@Katjes, das war auch sehr lecker. Ist allerdings arbeitsintensiv. Tja, Maggy liebäugelt heute mit den bayrischen Köchen....
@Hibiskus14 Liest sich erstmal ganz unkompliziert. Was war denn so aufwendig? Die Menge der Arbeitsschritte, oder?
Mich hat heute ein Gemüsecurry mit Mie-Nudeln erfreut. Da ich gestern geimpft wurde, alles TK aus dem Bioladen, mit Asia-Gemüse-Mix (ist sehr reichhaltig), Champignons, Erbsen, Beteblättern*, Zwiebel und Knoblauch, ein wenig nativem Kokosöl und Erdnuss-Cashew-Soße mit Basilikum* und Sellerieblüten*. Es reicht leider nicht für morgen. * aus dem Garten
Das ist die halbe Fränkin in mir. Aber ich weiß auch nicht, in letzter Zeit schmeckt irgendwie alles bitter und überhaupt mag kaum noch was über die Zunge rutschen. Und dabei mochte ich zum Beispiel Weißwürste immer sehr gerne.... Sobald ich überhaupt nur an Essen denke, drehts mir den Magen um. Und dann soll frau sich dauernd Gedanken um die Menüplanung machen.... Ürx....
geht es Deiner Zunge gut, liebe Maggy? Eigentlich gibt es immer Gründe, wenn man Geschmacksstörungen hat. Das kann z.B. ein durch Medis überlastetes Organ sein oder eine Infektion der Zunge. Und wenn sie dann auch noch trocken ist, ist das ein weiterer Symptom, welches Dein Körper Dir zeigt, um Hilfe zu bekommen.
Oh, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.... Das ist meine Ausdrucksweise dafür, wenn ich nix runterkriege, weil sich irgendein Widerwillen regt. Wobei, trocken ist der Mund auch. Kennt man ja - Sicca..... Ohne reichlich trinken rutscht da nicht viel von selbst den Hals runter.
Entwässerst Du den Teig nicht und bindest ihn mit Kartoffelstärke, Hibiskus, oder ist der Bedarf so hoch?
Wenns Puffer gibt, isst die Hausfrau erst, wenn alle schon fertig und satt sind. Deshalb muss sie die letzten 3-4 aus der Pfanne gleich auf ihren Teller legen, und hoffen, dass noch 3 - inzwischen kalte - für sie aufm Tisch sind. Wir sind nur noch zu zweit, und ich mach Puffer in zwei Pfannen, damit wir gleichzeitig essen können. Wir essen jeder mindestens 6 Stück. Heute sind Handwerker da und ich hab keine Zeit zum kochen. Es gibt Fertig-Moussaka von meinem Lidlings-Diskounter. Die haben griechische Woche und ich war heut früh gleich mal dort.
Heute werde ich Pellkartoffeln und Fischstäbchen essen. Dazu gibt es entweder Gurkensalat oder Tomatensalat. Da es seit gestern abgekühlt hat, werde ich heute mal wieder backen. Vorher war mir das einfach zu warm. Es wird wohl ein Marmorkuchen werden. Das ist Jahre her, dass ich den gebacken habe.
Blumenkohlcurry , neben Blumenkohl ist da noch Paprika , Chili , Kichererbsen und Kokosmilch drin. Gewürzt mit Ingwer , Knobi , Zwiebel , rote Currypaste , Kurkuma , Currypulver und etwas Gemüsebrühepaste Dazu roter Reis
@Katjes , jetzt ist der Bauer wach! Und natürlich mit Planänderung: Es gibt statt asiatischer Kohlsuppe einen Sauerkrauteintopf mit viel Gemüse. Morgen werde ich dann wohl endlich mal die Reisbratlinge machen, die seit einer Woche auf der Agenda stehen. Dazu Salat aus dem GArten und fertig ist die Laube.
Göga hat offenbar die Zucchinis nicht richtig entwässert. Gebraten in 1 Pfanne, warm gehalten in der Röhre. Also, ich hab früher in 2 kleineren Pfannen gebraten und gleich serviert, wer alle hatte, musste warten, und ich hab die letzten 2 gegessen. Ähnlich wie bei Chrissi.
Ich habe immer in einer Pfanne gebraten, im Backofen oder einem großen Topf warm gehalten und wir haben gemeinsam gegessen. Heute gibt es entweder den ersten Kohlrabi aus dem Hochbett, klassisch, mit Dillsoße und Frühkartoffeln oder eine Pizza mit Pilzen und Blattspinat. Das hängt von meiner Kondition ab.
Ich mache mittlerweile auch ungern kurzgebratenes...... bei uns riecht die Küche dann so ewig, mögen mag ich es aber schon Ich mach Gemüsebratlinge oder ähnliches jetzt meistens im Ofen. Dann hat es keine Pufferform sondern sieht halt aus wie ein Muffin. Dafür steh ich nicht so lange am Herd und die Sauerei hält sich in Grenzen...... und ganz wichtig, Mann kann das auch Es ist nicht ganz so lecker wie in der Pfanne gebraten. Heute gibt es eine Pilzpfanne.
Oh Maggy, Kasseler würde ich auch gerne mal wieder essen.... seufz... Ich habe heute morgen einen wunderbaren Blumenkohl bekommen, von dem ich nur ein paar Röschen für die Suppe brauche. Mal sehen, was aus dem Rest wird.
Der Kohlrabi hat gewonnen, ich gehe jetzt ernten, dämpfe ihn und mache aus dem Sud eine Dillsoße. Salzkartoffeln dazu und glücklich sein.