Hallo liebe Leidensgenossen, ich habe vor einigen Wochen meine Diagnose erhalten... Nun stand im Raum dass ich Biologika bekommen soll. Dann sagte der Rheumadoc doch nicht, weil ich gerade keine akute Entzündung habe. Laut MRT sind Sklerosierungen am ISG zu erkennen, jedoch keine akute Entzündung. Schmerzen habe ich dennoch... Was nehme ich nun? Ibu? Novalgin? Das bringt alles keine Linderung. Ich habe wegen eines Bandscheibenvorfalls im September 20 eine OP im Februar gehabt und danach Oxycodon genommen. Das habe ich nun endlich erfolgreich ausgeschlichen. Jedoch hat das auch sehr gut gegen meine Schmerzen geholfen. Warum auch immer ich das ausschleichen sollte... nun stehe ich mit Schmerzen dar... Woran bemerke ich einen Schub? Die Schmerzen sind zwar etwas anders als zum Zeitpunkt der Sakroiliitis, aber nur anders, nicht besser... Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet... meinen Rheumadoc sehe ich erst in 3 Monaten wieder...
Hallo Dunja, kannst du dich telefonisch oder per Mail an deinen Rheumatologen wenden? Wenn die üblichen Schmerzmittel nicht helfen, dann würde ich nicht 3 Monate abwarten. Eventuell startet dann doch die Therapie mit den Biologika vorher oder du bekommst ein anderes Schmerzmittel verschrieben. Das Oxycodon gehört ja zu den stärksten Schmerzmitteln und soll nur verordnet werden, wenn eine Kombination aus anderen Schmerzmitteln nicht ausreichend wirkt. Ich habe selber nach einer Fuß-Operation Oxycodon bekommen und es wurde schon im Krankenhaus wieder herunterdosiert. Nach einiger Zeit hatte ich ständig Schweißausbrüche und fast schon sowas wie Entzugserscheinungen. Ich war ziemlich froh, dass ich es nachher nicht mehr brauchte. Vielleicht findet sich noch jemand mit Morbus Bechterew und kann zu den Schüben etwas sagen. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Lg und gute Besserung für dich!
Hallo Dunja, Willkommen bei RO. Ja, ich hab Morbus Bechterew. Hast du deinem Rheumatologen auch gesagt, dass du so starke Schmerzen da hast? Wer hat gesagt, runterdosieren? Dein HA oder Orthopäde? Mein Tipp, bleibt dran. Geh hin, sag dass so. Mach mal ne Ansage. Nur wer Schmerzen hat, läßt nicht locker. Ein Schub erkennst an der Intensität. Das weißt dann. Stärker als sonst. Ich habe auch Schmerzen ohne Entzündungszeichen. Die gibt es bei mir nie. Am Anfang sogar beste Blutwerte. Geh da morgen den auf den Pelz. Und sag auch, dass dir das Mittel dabei geholfen hat. LG Money Penny
Ich habe ihn gefragt, was ich nun nehmen soll, wenn es nicht auszuhalten ist. Er sagte Ibu oder Novalgin. Das ist natürlich recht witzig im Gegensatz zu Oxy. Oxy sollte ich ausschleichen, da mein Arzt für Physikalische und Rehabiliative Medizin mir dazu geraten hat. Auch der Rheumatologe sagte, ich solle es allmählich ausschleichen. Ich merke schon, dass ich nachdem ich angefangen habe meinen Körper zu entgiften, dass es mir besser geht. Die Schmerzen sind zwar noch da, aber anders. Daher gehe ich davon aus, dass ich gerade keinen Schub habe. Ich werde da gleich mal anrufen und fragen, wie es nun weiter gehen soll... Danke für die Antwort.