie gestartet wird. Ich habe gelesen das gerade bei Rheuma schnelles handeln sehr wichtig ist um in eine Remission zu gelangen.

    Ich wünsche euch allen das Beste und freue mich über jeden Beitrag..

    L.G.

    Karina
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.209
    Ort:
    Nähe Ffm
    Erst mal willkommen hier.

    "130 Schläge und mehr "hört sich für mich nach Herzrasen/Vorhofflimmern/Herzrhythmusstörung an. Das würde ich schnellstens vom Kardiologen oder Notdienst abklären lassen.
    Kein Wunder, dass dir dabei alles schwer fällt. Mit dieser Herzfrequenz lag ich auf der Überwachungsstation.

    Nach dem Stent bist du doch eigentlich unter kardiologischer Kontrolle. Was sagt der Doc zu diesen Herzproblemen?
     
    Karina_69 gefällt das.
  3. Karina_69

    Karina_69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2021
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo Chrissi,

    Erstmals danke für deine schnelle Antwort.. Ich war eigentlich 'mehrmals' im Krankenhaus letzte zwei Monaten und die fanden nur das ich 'flot' unterwegs war mit fast 100 Schläge / Min in ruhe Zustand. Ich bin indertat eingeteilt bei einem Kardiologen hier aber der möchte mich erst in Dezember begrüssen... Ich werde da Morgen mal anrufen und das versuchen zu klären..
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.209
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dezember ist normale Kontrolle. Aber so ein hoher Ruhepuls und gleichzeitige Schwäche tät mir nicht gefallen.
    Den Spruch mit "flott unterwegs" kenn ich auch. Inzwischen sagt mir das niemand mehr, denn ich bin zwischen 40 und 60 bissi zu lahm unterwegs.

    Wenn ab und zu der Puls mal hochgeht ists bei Anstrengung normal. Und Männe hat durch die Schilddrüse auch eine höhere Frequenz als ich.

    Aber ständig 100 in Ruhe und bei geringer Anstrengung noch höher als 130, und dazu das Gezappel-Gefühl in der Brust, ist sicher nicht normal... sag ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn. Lass dir nen Termin geben, aber zeitnah, damit du weißt wo du dran bist.
     
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.027
    Chrissi hat Recht, Ruhepuls zu hoch und mit den anderen Brustbeschwerden zusammen gesehen nur ein Rat....ab in die Notaufnahme zur Abklärung.
    Zwar soll Normalpuls heutzutage zwischen 50 und 100 sein, nur kann ich mir 100 als Normalpuls nicht dauerhaft vorstellen, es sei denn, es war schon immer so. Mein Vorhofflimmern ging bis 125 Puls, das ging noch, aber diese hohe Arbeitsleistung des Herzens ist nicht gut für das Organ, wie ständiger Marathonlauf.
     
  6. Karina_69

    Karina_69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2021
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Oberhausen
    Danke Hibiskus14.
    Fakt ist das ich eigentlich bis drie Mal mein Stent / Herz kontrolieren lassen habe (immer im gleichen Krankenhaus übrigens).
    Auch bis drei Mal einen EKG und Blutdruck schreiber tragen musste über Nacht und Tag und jedes Mal war alles offenbar in Ordnung..
    Da ging es mir eigentlich auch nicht mehr so gutr aber hatte noch ein wenig Kraft.. Jetzt habe ich null, nichts mehr..
    Liege auf der Couch und brauche nur aufrecht zu sitzen dann geht der Puls schon richtung 100...
    Ich dachte bis jetzt das die Müdigkeit aus meine 'neu gewonnene Krankheit' Rheuma kommen könnte.. Rheuma kann ja so gut wie alles 'befallen' glaube ich..
    Wenn ich jetzt wieder in unsere Notaufnahme wandere sitzte ich da wieder Stunden lang und die Erfahrung lernt das fast nichts gemacht wird als Blutdruckmessung und EKG check..
    Dann werde ich gefragt ob ich aufgenommen werden - oder nach Hause möchte...

    Ich müsste dann Mal ein anderes Krankenhaus ansteueren hier aber die sind sehr weit weg..
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.209
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hatte ja auch 2 Jahre immer wieder Vorhofflimmern, bis es dann endlich durch Ablation gerichtet wurde.
    Ich war im Jahr dvor 11 mal im Krankenhaus. Auch in fremden Krankenhäusern, denn wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs.
    Ich wurde nie abgewiesen, und bei der Angabe, dass ich Herzprobleme habe, musste ich nie warten. Herz, und Druck am Herz oder Unwohlsein dabei geht immer vor. Bei mir wars dann immer zwischen 160 und 180 unregelmäßig hüpfend.

    Und wenn das EKG gestern noch ok war, so kann doch heute Vorhofflimmern einsetzen.
    Und ja, ich würde in ein anderes Krankenhaus gehen, wenn du schon weißt, wie es in deinem bei dir abläuft. Sag gleich, dass dein Herz Probleme macht.
    Es ist deine Gesundheit.
     
    Tab, Pasti, Hibiskus14 und 2 anderen gefällt das.
  8. Karina_69

    Karina_69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2021
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Oberhausen
    Wie macht sich so'n Vorhofflimmern denn bemerkbar (hmm, ist hier eigentlich ein Rheuma Forum.. :) )..
    Ich werde Morgen auf jeden Fall mein Kardiologe nochmal versuchen zu 'bewegen' meinen Termin vor zu schieben und ich habe wieder eine Adresse bekommen von einer angeblich gute Rheumatologin..
    Mal schauen wie sich die Dinge entwickeln.. Ich war die letze Wochen so oft im Krankenhaus (4 mal in zwei Monate) das ich das nicht direkt als erste Option sehe..
    Aber gut gar keine Luft zu haben ist auch keine Option... Aber ihr habt recht.. Es ist meine Gesundheit.. damit soll man nicht spassen...
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.209
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich kann nur sagen, wie es bei mir war.
    Das Herzschlug mir aus heiterem Himmel im Ruhezustand oder auch im Schlaf irgendwie bis zum Hals... Meistens abends gegen 23:00 wurde ich dadurch wach.
    Es schlug schnell, raste, ich konnte nicht mehr richtig durchatmen und spürte das Herz in der Brust zappeln. Ich dachte, man sieht den schnellen Herzschlag durch den Pulli, so fühlte es sich an.
    Ich hatte außerdem das Gefühl, mich nicht schnell bewegen zu können/dürfen. Irgendwie ein Alarmzustand.

    Da ich sehr oft flimmerte, auch noch im Anschluss an meine Herzklappenoperation, hab ich in der Zeit einige Leute im Krankenhaus kennengelernt, die das Vorhofflimmern fast garnicht spürten, sondern nur schwer atmeten oder den Blutdruck nicht messen konnten. Sie spürten, dass er hoch war, das Herz unruhig schlug, aber das Messgerät konnte nicht messen.
    Eine Frau hatte nur Probleme beim Hausputz, musste sich öfter hinsetzen, aber spürte ansonsten selbst keine Anzeichen. Erst als ihre Tochter sie dann Stunden später im Krankenhaus ablieferte, weil sie sich nicht erholte, wurde Flimmern festgestellt.

    Demnach empfindet es jeder ein wenig anders.

    Meiner Meinung nach sollte man damit nicht warten, es stationär abklären zu lassen, wenn mit dem Herz etwas nicht stimmt, egal wie oft man vorher schon untersucht wurde.
    Jede Minute ist neu, alles kann sich ändern, und zwar von jetzt auf gleich.
    Und es geht nicht drum, keine Luft zu haben oder schwach zu sein, sondern wenn die Pumpe kaputt geht, ists zu spät.

    Wenn du schon einen Stent hast, dann hast du doch den Ernst der Lage schonmal kennengelernt.
    Man hat nur dieses eine Leben, und es ist keine Probe....
     
    #9 15. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2021
    Lisalea gefällt das.
  10. Karina_69

    Karina_69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2021
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Oberhausen
    Nee, hast recht.. Habe gerade noch mal vom 'Männe' messen lassen 85/65 puls 79.. Morgen mal keine Betablocker (nehme sehr wenig), die lassen mich ab und zu in den 'Keller' rutschen...
    Ich halte euch auf den laufenden... Danke für die gute Ratschläge...
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.209
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wer hat dir das geraten den Betablocker wegzulassen? Dein Puls macht dies nicht erforderlich. Ich lass den bei unter 50 Puls weg, aber auf Anraten vom Doc.
    Und dass dein Blutdruck bei der Tageshitze runter geht, ist vermutlich normal und evtl. geht er gegen Abend wieder hoch.
    Hast du heut früh gemessen? Wie war er da?
    Hast du im Abstand von 10 Minuten jetzt mal nachgemessen, bei ungewohnten Werten soll ich das tun, denn man kann auch Fehlmessungen haben oder sich bewegt oder gesprochen haben beim messen.

    Ich denke, du solltest wirklich nen Doc fragen, bevor du experimentierst, denn irgendwas passt da nicht.
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Korrekt, da muß ich dir zustimmen.
    Denn das das Herz so schnell schlägt, dafür gibt es bestimmte Medis. Aber nicht unbedingt Betablocker.
    Ja ,das ist auch bei mir so.
    Gibt es auch.
    Jupp.
    Das würde ich an deiner Stelle machen. Guter Tipp.
    Ja. Genau, stimmt.
    LG Money Penny
     
  13. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.980
    Ort:
    Absurdistan
    Was empfiehlst du anstatt von Betablockern?
     
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.980
    Ort:
    Absurdistan
    Ich glaube nicht dass das Rheuma plötzlich die Bauchmuskeln angreift, ausserdem stellt sich soetwas anders dar.

    Für mich hört sich das nach innerer Anspannung, evtl. aufgrund der doch noch frischen Diagnose an. Frage doch mal bei deinem Arzt an.
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Und genau zu diesen Medikamenten zählen auch Betablocker.
    Quelle: Deutsche Herzstiftung
     
    #15 16. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2021
    general gefällt das.
  16. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Bei der Symptomatik denke ich sofort an Wechseljahre, ehrlich gesagt. Hast Du diesbezüglich mal geschaut?
     
  17. Karina_69

    Karina_69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2021
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo Allen, meine Frau hat mich ('Männe') gebeten mich hier kurz zu melden wie es weiter im Moment um sie steht. .. Im Moment gelingt ihr das schlecht..
    Gestern haben wir sie im örtlichen Krankenhaus wieder aufnehmen lassen weil es einfach keine Besserung gab. Immer müde, konnte kaum baden und der Puls schoss nach oben bei der kleinsten Bewegung..
    Und wie sie schon schrieb viel aktivität im Bauchbereich.. Im Moment wird ihr Magen wieder untersucht, Darm sollte wohl ok sein..

    Was aber gestern auch festgestellt wurde ist Änemie (Blutarmut) was genau die Symptome verursacht die sie hat.. (Grad unbekannt)
    Ich hoffe das die das schnell in den Griff bekommen..

    Wenn sie wieder unser Lappy hat meldet sie sich wieder...

    MfG
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.209
    Ort:
    Nähe Ffm
    Gut, dass sie jetzt zur Abklärung stationär ist.
    Ich wünsche ihr gute Besserung, und dass die Ursache gefunden wird.
     
    Sinela, Hibiskus14 und Gunilla 7 gefällt das.
  19. Vielen lieben Dank Männe für deinen Bericht. Und für deine Frau sind die Daumen für schnelle Besserung fest gedrückt. Alles Gute euch zweien....

    Liebe Grüße
     
    Abendröte und Sinela gefällt das.
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.981
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für die Information. Ich wünsche Deiner Frau eine gute Besserung und dass die Ärzte schnell herausfinden was ihr fehlt und ihr dann auch gezielt helfen können.
     
    Abendröte und Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden