Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sabinerin, 10. Juni 2003.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Elstern hier klauen keine Knödel und wenn sie da sind, verstecken sich alle kleinen Piepmätze.
     
  2. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man Vögel im Sommer füttert....Ist das nicht ein Eingriff in die Natur und sollten sie nicht eigentlich Insekten jagen und sich von natürlichem Futter ernähren? Ich habe auch Elstern, Spatzen, Kohlmeisen, Tauben usw. in meinem Garten, aber füttern würde ich sie nur in strengen Wintern.

    Viele Grüße
     
    general gefällt das.
  3. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Allgäu
    @Aida2 die Vögel finden immer weniger natürliche Nahrung. Du kannst mal unter "Nabu-Vögelfütterung-Sommer" googeln. Das Thema Sommerfütterung wird nicht direkt empfohlen, aber falsch ist es auch nicht.
    LG
    Snoopie
     
    Lagune und general gefällt das.
  4. @Snoopie2000
    Nein , tut mir leid. Auf der einen Seite lese ich hier von Mückenplagen usw.....
    Warum denken wir Menschen immer, wir müssten uns in alles einmischen? Das ist für mich falsche Tierliebe. Die Natur weiß es soviel besser als wir und meine Vögel sehen nicht unterernährt aus.

    Viele Grüße
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    @Aida2 Ich füttere sehr wenig und nicht täglich. Die Futterstellen wechseln, so dass keine Gewohnheit entsteht. Alle Vögel in meinem Garten müssen selbst suchen lernen. Hier ist kein Selbstbedienungsladen. Raupen habe ich kaum, die werden weggefressen. Wenn ich gar nicht füttere, halten sich die Tiere in den anderen Gärten mit Dauerfütterung auf. Dann lieber so.
     
    general und Deleted member 55144 gefällt das.
  6. Ja schade, dass andere eine Dauerfütterung machen...Denn letztlich, warum sollen Vögel jagen, wenn sie bedient werden ?

    Viele Grüße
     
    general gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich füttere seit 3 Jahren durchgehend und kann beobachten - und freue mich auch darüber - dass die Schwärme größer werden. Und trotzdem sind die Pieperlinge in der Lage, sich ihre paar Insekten, die es noch gibt, selbst zu fangen. ;)
     
    Abendröte, Sinela und Katjes gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Aida, der Kreislauf fängt viel früher an..... wir haben der Natur schon längst ins Handwerk gefuscht..... Pestizide, Bienensterben, weniger Natur Blumen, Monokultur, dadurch auch weniger Nahrung für Insekten, die die Nahrung von Vögeln sind....
    Bienen verhungern, Vögel verhungern....
     
  9. Ich habe noch keinen verhungerten Vogel gesehen....
    Nein, eigentlich wollen wir Menschen uns immer nur selber erfreuen und das Gefühl haben , was gutes zu tun....
    Vögel füttern im Sommer gehört für mich nicht dazu. Und sich dann über Mückenplagen beschweren. Das passt nicht...

    Viele Grüße
     
    Mara1963 gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Naja, die liegen auch nicht aufgereiht auf der Straße..... Aber es gibt auch immer weniger Nachwuchs, weil die Jungen nicht mehr ausreichend ernährt werden können. Oder die Kleinen bleiben verhungert im Nest liegen.
    Ich denke mir, wenn ich die Tiere irgendwie unterstützen kann, dann tu ich das auch. Mein Garten ist auch so ausgelegt, dass die Tiere was davon haben. Die Igel zum Beispiel wohnen ja nicht hier, weils ne vornehme Adresse ist.... :D
     
    Abendröte, Tab, Snoopie2000 und 5 anderen gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach, dabei fällt mir ein, ich habe gestern tatsächlich einen Kermbeißer gesehen! Den kannte ich bisher nur von Bildern.
     
  12. Woher weißt du das ? Also unsere jungen spazieren hier munter im Garten rum und auch in Tier-Dokus sehe ich etwas anderes. Ganz im Gegenteil...die unter Naturschutz gestellten Vögel wie Krähen und Kormurane werden eher zur Plage. Da müssen die Menschen schon aufpassen, dass sie von den Krähen z. Bsp. nicht angegriffen werden....

    Viele Grüße
     
  13. So, nachdem nun die Gemüter mal wieder erregt wurden, nach dem ganzen Geplänkel...
    Also ich freue mich, dass ich zum 04.08. einen Augenarzt-Termin ergattern konnte. Wenigstens ein Facharzt-Termin, der mal zeitnah geklappt hat.

    Viele Grüße
     
    Abendröte, Tab, Uschi(drei) und 2 anderen gefällt das.
  14. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wenn ich Nabu richtig verstanden habe,
    hilft Sommerfütterung den Vögeln bei der Vermehrung, die sich gut anpassen können und nicht bedroht sind.
    Naturschutzgebieten und natürliche Gärten, die partiell über Biotope verfügt, in welchem kein Gift oder künstlicher Dünger verwendet wird und der über ausreichend heimische Bäume, Hecken, Büsche, Blumen und Komposthaufen verfügt, hilft Schmetterlingen, Libellen, Flugteddys, Wildbienen, Insekten, Blindschleichen, Salamandern, Igeln, Regenwürmern, Eichhörnchen, Fröschen und allen Vögeln und sie alle finden mit völliger Selbstverständlichkeit zu einer natürlichen Nahrungskette, zu einem natürlichen Gleichgewicht.
    Und alle Tiere haben Parasiten. Weder die Amsel, noch der Igel sterben an den Schnecken, die genauso wie sie selbst, Parasiten haben.
    Es gibt ein paar wenige, auch für frei lebende Tiere tödliche Parasiten, doch auch Tiere bekommen nunmal leider manchmal tödliche Krankheiten. So ist die Welt, we all know that.
     
    Abendröte, Tab, teamplayer und 3 anderen gefällt das.
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich habe mich über all die Beeren bei unserem Lieblingsmarktstand gefreut...von jeder Sorte ist ein Schälchen in unseren Kühlschrank gewandert :)
     
    Luna-Mona, Ruth, Tab und 6 anderen gefällt das.
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ich freue mich, dass ich eine neue Arbeitsstelle gefunden habe und gestern den Vertrag unterschreiben konnte. Hoffentlich hat mich mein Bauchgefühl in die richtige Richtung geschubst. [​IMG]
     
    Mimmi, Abendröte, Gunilla 7 und 19 anderen gefällt das.
  17. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Herzlichen Glückwunsch, Clödi! Und viel Freude und nette Menschen an deiner Seite :).
     
    Gutemine65, stray cat und Clödi gefällt das.
  18. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Glückwunsch Clödi! Ich wünsche dir einen guten Start und nette Arbeitskollegen. :)
     
    Gutemine65, stray cat und Clödi gefällt das.
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    das innere Wissen, unsere Ahnung ist klar und weise und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie Dich richtig bugsiert hat :)
    Super, @Clödi :top: ich gratuliere Dir herzlich und wünsche Dir mit dem neuen Job neben gutem Geld auch viel Arbeitsfreude :1syellow1:
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Freu mich das mein mittlerer erwachsener Sohn gleich kommt und über das Wochenende bleibt. Er hilft mir wieder bei einigen Arbeiten im Garten und am Haus. Außerdem grillen wir heute Abend und gucken spät am Abend heute und morgen dann wieder gute Filme über seinen Netflix Account. Er sucht immer was gutes aus, was wir dann gemeinsam gucken. Ich freu mich so, gleich ist er da.
     
    Luna-Mona, Ruth, Katjes und 7 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden