Prednisolon

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Sella, 8. August 2021.

  1. Sella

    Sella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2021
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Bochum Hustadt
    Hallo mein Name ist Saella,ich bin neu hier und freue mich das ich mich hier mit euch austauschen kann….Bei mir wurde vor 2Monaten Rheumatoide Arthritis (für mich ist das neuland)Diagnostiziert(Seronegativ) und nehme seitdem Prednisolon (angefangen mit 20mg….. bin dabei es auszuschleichen….von 20 auf 17,5mg auf 15mg jede 7 Tage..

    Ich Bin heute von 15mg prednisolon auf 12,5 mg runtergekommen.Ich hoffe es zeigen sich keine Nebenwirkungen wegen der Reduzierung….Ich muss jeden Sonntag um 2,5 mg weniger nehmen bis ich die Enddosis von 5 mg erreiche…Und jeden Sonntag bekomm ich Angst (wegen reduzieren und die blöden Gedanken wie (was ist wenn ich cushing syndrom bekomm oder oder oder… könnt ihr mir eure erfahrungen ,tips geben ?und wie habt ihr Prednisolon ausgeschlichen? Hattet ihr währenddessen irgendwelche symptome?
     
  2. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Sella,

    vor allem kann ich Dir nur ans Herz legen, ab 5 mg LANGSAMER vorzugehen. 2,5 mg Sprünge sind dann meiner Erfahrung nach zu gross und führen zu Problemen, die dann wieder in Dosiserhöhungen münden.

    Darüber hinaus ist zu bedenken, dass der Organismus oft zeitverzögert reagiert. Eine Woche kann zu kurz sein, um auszuloten, ob man mit einer neuen Dosierung klar kommt. Bei mir beispielsweise kann es auch mal 10 Tage dauern, bis ich das merke, surprise, surprise.

    Cushing sollte Dich erstmal nicht beunruhigen - Du dosierst nach Schema herunter und kommst zügig in Dosis-Regionen, in denen das normalerweise kein Thema ist.

    Ansonsten besprich Dich weiterhin mit Deinem behandelnden Arzt. Beobachte Dich gut und wenn Du Probleme bekommst, wende Dich an Deinen Arzt. Du bist ein Mensch und kein Schema, das heisst, dass die Behandlung entsprechend Deines Befindens angepasst werden muss.
     
  3. Sella

    Sella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2021
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Bochum Hustadt
    Vielen Dank für deine Tips :)
     
  4. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Sella
    Habe genau das gleiche Schema verordnet bekommen. Bei mir ist dann 7,5 mg die tägliche Dosis, bis dann auf ein Basismedikament umgestellt wird. Frag mich nur, wie ich die Tabletten immer so zielgenau teilen kann. Das wird hoffentlich klappen.

    ciao
    Schosl
     
    Sella gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Lass dir doch noch 1er und 2er verschreiben.
    Außerdem macht so ein wenig mehr oder weniger nix aus, weil du ja am nächsten Tag, wenn du die Reste dafür verwendest, wieder einen Ausgleich hast.
     
    Sinela, stray cat und Sella gefällt das.
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.698
    Ort:
    Herne
    Willkommen bei uns, Sella.
    Also meine Symptome beim Ausschleichen sind ab und zu vermehrte Schmerzen, die sich aber schnell wieder geben.
    Aber auch das ist, wie so vieles beim Rheuma von Fall zu Fall verschieden.
     
  7. Sella

    Sella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2021
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Bochum Hustadt
    Wie meinst du das mit 1 er oder 2er? Habe es nicht verstanden
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Axo, sorry. War schludrig ausgedrückt.
    Wenn man 5 mg-Tabletten Prednisolon hat und beim Abdosieren teilen muss, wirds manchmal ungenau.
    Es gibt aber auch 2 mg und 1 mg Tabletten. Damit kann man dann genauer dosieren, wenn man dann z.B. auf 6,5 mg usw. in kleineren Schritten abdosiert. Das kriegt man mit 5 mg nicht wirklich hin.
     
    Sinela, Abendröte und Sella gefällt das.
  9. Sella

    Sella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2021
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Bochum Hustadt
    Habe am 13-8 einen Trtmin beim Rheumadoc,werde es ansprechen…Danke für dein Tip :)
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Noch kommst du ja mit 5 mg klar. Das geht gut zu halbieren, dann sind auch 7,5 mg kein Problem.
    Der Rest mit den kleineren Schritten dauert vermutlich noch eine Weile.
     
    Sella gefällt das.
  11. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Genau - halbieren ist kein Problem. Beim Vierteln kann es sein, dass man tageweise dann weniger Wirkstoff erwischt. Das halte ich jetzt auch nicht für mega kritisch, aber manche raten davon ab.
     
    Sella gefällt das.
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Naja, wenn ich das etwas kleinere Viertel für tags drauf in die Box packe, ists höchstens wie Schaukeln. Am 2. Tag stimmt die Gesamtmenge wieder.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sobald eine Tablette eine Kerbe zum Teilen hat, ist der Wirkstoff gleichmäßig verteilt und man darf sie teilen.

    Wenn sie keine Kerbe hat, darf man sie im Regelfall nicht teilen.

    Die 5mg, 2 mg und sogar die 1 mg hat ne Kerbe, und man darf sie demnach teilen.
    Und weil der Wirkstoff gleichmäßig verteilt ist, und nicht an der Kerbe endet oder geteilt ist, darf man die 1 mg sogar vierteln, wenn man langsamer schaukeln will. Die Menge wäre aber zu vernachlässigen, selbst wenn bei 1 mg geviertelt ein wenig Wirkstoff verrutsch wäre.

    So wurde es mir bei all meinen Tabletten - also auch bei Herz- und Blutdruck - gesagt. Glatte Tabletten niemals teilen....

    Und ich bin eigentlich genau und merk mir solche Anweisungen, weil ich im vorigen Leben Arzthelferin war und Respekt vor Medikamenten habe, weil ich schon erlebt habe, was passieren kann.

    Ob diese Anweisungen richtig sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich vertraue meinen Ärzten.
    Man kanns aber auch irgendwo nachlesen, also im Beipackzettel oder gugeln.

    Nachtrag:
    Hab mir den Beipackzettel mal vorgenommen, nicht damit sich da doch eine falsche Denke eingeschlichen hat.
    Man darf teilen, alles ok

    prdn.jpg
     
    #13 8. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2021
    Gunilla 7, Lisalea, Sinela und 3 anderen gefällt das.
  14. Sella

    Sella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2021
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Bochum Hustadt
    An meinen Prednisolon tabletten ist eine Kerbe so wie du sagst ja ..
     
  15. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    ......schade, denn dabei macht Haare spalten soviel Spaß und gilt für so manch einen als die Königsdisziplin.

    Schönen Sonntag noch
    Grüßle
    Uschi
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sorry, aber ich wollte keine Haarspalterei betreiben, sondern nur klären was unklar im Raum stand und wichtig zu sein scheint.
    Und wenn der Hersteller meint, man dürfte, dann ists ja nun klar.

    Bin aber schon still.
     
    O-häsin und Sinela gefällt das.
  17. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo zusammen,
    ich nehme seit 2008 Prednisolon. In der Vergangenheit musste ich öffters das Medikament stark erhöhen. Zb. von 5mg. auf 40mg. und dann in 2.5 mg. schritten runterfahren. Ich hatte nie Probleme damit.
    Das einzige Problem war damals, als der Arzt in der Reha meinte,ich soll Prednisolon ganz absetzten. Das ging voll in die Hose.
    Übrigens, ich hatte auch nie Probleme damit die Tabletten zu teilen.
    LG Adolina
     
    Sella gefällt das.
  18. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sella,
    erst mal herzlich willkommen hier im RO.
    Ich hab auch so angefangen wie du mit dem Prednisolon vor ca. 16 Jahren. Ich sollte auch wöchentlich reduzieren. Doch mein Arzt sagte, wenn ich wieder Schmerzen bekomme, dann war es zu früh mit einer neuen Reduktion, und ich solle dann wieder etwas hochgehen und abwarten, bis sich die Schmerzen wieder beruhigt haben. Das hat bei mir gut geklappt.

    Je weiter man runtergeht, desto langsamer soll man reduzieren. Als ich von den 5 mg, die ich jahrelang genommen hatte, runterkommen wollte, hab ich, so weit ich mich erinnern kann, alle 3 Wochen um 1 mg reduziert.
     
    O-häsin und Sella gefällt das.
  19. Sella

    Sella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2021
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Bochum Hustadt
    Danke für deine Info… Während das reduzieren der dosis hast du was an symptome gemerkt? Ich wünsche dir weiterhin alles gute…
     
  20. Sella

    Sella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. August 2021
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Bochum Hustadt
    Danke für die Info und wünsche dir weiterhin alles gute..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden